Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria caerulea - Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Litoria caerulea - Anfängerfragen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin absoluter Terraristik-Neuling, habe bisher keine praktische Erfahrung.

Dies möchte ich aber ändern und wünsche mir sehr, L. caerulea ein gutes Zuhause bieten zu können.

Ich habe es mit der Anschaffung nicht eilig und möchte zunächst das Terrarium richtig aus- und einstatten.

Ich habe mir ein Terrarium in den Maßen 80x90x50 (BxHxT) gekauft, das einen breiten Gaze-Einsatz im Dach hat, sodass ich die Beleuchtung darüber anbringen kann.

Ich habe noch einige Fragen, zurzeit aber insbesondere:

- ich habe so unterschiedliche Angaben zur UVA-/UVB- Bestrahlung gelesen. Ein Wärmespot mit UV-Anteilen ist ausreichend? Könnt ihr mir einen direkten Tipp geben, welche Wärmespots sich am besten eignen?

- ich finde die Vorstellung sehr schön, die Terrarienrückwand selbst zu bauen. Ich habe eine Anleitung gefunden, in der Styropor/Bauschaum verwendet wird und die Konstuktion mit Fliesenkleber/Epoxidharz abgedichtet wird. Habt ihr hier Erfahrungen? Oder ratet ihr eher davon ab?

- auch wenn mein Terrarium noch nicht soweit ist, da ja komplett nackt: welche Bepflanzung kann ich nehmen, bzw. welche Pflanzen auf keinen Fall?

Ich bin über ein bisschen Starthilfe sehr dankbar und freue mich auf Antwort!

Viele Grüße,
    Sonja
    Zuletzt geändert von Sonja; 21.06.2011, 01:00.

Ich habe Litoria caerulea jahrelang gepflegt und empfehle diese Art gerne weiter - sie ist tatsächlich auch für Anfänger geeignet, vorallem da man nicht immer nur Lebendfutter geben muss - dieser Frosch frisst z.B. auch Streifen von Herzfleisch ab Pinzette. Mageres Rindsherz bekommts Du in der Metzgerei. Ich mache aus dem Herz kleine Stücke von etwa