Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis WF oder NZ erkennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis WF oder NZ erkennen?

Hallo zusammen!

Ich brauch mal eure Hilfe bei einem Thema das sicher die meisten hier kennen.
    Ich wollte mir gerne noch zwei Bombina orientalis dazuholen und habe vor ein paar Tagen welche in einem Zooladen gesehen. Allerdings denke ich, dass es vielleicht Wildfänge sind. Auf dem Schild an dem Terrarium stand mal "(deutsche Nachzuchten)" mit dran, das war nun allerdings abgeklebt, man konnte es gegen das Licht aber noch lesen.
    Auch hatten die meisten der Tiere richtig feuerrote Bäuche. Bei Nachzuchten haben die Unken doch meisten so ein blasseres Orange-Gelb. Natürlich muss das kein eindeutiges Zeichen sein.
    Es war auch grad kein Verkäufer da, aber mal ehrlich, wenn ich frage, ob das Wildfänge sind, werden die mir wohl kaum sagen "Ja, klar!" oder? Und da chin. Rotbauchunken nicht meldepflichtig sind, werden sie ja auch eigentlich nicht mit Papieren verkauft, oder? Da hat man also auch keine Sicherheit.
    Zwei von den Unken haben auch einen kranken Eindruck gemacht. Sie waren recht mager und hatten die Augen eingeklappt, während alle anderen super gesund und fitt ausgesehen haben.
    Ich hätte da einfach Angst mir kranke Tiere z.B. Parasiten nach Hause zu holen, da die anderen Unken ja im selben Becken sitzen.

Wie macht man dass, wenn man sicher sein möchte, dass man nur Nachzuchten kauft?

Liebe Grüße!
    Marie

Hallo,

der sicherste Weg ist wohl, dass du dir einen Züchter suchst. Die Art ist recht leicht nachzuziehen und es werden öfters NZ angeboten. Adulte Tiere mit rotem Bauch in einem Zooladen sind zu 99% Wildfänge.

Viele Grüße

Philip

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für deine Einschätzung! Das mit dem roten Bauch dachte ich mir nämlich auch... Sind die mit dem blass organem Bauch dann wahrscheinlich auch WF oder kommt das seltener vor und die sitzen wahrscheinlich einfach gemischt?

Klar, das wollte ich eigentlich dazu schreiben: Ich würde selbstverständlich lieber private Nachzuchten (oder vom Züchter) kaufen, allerdings suche ich schon seit über einem Jahr, aber in der Gegend scheint momentan irgendwie keiner welche anzubieten. Gegen den Zooladen habe ich mich bisher aber immer gesträubt.
      Und dann habe ich noch eine ca. 3cm große Unke zuhause, d.h. die neuen müssten von der Größe her ca. dazu passen. Das macht die Sache nicht einfacher, denn meistens werden ja Babies angeboten oder adulte Tiere, die jemand abgeben möchte.

Wie sieht es mit Börsen aus? Wahrscheinlich herrscht da dasselbe Problem der Herkunft. Meine kommt allerdings von einer Börse, das war ein Privatmensch, der da seine Winzlinge verkauft hat.

Liebe Grüße!

Kommentar

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Wildfänge orange Bäuche haben können. Wenn der Bauch aber gelb ist, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es eine NZ ist.

Auf Terraristik.com/tb werden hin und wieder B. orientalis NZ angeboten, es gibt ja auch Tierversand. Auf Börsen gibt es private Züchter und Händler. Wie du dort WF und NZ einigermaßen auseinander halten kannst, weißt du ja

Viele Grüße

Philip

Kommentar

Allerdings können doch auch NZ meines Wissen rote Bäuche haben, es gibt spez. Vitaminpulver, die die Färbung begünstigen, oder irre ich mich jetzt vollkommen?

Kommentar

Ja du hast recht, doch ich habe bis jetzt nur von einer Person gehört, die das macht.

Kommentar

Hi
              Ihr meint wohl Canthaxantin? Ich habe das auch eine Zeit lang gemacht, führt wirklich zu schön roten Bäuchen, leider allerdings auch zu Augenschäden. Ich rate deshalb dringend davon ab, trotz der schön roten Bäuche.

Gruss Dieter

Kommentar

Meine Nachzuchten haben alle orange Bäuche. Hatte auch nie den Drang, ihnen rote Bäuche durch Zusätze im Futter zu verschaffen.

Habe mal gelesen, dass es auch die Fütterung bestimmter Futtertiere wie Wasserflöhe oder rote Mückenlarven dazu führen kann, dass die Nachzuchten rote Bäuche bekommen.

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                  Hi
                  Ihr meint wohl Canthaxantin? Ich habe das auch eine Zeit lang gemacht, führt wirklich zu schön roten Bäuchen, leider allerdings auch zu Augenschäden. Ich rate deshalb dringend davon ab, trotz der schön roten Bäuche.
                  Gruss Dieter
                  Guten Morgen,

könntest Du Deine Erfahrungen etwas ausführlicher schildern?

Ich war und bin nämlich auch immer mal wieder in Versuchung den Tieren rote Bäuche zu verpassen... und Canthaxantin steht oben auf der Liste.

Danke und GRuß
                  KB
                  KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Ich dachte eher an sowas wie das hier:
                    http://www.reptilienkosmos.de/produc...c07657f18ce492

Die Wildfänge müssen ja auch irgendwie rote Bäuche bekommen, ich denke das wird an der Nahrung liegen. Oder welchen Grund sollte es sonst haben?

Zusatz laut der Website:
                    NEKTON-REP-COLOR
                    Vitaminpräparat für Reptilien und Amphibien mit Carotinoiden zur Farbintensivierung.
                    Wie NEKTON-REP bildet auch NEKTON-REP-COLOR in erster Linie ein äußerst hochwertiges Vitamin- und Mineraliengemisch. Zusätzlich enthält NEKTON-REP-COLOR aber auch die Carotinoide Canthaxanthin und Apocarotinal. Mit der Aufnahme werden diese natürlichen Farbstoffe in Fettgewebe, Panzer und Haut abgelagert und bewirken so eine intensivere Färbung; die Farben gewinnen ihre ursprüngliche Leuchtkraft zurück.
                    Die Carotinoide sind eine wichtige Gruppe von Naturfarbstoffen. Sie verursachen die gelben bis roten Farbtöne vieler Lebensmittel, wie z.B. der Tomate, der Karotte oder Orange. Viele Carotinoide besitzen Provitamin A-Charakter, d.h. sie entfalten im Körper gewisse Vitamin A-Wirksamkeit; neben den rein färbenden Eigenschaften kommt also diesen Substanzen noch ein physiologischer Wert zu.

Es enthält also auch Canthaxanthin. Ob es gefährlich weiß ich jedoch nicht.
                    Zuletzt geändert von GinaFalk; 11.09.2011, 18:18. Grund: Zusatz vergessen

Kommentar

Hi Knackbock
                      Auszug von meiner WEB-Site:
                      Canthaxantin ist ein roter Farbstoff, der in der Natur sehr häufig vorkommt, aber auch künstlich hergestellt wird. Er wird in der Tierhaltung vor allem bei Ziervögeln eingesetzt, um den Vögeln zu einem leuchtend roten Gefieder zu verhelfen. Ich habe, nach mehreren Abklärungen, den Stoff in Form von "Quikon Canthaxantin" in kleiner Dosierung etwa ein Jahr lang an meine Unken verfüttert. Der gewünschte Effekt trat relativ schnell auf und die Tiere bekamen einen wunderschön roten Bauch. Auf der anderen Seite bekam eine der Unken einige Zeit später ein trübes Auge, das sich mit antibiotischer Augensalbe nicht behandeln liess. Im Gegenteil, ein paar Wochen später wurde auch das zweite Auge trüb. Erst jetzt fiel mir ein, dass ich mal was über Augenschäden beim Menschen im Zusammenhang mit Canthaxantin gelesen habe. Ob tatsächlich ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Canthaxantin und der Augentrübung besteht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber er ist nicht auszuschliessen. Entsprechend werde ich die Canthaxantin-Gabe bei meinen Tieren in Zukunft unterlassen, obschon die anderen 5 Unken keine Symptome zeigen.

... Und hier noch ein Link: -> http://www.lebensmittellexikon.de/c0002090.php

Gruss Dieter

Kommentar

Danke. Sehe ich das richtig, dass die Trübung nicht bloß weißlich war, sondern auch eine rote Einlagerung vorhanden war? Oder täuscht das Foto?
                        KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Ja, das siehst du richtig, sah aus, wie blutunterlaufen, allerdings erst in einer zweiten Phase. Das Tier lebt übrigens immer noch, die Augen sind völlig trüb (wieder weiss) und es dürfte auch völlig blind sein. Es wirkt orientierungslos und zeigt inzwischen auch motorische Störungen. Woher diese stammen, kann ich nicht sagen. Es frisst unkentypisch "wie blöd", muss aber natürlich ab Pinzette gefüttert werden.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo,

unsere Bombinas (adult, NZ) haben auch rote Bäuche.
                            Wir füttern lebende Bachflohkrebse (gammarus) und keinen künstlichen Farbstoff.

Manche geben den Farbstoff auch über das Futter der Heimchen.

Kommentar

Lädt...
                            X