Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger Zimmerhaltung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger Zimmerhaltung?

Hallo,

möchte mir demnächst ein Korallenfingerlaubfrosch "anschaffen".

Nun habe ich aber beim recherieren im Internet,Bücher etc. oft etwas von einer Zimmerhaltung / "Blumenfensterhaltung" gelesen.Das Thema ist aber auch sehr umstritten.

Was haltet ihr von diesem Thema ?

Wäre es möglich ? (Vorkenntnisse mit Chamäleons,Bartagamen etc. habe ich)

Oder hält einer von euch diese Art sogar "frei" ?

Danke schon mal im vorraus
    Gruss luiggi

Hallo,

siehe hier: Link

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo,

danke für den Link.

Wer noch Erfahrungen oder was beizufügen hat : Immer her damit (wissenshungrig)

LG luiggi

Kommentar

Hi ,

weil es doch recht schwer wird
        ein ganzes Zimmer kontrolliert mit
        Luftfeuchtigkeit und wärme zu versorgen ist eher
        davon abzuraten - siehe Irina auf Terraon - .
        Ein Terrarium mit den Maßen 80 x 50 x 80
        ist immer noch die beste unterbringung für
        1,2 Litoria caeruelas .

Gruß Laubfrosch 98 !

Kommentar

Hallo, iene gute Bekannte von mir hält ihren Korallenfinger frei in der Wohnung.
          Läuft seit über einen Jahr ganz gut.

greets

Kommentar

Hallo,

danke auch für eure Antworten.

@ Laubfrosch98:

Könnte ein "altes" Terrarium von einer Bekannten bekommen.Habe mich halt nur gefragt
            ob es denn nun überhaupt möglich ist diese Art frei zu halten und ob das überhaupt für mich realisierbar ist.

@ unleashed :

Wie sieht denn die Haltung deiner Bekannten aus ?
            Hat sie extra Pflanzen , Äste oder ein Fenster/Ecke/ Zimmer für den Frosch?
            Und nutzt dieser die ganze Wohnug oder Zimmer?
            Wäre nett wenn du etwas darüber schreiben könntest.

Gruss luiggi

Kommentar

Der Hintergrund der Geschichte ist, dass etliche australische Amphibien ausserordentlich gut an das vielerorts dort recht trockene Klima angepasst sind. Der Korallenfinger besitzt eine Haut die nicht so schnell austrocknet und er erträgt auch trockenere Luft als andere Frösche - er lernt auch rasch, wo im Zimmer ein Wassergefäss steht, wo er verlorene Feuchtigkeit wieder aufnehmen kann. Zimmerhaltung klappt daher gut.

Allerdings besteht immer die Gefahr, dass man ihn irrtümlich mal verletzt, drückt oder draufsteht - speziell Nachts wenn es finster ist, etwa wenn man im wenig beleuchteten Zimmer TV schaut. Gäste schätzen es auch sehr wenig, wenn etwa beim gemeinsamen TV schauen, beim gemütlichen Sitzen auf dem Sofa, plötzlich Mr. Frosch angehüpft kommt und sich auf die Schulter des Gastes setzt (alles schon vorgekommen ....)

Es ist daher wohl eher abzuraten, obwohl Litoria caerulea in seiner Heimat durchaus in Häuser eindringt und ein Zimmer durchaus auch ein natürliches Biotop sein kann, dass so ein Frosch selber ausgesucht hat - die nötige Feuchtigkeit holt sich dann der Kerl in der WC-Schüssel ....

Kommentar

Lädt...
              X