Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbedingungen Moorfrosch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsbedingungen Moorfrosch

Hallo alle zusammen,

vor etwa zwei Tagen habe ich bei mir im Wald einen Moorfrosch (Rana arvalis) gefunden mit einer Tibiafraktur und vermutlich auch einen Sehnenan- wenn nicht sogar abriss. Der Unterschenkel ist momentan noch ziemlich stark geschwollen, aber erst einmal mit Schmerzmitteln behandelt.
    Da ich vermute, daß die Fraktur noch mindestens vier bis eher sogar sechs Wochen zum verheilen benötigt, wollte ich den kleinen zur Sicherheit über den Winter bei mir behalten. Nun ist natürlich die Frage, welche Bedingungen ich dem kleinen bieten muss. Momentan lebt er noch bei mir in einer minimalen Faunabox, welche etwa das doppelte seiner Körperlänge misst. Bevor ein Aufschrei durch die Reihen geht, nein, dies ist keine dauerhafte Lösung, sondern nur zur Ruhigstellung des Bruchs gedacht, da in dieser Box keine Möglichkeit zum Springen besteht. Über den Winter würde der Frosch dann schon in ein größeres Terrarium einziehen. Ich werde dann optisch und möglichst von sämtlichen Bedingungen meinen heimischen Wald nachahmen, dennoch wollte ich noch einmal genau nachfragen, ob es irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt.

greets

Harlequin

Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
    von sämtlichen Bedingungen meinen heimischen Wald nachahmen, dennoch wollte ich noch einmal genau nachfragen, ob es irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt.
    Hallo,

in meiner Nachbarschaft teilen sich Gras- und Moorfrösche denselben Landlebensraum (Mischwald mit sowohl eher trockenen und nährstoffarmen Bereichen (Kiefern, Birken) als auch feuchteren Abschnitten (Buchen, Eichen) ).

Das dürfte daher eher das kleinere Problem bei der Versorgung des Frosches sein.

Viel Erfolg, Grüße
    Alexander

Kommentar

Bei der Nachahmung des Umfelds sehe ich auch keine großen Schwierigkeiten. Was ich allerdings nicht gewohnt bin, ist ein Pflegling mit Ruhezeiten. Meine bisherigen Tiere waren immer dauerhaft aktiv. Von daher ist meine Frage, was ich dabei beachten muss. Wie sieht die Aktivität während der Ruhezeit genau aus? Verbuddelt unter Laub, in einer Erdhöhle etc.? Findet eine Nahrungsaufnahme statt oder nicht? Wen ja, wie viel etwa? Welche Temperaturen sollten ungefähr herrschen? Das sind so die Fragen, die mir im Kopf rumschwirren...

Kommentar

Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
        Wie sieht die Aktivität während der Ruhezeit genau aus? Verbuddelt unter Laub, in einer Erdhöhle etc.? Findet eine Nahrungsaufnahme statt oder nicht? Wen ja, wie viel etwa? Welche Temperaturen sollten ungefähr herrschen? Das sind so die Fragen, die mir im Kopf rumschwirren...

Zu diesen Fragestellungen ist nicht übermäßig viel bekannt: Glandt geht in seiner 160-seitgen
        Artmonographie gerade ´mal in einer halben Seite auf Winterquartiere ein.
        Im Unterschied zu unseren Grasfröschen überwintern Moorfrösche danach hier überwiegend terrestrisch.

Die Winterruhe dauert (zumeist) von November bis März.

Wenn Du das Tier nicht in den nächsten Wochen aufpäppeln kannst bzw. die Verletzungen ausheilen, um es danach wieder in Freiheit zu entlassen und es tatsächlich bei Dir überwintern läßt, würde ich eine Tonröhre unter einer Laubschicht in einer Box (Transportkiste) an einem frostsicheren Platz als Quartier wählen.
        Eine flache, gefüllte Wasserschale würde ich dazustellen und regelmäßig (1 x wöchentlich) Wasser nachfüllen und ggf. moderndes, schimmelndes Laub entfernen.

Über eine Nahrungsaufnahme im Winter sagt Glandt nichts; ich habe hier noch niemals Moorfrösche im Winter bei milder Witterung gesehen.

Gruß
        Alexander
        Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 03.10.2011, 10:51.

Kommentar

Ok, hat sich leider erledigt. Ich war heute noch einmal beim Tierarzt, nach dem das Bein Infektionszeichen gezeigt hat. Leider musste der Frosch eingeschläfert werden. Man hätte eine OP versuchen können, allerdings war die Prognose eher schlecht...

Kommentar

Lädt...
          X