Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenentzündung bei Bufo melanostictus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blasenentzündung bei Bufo melanostictus?

Zugegeben,
    ein Thema was wohl nicht oft behandelt wird. Denn im Internet und in einschlägigen Foren lässt sich gar nichts dazu finden.

Ab und zu muss bei den Kröten ja gereinigt werden, ergo die Tiere müssen umgesetzt werden.
    Als typische Abwehrreaktion entleeren die Tiere gerne mal ihre Harnblase.

Normalerweise ist die Flüssigkeit absolut klar und geruchslos, nur hat heute ein Tier Harn abgesetzt der weder Geruchslos noch Homogen war; es war eine Art "Wolke" Eiter drin.
    Der Eiter war leicht gelblich (es war also definitiv nicht irgendwas anderes), der Geruch war leicht fischig. Ich habe das Tier jetzt mal einzeln gesetzt und frage mich, was ich machen soll.

Die Vermutung ist wie oben beschrieben eine Blasenentzündung.

Es wird wahrscheinlich eh darauf heraus laufen, dass das Tier mit Antibiotika behandelt wird und zumindest eine Probe von dem Eiter eingeschickt wird.

Nun frage ich mich, ob nicht jemand schon mal so einen Vorfall hatte und wie er behandelt wurde. Zugegeben, bei Themen die nicht öffentlich geklärt wurden, wo also kein Bericht über eine Behandlung vorliegt, wird mir leicht mulmig, wenn ich zum TA fahre :/

Kurz mal die Haltungsbedingungen:

Momentan Quarantäneterrarium mit Zewa ausgelegt,
    eine Wasserschale (Wasser wird spätestens alle 2 Tage gewechselt, bei Verschmutzung sofort),
    Temperatur: 24°C Tags, 21°C Nachts; Luftfeuchte: ca. 60% (gesprüht wird alle 2 Tage Nachmittags)

Grüße,
    Tia
    Zuletzt geändert von Tianare; 09.07.2011, 12:44.

Ich würde zunächst erstmal abwarten ob sich diese Auscheidungen wiederholen und sie dann,
    wenn wiederemals auffällig, untersuchen lassen. Verhält sich denn das Tier ansonsten normal ?
    Möglicherweise hat das Tier auch nur unbefruchtete Eier ausgeschieden.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      Ich würde zunächst erstmal abwarten ob sich diese Auscheidungen wiederholen und sie dann,
      wenn wiederemals auffällig, untersuchen lassen. Verhält sich denn das Tier ansonsten normal ?
      Möglicherweise hat das Tier auch nur unbefruchtete Eier ausgeschieden.
      Ansonsten verhält sich das Tier (wieder) normal. Es hat die letzen 2 Wochen relativ wenig gefressen, aber der Apetit ist wieder da.

Dass das Eier waren ist sehr unwahrscheinlich, das Tier ist ein sicheres Männchen, das gerne auch mal ruft

Nächstes mal wenn ich mit ihm hantiere, nehm ich ne Filmdose und fangs auf. Dann kann ich ja mal gucken und das evtl. noch einschicken, falls wieder etwas kommen sollte.

Grüße,
      Tia

Kommentar

Lädt...
      X