Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria caerulea - Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Litoria caerulea - Anfängerfragen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin absoluter Terraristik-Neuling, habe bisher keine praktische Erfahrung.

Dies möchte ich aber ändern und wünsche mir sehr, L. caerulea ein gutes Zuhause bieten zu können.

Ich habe es mit der Anschaffung nicht eilig und möchte zunächst das Terrarium richtig aus- und einstatten.

Ich habe mir ein Terrarium in den Maßen 80x90x50 (BxHxT) gekauft, das einen breiten Gaze-Einsatz im Dach hat, sodass ich die Beleuchtung darüber anbringen kann.

Ich habe noch einige Fragen, zurzeit aber insbesondere:

- ich habe so unterschiedliche Angaben zur UVA-/UVB- Bestrahlung gelesen. Ein Wärmespot mit UV-Anteilen ist ausreichend? Könnt ihr mir einen direkten Tipp geben, welche Wärmespots sich am besten eignen?

- ich finde die Vorstellung sehr schön, die Terrarienrückwand selbst zu bauen. Ich habe eine Anleitung gefunden, in der Styropor/Bauschaum verwendet wird und die Konstuktion mit Fliesenkleber/Epoxidharz abgedichtet wird. Habt ihr hier Erfahrungen? Oder ratet ihr eher davon ab?

- auch wenn mein Terrarium noch nicht soweit ist, da ja komplett nackt: welche Bepflanzung kann ich nehmen, bzw. welche Pflanzen auf keinen Fall?

Ich bin über ein bisschen Starthilfe sehr dankbar und freue mich auf Antwort!

Viele Grüße,
    Sonja
    Zuletzt geändert von Sonja; 21.06.2011, 01:00.

Ich habe Litoria caerulea jahrelang gepflegt und empfehle diese Art gerne weiter - sie ist tatsächlich auch für Anfänger geeignet, vorallem da man nicht immer nur Lebendfutter geben muss - dieser Frosch frisst z.B. auch Streifen von Herzfleisch ab Pinzette. Mageres Rindsherz bekommts Du in der Metzgerei. Ich mache aus dem Herz kleine Stücke von etwa
    Zundholz-Schachtel-Grösse, packe diese Stücke in Frisch-Haltfolie und friere diese im Tiefkühler. Bei Bedarf nehme ich ein Stück heraus - tiefgefroren lässt sich das Fleisch leichter in kleine Streifen schneiden. Dann taue ich die Streifen in heissem Wasser auf und füttere. Den Frosch nicht überfüttern - Litoria hat die Neigung zuviel zu fressen! Natürlich muss man hin und wieder auch lebendes Futter geben, wie Grillen, Heuschrecken und andere Insekten. Mehlwürmer sind kein geeignetes Futter.

Betreffend Beleuchtung ist diese für den Frosch weniger wichtig, da der Korallenfinger Abend und Nachtaktiv ist. Tagsüber schlafen die Kerlchen. Am schönsten ist so ein Terrarium natürlich mit richtigen Pflanzen - für diese ist eine gute Beleuchtung wichtig, es empfielt sich ein Pflanzenlicht. UV-Bestrahlung ist ganz sicher für den Frosch nicht wichtig. Das Terrarium muss auch nicht sumpfig sein, Korallenfinger brauchen keine sehr feuchte Luft. Ein Wasserbecken, wo er von Zeit zu Zeit seine Haut benetzen kann genügt. Wenn Du ein grosses Männchen kaufst, wird er wahrschienich hin und wieder quaken - es ist ein recht tiefes Brummen - ich hoffe das stört Dich dann nicht.

Kommentar

Hallo,

@daniel,
      Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
      ...sie ist tatsächlich auch für Anfänger geeignet, vorallem da man nicht immer nur Lebendfutter geben muss - dieser Frosch frisst z.B. auch Streifen von Herzfleisch ab Pinzette. Mageres Rindsherz bekommts Du in der Metzgerei......Mehlwürmer sind kein geeignetes Futter.
      Mehlwürmer sind nicht geeignet, aber Muskelfleisch schon? Das halte ich aber für eine recht schlechte Empfehlung. Vor allem für einen Anfänger.

Gruß
      Michael

Kommentar

Mehlwürmer sind sehr fetthaltig und Herz ist Muskelfleisch. Die Empfehlung ist in Ordnung. Wichtig bei der Einrichtung ist es, den Kot entfernen zu können. Ein Bodengrund erschwert das.

Kommentar

Ich finde auch das Rinderherz und Mehlwürmer sehr selten gefüttert werden sollten, und die Uv-Bestrahlung ist sehr wohl für das Wohlbefinden wichtig. Klar sind die Tiere Nachtaktiv heißt aber nicht das sie keine Sonne abbekommen, da sie in der Natur ja nicht in höhlen rumsitzen und somit bekommen sie auch das volle Spektrum an Lichtwellen ab.

Wenn du deine Frösche im Sommer mal in eine box im Schatten nach drausen stellst wirst du sehen wie sie auf einmal Aufblühen und und Farben bekommen so kräftig, dass du sie fast nicht mehr wiedererkennst!

Ich würde auf jedenfall über die Gaze eine Bright sun 35W hängen dann können sie sich´s gutgehen lassen.

.....

Mit besten Grüßen

Basti
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.06.2011, 08:23. Grund: gem. Forenregeln editiert

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

... ja mit einer kleinen UV Lampe tu ich sicherlich auch meiner Bepflanzung etwas gutes. Und wenn die ausreicht: sehr gut.

Ich habe mich eigentlich schon für eine Fütterung mit hauptsächlich Grillen entschieden, irgendwie gefällt mir der Gedanke mit dem Herzfleisch weniger.

Wie habt ihr denn die Rückwände der Terrarien gestaltet? Und nach welchen Pflanzen kann ich Ausschau halten?

Liebe Grüße!

Sonja

Kommentar

Zitat von janzen Beitrag anzeigen
              Mehlwürmer sind sehr fetthaltig und Herz ist Muskelfleisch. Die Empfehlung ist in Ordnung. Wichtig bei der Einrichtung ist es, den Kot entfernen zu können. Ein Bodengrund erschwert das.
              Was meinst du jetzt genau mit Bodengrund?
              Oder, wie sieht ein Terra, ohne Bodengrund aus?
              Einfach nur die Glas-Bodenplatte?

Ich benutze in meinem Terra, cocos Humus, und samle den Kot einfach so heraus.

Alternativen würden mich aber interessieren.

Kommentar

Nur ein kleiner Tipp, was die Beleuchtung angeht: UV-Strahlung ist für ein Terrarium mit Litoria absolut unnötig. Die Frösche brauchen diese nicht, da sie sich eh verstecken und Pflanzen brauchen diese auch nicht. Die wichtigen Wellenlängen für Pflanzen sind 460nm und 680nm. Bei diesen beiden Wellenlänge liegt die Photosyntheserate im Maximum. Beides Wellenlängen, welche im normalen sichtbaren Bereich liegen. UV-Strahlung, welche im Bereich von unter 400nm liegt, verbessert dabei nichts mehr. Von daher würde ich sogar eher auf LEDs setzen. Sind langlebiger, fressen meist nur 1/4 des Stroms und durch die faktisch kaum vorhandene Wärmeentwicklung kann mit einer separaten Wärmequelle eine feinere Kontrolle der Temperatur stattfinden.

Kommentar

Lädt...
                X