Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Litoria caerulea

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Litoria caerulea

Hallo alle zusammen,

seit ca. einem halben Jahr besitze ich nun zwei Korallenfingerfrösche. Leider war ich so dumm auf die Angaben von Reptilica zu hören, was die Größe des Terrariums angeht. Momentan leben die beiden in einem Terrarium von 60 * 50 * 40 cm (B*H*T). Zwar scheinen sich beide so weit ganz wohl zu fühlen, von dem allabendlichen Quakkonzert ausgehend, allerdings ist dies kein Dauerzustand. Dies soll nun deswegen durch eine Eigenkonstruktion mit den Maßen 80*120*50 cm (B*H*T) ersetzt werden. Zusätzlich zu den beiden Fröschen wollte ich allerdings in den Wasserbereich, welcher insgesamt einen Raum von 40*25*30 cm (B*H*T) einnehmen soll, einige Fische ansiedeln, um das gesamte System weiter zu stabilisieren. Die Frage ist für mich allerdings, in wie weit dies möglich und zu empfehlen ist, da ich nicht möchte, daß einer der Bewohner schaden nimmt. Geht das überhaupt? Wenn ja, welche Fische wären hier zu empfehlen? Evtl. dachte ich auch an Muscheln, als Filtrierer, zusätzlich zu der geplanten Wasserfilteranlage, so wie einen unterirdisch lebenden Tausendfüßler, um die Bodenqualität zu steigern. Ich hoffe, ihr könnte mir bei meinem Anliegen helfen.

Lieben Gruß,

Harlequin

Hat denn niemand eine Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Litoria?

Kommentar

Hallo :-)

Hatte mein Paar in einem Terrarium von 100L 50T 120H mit Gecko Vittatus (Streifengecko) vergesellschaftet, die Geckos vermehrten sich in dem Terrarium auch.

Mach Ich aber heute nicht mehr,das Weibchen ist (sehr gross) sehr ungestüm und beim Anblick einer Heuschrecke sofort hingesprungen,da kann ein anderes Tier dass es auch auf das Insekt abgesehen hat leicht gleich selbst verspeist werden.

Ein Freund hat in einem noch grösseren Terrarium (200L 80T 150H) Litoria cerulea mit Tokees vergesellschaftet,und auch keine Probleme. Allerdings sollten bei Tokees die Frösche schon ausgewachsen sein,wie Ich finde.

Heute hab ich keine Vergesellschaftungen mehr,aber in wirklich grossen Thementerrarien kann man sowas durchaus machen-vorausgesetzt Klima,Herkunft und Ansprüche der gehaltenen Tiere sind gleich und das Becken ist reichlich strukturiert sodass sich die gehaltenen Tiere nicht ständig sehen.

fg. Thomas

Kommentar

Es geht wohl eher um die möglichen Mitbewohner für den geplanten Wasserteil...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Bilder des Beckens würden helfen.

Je nach Größe und Beschaffenheit des Wasserteils würden sich in Sachen Fische Guppys, Gambusen und ähnlich "Anspruchsloses" (habe selber bei meinen Korallenfingern Endler Guppys) anbieten, Muscheln eher weniger (höchstens Körbchenmuscheln) und den Tausendfüßer würde ich- aus vielen Gründen - ganz verwerfen.

Kommentar

Halle alle zusammen,

danke für die vielen Antworten. Hilft mir wirklich gut weiter.

@ Kecleon

Ich frage mich allerdings, warum kein Tausendfüßler. Beansprucht doch nicht den selben Lebensraum, im weitesten Sinne, hat keine Intention die Frösche zu fressen und wenn er groß genug ist, die Frösche auch nicht ihn. Oder gibt es da schon negative Berichte?
            Ein Bild vom Becken kann ich noch nicht liefern. Wie schon oben beschrieben, plane ich erst das neue Terrarium mit dem entsprechenden Bereich und wollte mich nur schon vorher informieren, was geht und was nicht.
            Zuletzt geändert von Harlequin; 15.07.2011, 07:26.

Kommentar

Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
              Halle alle zusammen,

danke für die vielen Antworten. Hilft mir wirklich gut weiter.

@ Kecleon

Ich frage mich allerdings, warum kein Tausendfüßler. Beansprucht doch nicht den selben Lebensraum, im weitesten Sinne, hat keine Intention die Frösche zu fressen und wenn er groß genug ist, die Frösche auch nicht ihn. Oder gibt es da schon negative Berichte?
              Ein Bild vom Becken kann ich noch nicht liefern. Wie schon oben beschrieben, plane ich erst das neue Terrarium mit dem entsprechenden Bereich und wollte mich nur schon vorher informieren, was geht und was nicht.
              Da kennst du Korallenfinger aber schlecht. Wenn was krabbelt, werden sie versuchen es zu fressen. Egal wie groß. Seit ich meine Füßer (Mardonius parilis acuticonus) umgestellt habe - und zwar wie es der Zufall so will neben das Froschbecken - saßen alle drei stundenlang vor der Scheibe und haben die Krabbler fasziniert und gierig beobachtet. Und dabei steht nicht nur Gefahr für den Füßer, sondern auch für die Frösche da manchen Arten von Tausendfüßern Blausäure und andere Toxine bilden.

Bis jetzt hast du dich ja, was den Füßer angeht auch noch auf keine Art festgelegt, oder? Die haben teilweise recht unterschiedliche Bedürfnisse an Temperatur und Luftfeuchte. Und dann natürlich der Bodengrund, das A und O für Tausendfüßer: Auf normalen Bodengrund wie Kokoshumus (den ich ja selbst bei meinen Korallenfingern verwende) etc. verhungern die, weil der Bodengrund gleichzeitig ihre Hauptnahrung ist, da muss es schon eine Mischung aus Walderde, Laub on Buche/Eiche/etc., weissfaules Holz und eine große Portion Kalk sein wenn man die Füßer länger als ein paar Monate am Leben erhalten möchte.

Und dass die Füßer mit den Fröschen nicht denselben Lebensraum teilen stimmt nicht wirklich, Korallenfinger halten sich oft und gerne am Boden auf und umgekehrt gehen Tausendfüßer auch oft auf Klettertour und könnten tagsüber die schlafenden Frösche stören.

Nein, ich würde es nicht machen. Und das die Tausendfüßer den Mist anderer Pfleglinge vertilgen stimmt zwar zu einem gewißen Grad, ist aber im Grunde nur ein Verkaufstrick gewiefter Händler, weiße Asseln etc. sind da um einiges effektiver.

Kommentar

Ah so, das gibt Sinn. Super, danke für die Antwort.

Kommentar

Um Zierfische im Wasserteil zu halten muss :

1.Die Größe des Wasserteils stimmen
                  2.Die Eigenschaften ( PH - Wert ... ) des Wassers ok sein
                  3.Ein Filter das Wasser reinigen
                  4.Die gehaltene Art sehr anspruchslos sein

Das ist recht schwer zu realisieren und deshalb rate ich davon ab .

Gruß : Laubfrosch !

Kommentar

Lädt...
                  X