Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Geburtshelferkötenhalter bzw. -kundige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Geburtshelferkötenhalter bzw. -kundige

Hallo @ all,
    ich suche, wie bereits im Titel ersichtlich, Leute, die Geburtshelferkröten (Alytes obstetricans) halten bzw. Erfahrung mit diesen haben. Ich bräuchte über die Tiere bzw. über die Haltung und insbesondere die Haltungsschwierigkeiten einige Infos.

Der Grund: Ich bin Biologiestudent und muss für ein Seminar den Fall Paul Kammerer aufarbeiten. Kurz zur Info: Kammerer war einer der bekanntesten Biologen Anfang des 20 Jahrhundertes. Er war ein begnadeter und erfolgreicher Terrarianer und ihm gelang die Haltung und Vermehrung schwer zu haltender Arten (u.a. Alytes obstetricans). Er glaubte an die "Vererbung erworbener Eigenschaften" und führte Versuche/Experimente durch, um dies zu beweisen. Ihm gelang es, Alytes - eigentlich eine sich an Land paarende Art - dazu zu bringen, sich im Wasser fortzupflanzen. In der Folge entwickelten die männlichen Tiere sogenannte "Brunftschwielen" - Ausstülpungen an den Beinen, um nicht während der Begattung vom Weibchen zu rutschen. Diese Ausstülpungen wurden auch in weiterem Verlauf an die Nachkommen weitervererbt.
    Lange Rede kurzer Sinn ... bei einer späteren Untersuchung einer Kröte wurde festgestellt, dass die Schwielen künstlich erzeugt wurden. Kammerer wurde also als Wissenschaftsbetrüger hingestellt und aus der wissenschaftlichen Gesellschaft ausgestoßen. Seine Karriere war besiegelt und er nahm sich daraufhin sogar das Leben (die genauen Gründe hierfür sind allerdings nicht eindeutig geklärt).