Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quetschung eines Froschlurchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quetschung eines Froschlurchs

Mir ist gestern Abend eine meiner Wechselkröten aus dem Zimmerterrarium entwicht, da ich die Tiere vorübergehend in ein anderes Terrarium gesetzt habe in dem Feuersalamander leben. Eine Wechselkröte entwisch aus dem Behälter ohne das ich es bemerkte. Als ich zum Flur lief und das Licht war aus, ich wollte es anmachen, trat ich auf diese Kröte. Ich sah sie zuvor nicht und dann zack, war es zu spät. Ich hörte dann auch ein knirchendes Geräuch. Die Kröte kann laufen wie auch hüpfen. Sie roch stark nach dem Abwehrgift ( habe gleich die Hände gewaschen ! ).

Ich sah das die linke Seite des Beckens etwas höher und spitzer als die andere Seite des Beckens ist. Ich denke das das Becken angebrochen bzw angequetscht ist.

Verheilt das wieder von selbst ?

Haben Amphibien genauso große Schmerzen wie Säugetiere ?

Ich habe die Wechelkröten schon seit fast sechs Jahren und sie waren zuvor frisch metamophosierte Jungkröten ( 1 - 1,5 cm groß ). Sie sind mir an Herz gewachsen und es wäre schade wenn eine jetzt sehr leidet und vielleicht verendet. Der Gesamteindruck sieht eigentlich ganz normal aus. Der Weg zum Tierarzt ist wohl angesagt um es zu röntgen und um es eventuell zu behandeln. Ich werde sie mal beobachten und ausprobieren ob sie auch frißt.

LG, Sabo

...Tierarzt--->röntgen--->Entscheidung treffen....!!!

Kommentar

Lieber Sabo,

abgesehen von dem Missgeschick wäre zudem zu überdenken, ob Du wirklich keine andere Möglichkeit hast, wenn auch nur vorübergehend Deine Wechselkröten an einem anderen Ort als im Feuersalamanderterrarium unterzubringen.

Das ist beiden Arten gegenüber so völlig unangebracht (Dein Feuersalamanderterrarium wird ja mit Sicherheit keinerlei Gemeinsamkeiten mit denen eines Wechselkrötenlebensraumes haben), wie einen Kanarienvogel "vorübergehend" in eine Brotdose zu stecken.

Abgesehen davon kann eine gemeinsame Hälterung für die Wechselkröten tödlich enden, wenn die Tiere in Kontakt miteinander kommen.

Gruß
      Alexander

Kommentar

Die Wechselkröten waren nur für ca. zwei Stunden zusammen, weil ich das Terrarium für die Kröten säuberte und dieses jetzt auf der Terrasse in sonniger Lage steht. Für Schatten ist gesorgt.

Die Kröte macht heute einen normalen Eindruck, ist aktiv und frißt. Der Rücken sieht auch normal aus. Das knirchende Geräuch kam wohl vom Luft abgeben, weil sie sich zuvor womöglich aufblähte.

Kommentar

Lädt...
        X