Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperolius puncticulatus - Haltungsbedingungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyperolius puncticulatus - Haltungsbedingungen?

Hallo alle zusammen,

ich suche jemanden, der Erfahrung hat mit der Haltung von Hyperolius puncticulatus. Ich habe bei mir daheim ein Terrarium mit den Maßen 40*50*60 cm (THB) und würde diese ganz gerne mit dieser Art bestücken. Allerdings habe ich keine brauchbaren Informationen über die Haltungsbedingungen, Größe und vor allem Aktivitätszeit dieser Tiere gefunden. Bisher pflege ich Litoria caerulea, hätte nun aber auch mal ganz gerne eine Art, welche tagaktiv ist. Hätte ich damit die richtige Wahl getroffen? Ich würde mich über einen möglichst genauen Bericht sehr freuen.

Greets

Harlequin

Hyperolius puncticulatus - Haltungsbedingungen?

Hi Vincent. Kennst Du diese Seite? http://www.teraq.de/haltung/puncti.html
    Gruß Heinz

Kommentar

Nein, kannte ich noch nicht. Danke für die Info.

Kommentar

Hallo,

Also "tagaktiv" sind sie nicht. Sie sind aber teilweise zeigefreudig und werden dann abends noch bei Licht aktiv - ca. 1 Stunde bevor das Licht ausgeht.

Die Art ist zu 99% deckungsgleich mit H. mitchelli - da kannst auch auf meine Veröffentlichung schauen:
        http://unke.essling.at/mitchelli/index.php

H. mitchelli finde ich persönlich für die Terraristik spannender - aktiver, vermehrungsfreudiger und nach meiner Erfahrung auch langlebiger.

Terrarium: Ich möchte jetzt keine Vorwürfe produzieren ... . Nach meiner Beobachtung tut halt ein luftigeres Becken den Tieren; Pflanzen, Haltern gut. Ich halte Riedfrösche nur mit schlechtem Gewissen auf 50cm Höhe. Meine Hauptbecken sind so um die 60x50x80h - 80x60x100h - das macht dann auch Spass mit den Pflanzen und darin lassen sich größere Gruppen halten.

Ach ja - Hyperolius sp. sind eher Schreihälse. ... Das sollte man wissen, bevor man sich die Tiere anschafft.

lg
        Klemens

Kommentar

Hallo Klemens,

deine Bemerkung zu den "luftigeren" Becken ist durchaus angebracht. Aus genau diesem Grund habe ich meine Litoria caerulea auch in ein geräumigeres Terrarium amgesiedelt. Nun steht meinen zwei Grinsern ein Bereich von 80*50*100 (BTH) zur Verfügung. Zusätzlich dazu noch ein Becken, was 20 cm Tiefe und einen Radius von knapp 25cm aufweist. Wohl gemerkt, die Maße sind der Raum, der den Fröschen tatsächlich zur Bewohung frei steht und keine Außenmaße vom Terra.
          Und ein kleiner Umbau um das Terra höher zu bekommen ist nun wirklich das geringste Problem. Wäre so oder so fällig gewesen, da ich mit einem Glasdeckel nicht wirklich glücklich bin...
          Aber danke für die Information.

Kommentar

Na, dann - Deckel runter und aufstocken. So bekommst sicher ein nettes Riedfroschbecken zusammen :-).

Ich weiß jetzt auch nicht? Nach den Links - Fehlt Dir noch was, wegen der Haltungsfragen?

lg
            Klemens

Kommentar

@ Klemens

Bisher fiele mir keine konkrete Frage ein. Ich melde mich einfach, falls ich noch etwas wissen will.
              Danke für die Antworten.

greets

Harlequin

Kommentar

Lädt...
              X