Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergkrallenfrosch einseitig aufgebläht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergkrallenfrosch einseitig aufgebläht

Hi liebe Froschfreunde,

seit einigen Tagen ist unser Zwergkrallenfrosch Weibchen einseitig aufgebläht. Es handelt sich hierbei aber nicht um Lymphflüssigkeit im Körper des Frosches, sondern um Luft, die man durch leichtes massieren des seitlichen Bauches über den Mund ablassen kann. Kaum zurückgesetzt ins Wasser füllt sich die Körperhälfte aber wieder mit Luft an. Sicherheitshalber haben wir den Frosch einzeln gesetzt in ein kleines Becken mit niedrigem Wasserstand. Kann uns bitte jemand weiterhelfen um was für eine Krankheit es sich handelt und wie man sie behandeln kann!!
    Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo Stefan!

Ist der Frosch (Hymenochirus boettgeri?) irgendwie "runtergefallen", oder eingeklemmt gewesen?

Rein spekulative Vermutung von mir anhand Deiner Beschreibung wäre ein Lungenriss - aber der kommt nicht von irgendwo...

Ein Tierarzt kann Dir helfen!

VLG Phil!
    Zuletzt geändert von cordylus; 30.06.2011, 18:25.

Kommentar

Hi Phil,

danke für die Antwort. Uns ist nicht aufgefallen dass sie eingeklemmt war. Und runtergefallen kann sie im Aquarium nicht sein.
      Wir werden morgen gleich mal einen Tierarzt aufsuchen der uns hoffentlich helfen kann.
      Über das Ergebnis der Untersuchung schreibe ich nochmal hier ins Forum.

Gruß Stefan

Kommentar

Es kann sich um das handeln:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Gasblasenkrankheit

Kommentar

Hallo (Herr) janzen!

Ich habe GBK nicht in Betracht gezogen, weil sich der Vorgang nach der Beschreibung von Stefan schnell vollzieht, und die Luft nach seiner Beschreibung "direkt" über das Maul ausgedrückt werden kann. (Die für GBK notwendigen Haltungsbedingungen wollte ich ihm auch nicht gleich unterstellen...)

Wie schnell sammeln sich Gasblasen bei der GBK unter dem Gewebe, und wie entlässt man sie - ausser durch punktieren?

VLG Phil!
          Zuletzt geändert von cordylus; 14.07.2011, 00:09. Grund: Wort vergessen

Kommentar

Lädt...
          X