Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forellenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forellenfutter

    Hallo zusammen,

    ich habe heute das erste Mal ausprobiert die Quappen von Wechselkröten, Gelbbauchunken und Laubfröschen mit Forellenfutter aus dem Angelladen zu füttern. Die Tiere fahren total darauf ab und knabbern die ganze Zeit an den kleinen Sticks.

    Ein großer Beutel für 2,99€ und die Quappen lieben es. Unschlagbar oder?

    Wollte hier mal nach den negativen Aspekten oder dem Nachteil dieses Futters fragen und hoffe gleichzeitig, dass es keine gibt.

    Viele Grüße
    Michi

  • #2
    Fischfutter

    Hallo Michi,

    im Rahmen verschiedener -behördlich begleiteter- Artenschutzprojekte in SH habe ich mit meinem Amphibienteam des NABU Eutin bislang weit mehr als 15.000 Quappen, v.a. Laubfrosch und Knoblauchkröte aufgezogen. Die Tiere wurden zu einem großen Teil mit Koi-Pellets und -Sticks gefüttert und gediehen prächtig. Insofern sollte es wohl auch mit Forellenfutter klappen.
    Gern genommen wurden übrigens auch Bananenscheiben, v.a. von Laubfroschquappen.

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Oscar

    Kommentar


    • #3
      Hallo Oscar,

      vielen lieben Dank für Deine Antwort. Die Quappen gehen wirklich super auf das Futter. Das mit den Bananen habe ich noch nie gehört, werde ich aber sofort probieren. Muss ich die vorher trocknen oder überkochen?

      Solche Artenschutzprojekte würde ich auch gerne mal sehen / begleiten, das wäre klasse.

      Viele Grüße
      Michi

      Kommentar


      • #4
        Futter

        Hi Michi,

        nix da! Einfach die Bananen in kleinen Scheibchen ins Wasser und los geht das Gerangel.
        Guck mal unter nabu-eutin.de und dann "Amphibienkampagne" und "Wiederandiedlung Laubfrosch" dort ist eine kleine Fotogalerie (auch Bilder von Bananen).

        Wenn Du mir ne PM mit Deiner E-Mail-Adresse schickst sende ich Dir gern mal meinen Vortrag dazu.
        Gruß
        Oscar

        Kommentar

        Lädt...
        X