Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationen über Rana erythraea

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informationen über Rana erythraea

Hallo ,ich bin neu hier
    und nachdem ich diverse Bücher und Internetseiten bemüht und gelesen habe, hoffe ich hier über meine Froschdame etwas mehr zu erfahren.
    Ich bin vor circa zwei Monaten durch Zufall in einem Zoogeschäft auf einen Rotohrenfrosch gestoßen:wub:.Aufgefallen war er mir ,weil er mit einem Kubalaubfrosch und zwei Thamnophis marcianus marcianus vergesellschaftet war.
    Nach einigem überlegen machte Er (eigentlich eine Sie) sich mit mir auf den Weg nach Hause.
    Aktuell bewohnt Sie dort ein 100*50*50 Aquaterrarium(1/3 Land und 2/3Wasser davon ein Stück Sumpfbereich) ,da unser neues Paludarium noch nicht fertig gestellt ist.

Wie gesagt, leider ist sehr wenig an Informationen zu bekommen. Die einzigen beiden Bücher in denen etwas nennenswertes, steht habe ich(Frösche und Kröten von Rainer Schulte und Die Terrarientiere Bd.1 von Günther Nietzke).Kann mir irgendjemand vielleicht noch ein wenig mehr erzählen?

Danke im voraus für eure Antworten

Lieben Gruß
    Sandra
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 01.04.2011, 08:12. Grund: gem. Forenregeln editiert

H. erythrea bewohnt Reisfelder, keinen Regenwald. Entsprechend sollte die Beleuchtungsstärke etwas höher bemessen sein. Die Luftfeuchtigkeit würde ich nicht extra hoch setzen, jedenfalls nicht, solange es nicht zur Paarung kommen soll. Im Biotop sollen sich die Frösche sogar ganzjährig und Klima unabhängig vermehren. Es werden Eiballen abgelegt. Vielleicht mit einem Paludarium versuchen.

Kommentar

Hallo Janzen.
      Erst einmal Danke für deine Antwort
      Ja,Paludarium ist auch meine Idee.Ist leider noch nicht ganz fertig,aber in Arbeit.Denke ich brauche noch so meine 14 Tage.
      Interessant wären Futtertiere damit ich den Futterplan so abwechslungsreich wie möglich gestalten kann.Aktuell füttere ich Heimchen,Stummelflügelfliegen,Mehlkäfer und Wachsmotten,sowie ab und an Asseln.Wobei Heimchen und Fliegen favorisiert werden.
      Wassertemperatur ist tagsüber 25 Grad, nachts Zimmertemperatur,da nachtabsenkung.Über Land habe ich einen Tageslichtspot Bright sun UV 35w.
      Vitamin/Mineral zugabe wäre auch interessant.Darüber steht leider nirgendwo etwas.

LG
      sandra

Kommentar

Die Einrichtung und Technik hören sich gut an. Die Bright Sun ist idela, verliert leider schnell an Leuchtstärke. Bei mir sitzen Goldlaubfrösche unmittelbar darunter.

Die Vitaminisierungen sind Empfehlungen, meist ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Ernähren Sie die Futtertiere gut und geben Sie denen am besten kurz vor dem Verfüttern die Präparate zum Fressen. Ich gehe davon aus, dass H. erythrea so ziemlich alles frißt, was sich bewegt.

Kommentar

Hallo,
          ja stimmt, sie ist nicht allzu wählerisch.

Welche Pflanzen wären denn ideal?Im jetzigen habe ich nur eine Efeutute und eine Pumila.

Aber es ist ja nur das vorübergehende Quartier.Sobald das Paludarium komplett fertig ist zieht sie dann um.Dort habe ich im unteren Bereich ein 200 l Becken mit Landteil,der aber auf dem Becken aufliegt.Am Rand habe ich mehrere Sumpfpflanzen unter gebracht.
          Im Becken diverse Wasserpflanzen eine Seerose und Muschelblumen.Sehr zur Freude unserer WassermitbewohnerDreikielschildkröten,Garnelen und Antennenwelse.Nach oben habe ich jetzt noch ca. 100 cm Platz.
          Die Gesamt -Maße betragen 120*60*150.

Gruß
          sandra

Kommentar

Zitat von janzen Beitrag anzeigen
            H. erythrea bewohnt Reisfelder, keinen Regenwald.
            Naja, weniger wirklich dichter Wald aber auch sicher nicht ausschließlich in Kulturlanschaften.
            So fand ich die Art nirgens so häufig wie um einen See mitten im Wald des
            Thale Ban National Parks in der Provinz Satun / Süd-Thailand.
            Vornehmlich am Waldrand aber durchaus auch im Wald.
            In Reisfeldern hab ich garkeine gesehen.
            Hier war Fejervarya limnocharis ( Limnonectes /Rana) in dieser Region vorherschend.
            Zuletzt geändert von azor; 17.04.2011, 10:14.

Kommentar

Meine Frage ist jetzt:Kann ich meine Rotohrfroschen da Bedenkenlos einsetzen? Oder wäre ein anderer Land/Wasser-bewohner sinnvoll?

Wie gesagt das Paludarium ist insgesammt 120*60*150
              200 Liter Wasserteil mit Chinesischer Dreikielschildkröte,Antennenwels und RedCherryGarnelen.
              Bepflanzung ist Pumila,Farn,Sumpfpflanzen,Orchideen,Bromelien.
              Landtemperatur liegt bei 30/bis 40c.Temperaturgefälle.
              Luftfeuchtigkeit 70/80%
              Licht: uva/uvb 5,0 reptiglo und 150w Daylight spot Dessertspot beides von ExoTerra plus biovital raptor T5 Zeitgesteuert.
              (Natürlich ist auch ein grabungsfähiger Landteil vorhanden.)

Lg sana

Kommentar

ich habe die Wasserpflanzen vergessen:U.a. Seerosen und Muschelblumen

Kommentar

Lädt...
                X