Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laubfrosch in Freizimmerhaltung-Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laubfrosch in Freizimmerhaltung-Fragen

Hallo,
    ich bin eigentlich Chamäleonhalter, nur mal so vorneweg, falls sich jetzt vllt jemand wundert gleich. Ich habe in einem Buch gelesen, dass man Litoria caerulea in Freizimmerhaltung halten kann. Leider ist die Haltung dort nur sehr schemenhaft umschrieben. Hat von euch jemand Erfahrung mit der Freizimmerhaltung dieser oder anderer Arten? Wäre für mich interessant, da mir ab und an mal Futtertiere entwischen. Nicht dass ich das Tier ausschließlich deshalb halten will, ich finde Frösche sehr interessant.
    Gruß Robin

Hi,
    ich habe vor 20 Jahren Litoria frei im Zimmer gehalten. Es gab in meinem damaligen Schlangenzimmer eine große "Blumenecke" vorm Fenster.
    Tagsüber haben die Beiden in Blumenvasen geschlafen und nachts das ganze Zimmer unsicher gemacht. Es standen insgesamt 4 Vasen zur Verfügung, das Wasser wurde jede zweite Nacht gewechselt.
    Litoria cerulea kommt in Australien oft als Kulturfolger in Steppengebieten vor. Ein Bericht den ich damals im Fernsehen gesehen hatte brachte mich auf die Idee.
    Natürlich war das Klima im Raum dementsprechend.
    Neben den Litoria leben auch noch 2 Ritteranolis frei in den Pflanzen. Die konnten im Sommer bis "vors Fenster" und dort sonnenbaden.
    Die Litorias wurden in einem Eimer gefüttert, sprich es gab einen Eimer wo die Futtertiere rein gepackt wurden und nicht von allein raus konnten. Die Anolis wurden von Pinzette gefüttert.

Grüße

Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo Michael,
      hört sich ja hochinteressant an, wäre nett wenn du mir schildern könntest, wie du das mit dem Klima hinbekommen hast. Wie hast du den Tiere beigebracht, dass es im Eimer fressen gibt? Merkt man von denen tagsüber garnichts, sprich kann man noch unbesorgt lüften ohne dass sie gleich weg sind?
      Hast du da wirklich hohe Vasen genommen oder eher so eine Art Näpfe?
      Gruß Robin

Kommentar

Hallo die Frösche "kann" man im Zimmer frei halten allerdings sind das nach meiner Erfahrung nach ziemliche "Schweine" die Ihren Kot nach hinten abspritzen, so machen das meine zumindest. Ich Persönlich halte als Insektenwächter Asiatische Hausgeckos die auch mit einer nicht so hohen Luftfeuchte klar kommen, allerdings sind in meinem Reptielienzimmer auch im um die 65% Sommer wie Winter. Gernauso habe ich im Fischkeller auch Tokee´s sitzen die ebenfalls die kleinen Krabbler wegfressen.

Persönliche Meinung:

Andere Art da die Korallenfinger zu viel dreck machen und doch eine zu hohe rLf benötigen

Ohne ein Fliegengitter vor dem Fenster würde ich im Sommer niemals Lüften, da bei uns die Temperaturen im Sommer für die Tiere doch sehr angenehm sind.

Grüßle

Kommentar

Hallo Basti,
          danke für die Info. Werde mir das mal anschaun mit den Geckos.
          Gruß Robin

Kommentar

Hi,
            ich hatte auch ein Gitter vorm Fenster. So konnten auch die Anolis raus in die Sonne.
            Nachdem ich den Bericht über die Kulturfolger Korallenfinger im TV gesehen hatte kam die Idee. Wenn man sieht, das sie in der Natur in der Steppe leben und in z.B. Klospühlungen den Tag verbringen, kommt man schon zu dem Schluß, das sie gar keine so hohe LF brauchen. Sie sind nun mal KEINE Regenwaldbewohner woe Litoria infrafrenata.
            In meinem Schlangenzimmer war es immer warm genug und so 60% LF waren auch immer.
            Das mit dem Eomer hatten sie ganz schnell raus. Ich habe ihn einfach unter den Tisch gestllt wo der ein Teil der Pflanzen und Vasen drau standen.
            Der Kot war nicht Matschig oder so, sondern so, das man ihn am Morgen aufheben konnte. Außerdem wurde schön artig ins Wasser oder direkt in die Blumentöofe gekotet. Also damals bei mir wirklcih kein Problem.
            Da war mein Gecko gecko Mann schon eher ekelich, der hat sich den Hintern immer über der Tür an der Wand "abgewischt". Die Gecko gecko lebten vor den anderen Tieren frei im Zimmer.

Grüße

Michael Kreuzer
            Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
            Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo,

@ Michael-Kreuzer:

könntest du evtl. ein paar Bilder reinstellen?
              Damit ich mir diese "Blumenecke" besser vorstellen kann.

Habe nähmlich gestern die gleiche Frage gestellt und den Link zu diesem Thema bekommen.

Also nutzen die Korallenfinger denn wircklich den ganzen Raum ? (Standortstreu?)
              Hast nur Pflanzen und Vasen oder auch Äste etc.?

Wäre nett wenn du noch etwas schreiben würdest.
              Mich würde es nähmlich echt interresieren diese Art frei zu halten.

Schon mal Danke und LG
              luiggi
              Zuletzt geändert von luiggi; 02.08.2011, 19:18.

Kommentar

Lädt...
              X