Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Fotos von hybriden zwischen Kreuz- und Wechselkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Fotos von hybriden zwischen Kreuz- und Wechselkröte

Such dringend Fotos von Hybriden zwischen den Krötenarten Epidalea viridis und Epidalea calamita.

Auch abweichende Mutationen !

---------------------------------
    http://euroherp.repage.de
    Zuletzt geändert von Sabo; 30.04.2011, 02:07.

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
    Such dringend Fotos von Hybriden zwischen den Krötenarten Epidalea viridis und Epidalea calamita.

Auch abweichende Mutationen !

---------------------------------
    http://euroherp.repage.de
    Hallo Sabo,

die (umstrittenen) neuen Artnamen sind Epidalea calamita und Pseudepidalea viridis, wenn schon...

Ein Bild findest Du auf der Seite 121 im Artikel "Die Bastardisierung von Kreuzkröte (Bufo calamita) und Wechselkröte (Bufo viridis) von Helmut Hemmer, veröffentlicht in der Salamandra Jg, 9., Heft 3/4 (1973).

Sehr ausführlich geht Wolfgang Kuhn in seiner 2000 an der TU München eingereichten Dissertation auf die Bastardisierung ein.
    Wenn Du zuhause eine Enzymelektrophorese durchführen kannst, hast Du Chancen, Bastarde als solche zu identifizieren; mit normalen feldherpetologischen Methoden nicht.

Wann meinst Du mit "Mutationen" im Zusammenhang mit dem Begriff Bastardisierung?

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 30.04.2011, 12:32.

Kommentar

Der Link wid mir sicherlich weiter helfen.

Unter abweichenden Mutationen meine ich nicht unbedingt Hybriden sondern lediglich eine Anpassung an ihre Umwelt.

Aber äußer Erscheinungsmerkmale können auch einen Hybridverdacht sein. Nämlich kenne ich eine Region, in dem fast alle Wechselkröten eine Tendenz zur Ausbildung eines Rückenstreifen aufweisen. Es gibt zwar auch in Nordwest Afrika eine Region ( Ifrane, Marokko ) wo Wechselkröten einen Aalstrich aufweisen. Aber in dieser Region leben keine Kreuzkröten, sondern erst auf der Iberischen Halbinsel. Man könnte denken das die Kreuzkröte auch auf der Iberischen Halbinsel vorkam und mit dem Einzug der Wechelkröten untergingen. Als letztes Überbleibsel der Art wäre der Aalstrich der sich dominant gegenüber der Wechelkröte vererbt.
      Zuletzt geändert von Sabo; 01.05.2011, 00:38.

Kommentar

Aber äußer Erscheinungsmerkmale können auch einen Hybridverdacht sein. ... Es gibt zwar auch in Nordwest Afrika eine Region ( Ifrane, Marokko ) wo Wechselkröten einen Aalstrich aufweisen. Aber in dieser Region leben keine Kreuzkröten, sondern erst auf der Iberischen Halbinsel. Man könnte denken das die Kreuzkröte auch auf der Iberischen Halbinsel vorkam und mit dem Einzug der Wechelkröten untergingen. Als letztes Überbleibsel der Art wäre der Aalstrich der sich dominant gegenüber der Wechelkröte vererbt.

Hallo Sabo,

Deine Thesen in Bezug auf den Dorsalstreifen bei Wechselkröten sind ein wenig verwirrend und nicht ganz logisch. Vielleicht solltest Du Dich noch ein wenig mehr in das Thema einlesen.

Die von Dir erwähnten Wechselkröten aus Marokko gehören heute eigentlich einer anderen Art an, nämlich Bufo (Pseudepidalea) boulengeri, die "Nordafrikanische Wechselkröte".
        Der Rückenstrich, welcher bei dieser Art häufiger vorkommt, ist nicht nur bei Tieren aus Ifrane bekannt, sondern findet sich nahezu im gesamten Verbreitungsgebiet und ist fast schon als "arttypisch" zu bezeichen.

Gruß
        Felix

http://www.facebook.com/media/set/fbx/?set=a.1451649909787.52305.1789462528#!/photo.php?fbid=1458264555149&set=a.1451649909787.52305.17894 62528&type=1&theater

Kommentar

Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen

die (umstrittenen) neuen Artnamen sind Epidalea calamita und Pseudepidalea viridis, wenn schon...
          Wer hat sich denn das nun schon wieder ausgedacht (und warum)? Wieso nicht mehr "Bufo"?

Kommentar

Moin!

Das umstrittene Paper von FROST et al. (2006) http://www.cnah.org/pdf_files/491.pdf ist so neu ja nun auch nicht mehr.
            Interessante kritische Anmerkungen, bspw. von VENCES http://www.lars-ev.de/pdf_pub/02-Vences.pdf finden sich im Bedarfsfall aber auch relativ einfach, wenn die Tante Google richtig sucht.

Gruß

Kommentar

Der Link wid mir sicherlich weiter helfen.

Unter abweichenden Mutationen meine ich nicht unbedingt Hybriden sondern lediglich eine Anpassung an ihre Umwelt.

Aber äußer Erscheinungsmerkmale können auch einen Hybridverdacht sein. Nämlich kenne ich eine Region, in dem fast alle Wechselkröten eine Tendenz zur Ausbildung eines Rückenstreifen aufweisen. Es gibt zwar auch in Nordwest Afrika eine Region ( Ifrane, Marokko ) wo Wechselkröten einen Aalstrich aufweisen. Aber in dieser Region leben keine Kreuzkröten, sondern erst auf der Iberischen Halbinsel. Man könnte denken das die Kreuzkröte auch auf der Iberischen Halbinsel vorkam und mit dem Einzug der Wechelkröten untergingen. Als letztes Überbleibsel der Art wäre der Aalstrich der sich dominant gegenüber der Wechselkröte vererbt.

Aber könnte die Wechselkröte dort nicht aus genetischer Beimischung mit der vielleicht früher in Nordafrika vorkommenden Kreuzkröte entstanden sein ? Hat man diese Art eigentlich genetisch schon richtig untersucht und die genetische Verwandtschaft zur Kreuzkröte verglichen ?
              Zuletzt geändert von Sabo; 02.05.2011, 00:46.

Kommentar

Nicht "genetisch beigemischt" sondern nur kunterbunt gewürfelt:

Na, wieviele Kröten sind´s?

Gruß
                Alexander
                Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 11.05.2011, 19:30.

Kommentar

Hallo,

also ich bin auf 21 Kreuzkröten und eine Wechselkröte gekommen.
                  Hab ich alle gesehen? :-)

Viele Grüße
                  Michi

Kommentar

Nicht schlecht aber trotzdem falsch, Michi (wobei ich zugebe, dass alle Tiere auf dem schlecht aufgelösten (und nicht sehr kontrastreichen) Bild auch schwer zu finden sind).

Aber die Wechselkröte hast Du ja schon ´mal gefunden, ein guter Anfang.

Gruß
                    Alexander

Kommentar

aaaber jetzt,

es sind 23 Kreuzkröten und die eine Wechselkröte bleibt bestehen , na?

Viele Grüße
                      Michi

Kommentar

Ich habe nur 17 Kreuzkröten gefunden.

HHmmm. Jetzt mal die Suche nach der Wechelkröte.

Kommentar

:ggg::ggg:, ich habe sie gefunden und eigentlich nicht zu übersehen.

Das nennt man Tarnung !

Kommentar

Lädt...
                          X