Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Riedfrosch "quakt" zu laut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe - Riedfrosch "quakt" zu laut

Hallo,
    seit vorgestern Nacht quakt einer meiner 4 Riedfrösche so laut,daß man aufwacht .Heute Nacht habe ich das Terrarium vom kleine Zimmer ins große "Tierzimmer" gestellt(was am weitesten vom Schlafzimmer entfernt ist,aber der Ruf ist so laut=schrill,daß es mir in den Ohren weh tut.Mein Mann hat natürlich die "Nase" voll ,aber was kann ich tun ?????Allerdings quakt einer der H. mariae schon länger u. das war bis vorgestern leise u. angenehm.Was ist nun los ? Ist es das selbe Tier o. nun ein 2. Männchen ?Sehe immer nur eins mit Schallblase.Ich überlege schon,ob ich den Krachmacher rausfange u. versuche wegzugeben,denn so kann es nicht weitergehen.
    Bitte wer kann mir helfen ,denn der "Haussegen" ist in Gefahr .
    LG Simone

Hallo Simone,

bei der Anschaffung von Froschlurchen sollte einem Bewusst sein, das die Männchen irgendwann dazu neigen ihrem natürlichen Trieb nachzugehen, nach dem Weibe zu rufen Ich empfehle Eleutherodactylus - hier wacht man wenigstens nicht auf von, man schläft erst garnicht ein

Genug davon, jetzt was konstruktives:
    Was evtl. etwas hilft die Rufe zu unterbinden, bis du jemanden gefunden hast, der die Tiere übernimmt - halte sie etwas trockener (evtl. hilft auch etwas kühler bzw. Wärmer), dies aber unbedingt im Rahmen der von dieser Art akzeptierten Klimagrenzen!!

Wenn die Tiere so Artgerecht als Möglich gehalten werden sollen, wirst du um eine Abgabe oder ein Aussiedeln an einen Ort in der Wohnung an dem das gequake nicht stört, nicht umhinkommen. Eine Dauerhafte Haltung in einem Klimabereich in dem die Tiere das rufen unterdrücken halte ich für nicht artgerecht, sollte diese Idee aufkeimen.

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

OHROPAX !!!

oder Trennung ...

Kommentar

Danke für die Antworten!
        Ich werde mich wohl doch von den niedlichen Fröschen trennen müssen ,mein Mann macht das nicht länger mit:die 3. Nacht so laut. Es sind 2 Männer o. vielleicht werden es jede Nacht mehr ,wenn sie jetzt erst geschlechtsreif werden.
        Aber noch mal zu den "Gequake".Natürlich weiß ich,daß Frösche rufen,aber nicht soooo laut u. schrill .Es sollte wie zirpen von Grillen o. Heimchen sein.Aber eben nicht bei H. mariae (da steht sowieso nichts im Netz).

lg Simone
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 14.10.2011, 19:55. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Frag doch im nächtgelegenen Botanischen Garten an, ob Du die Kerlchen im beheitzten Tropenhaus aussetzen darfst - manche Institute sind froh um Bio-Schädlingsbekämpfer ...

Kommentar

Hallo,
            früher gab es eine Redensart zu den Riedfröschen.
            ....würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen.

Andreas

Kommentar

Guten Morgen,
              war die 4. laute Nacht ....:wall:
              alle 4 Frösche rufen, sind das nun alles Männer o. rufen auch die Weibchen ?Habe mal einen Ruhestörer rausgefangen zum Fotografieren.Ist das nun wirklich ein H. mariae ?
              lg Simone
              Angehängte Dateien

Kommentar

Netter Bauch! - Kann schon vom H. viridiflavus-Komplex sein.

H. mariae könnte man vielleicht über Ansichten von oben/vorne + Seitenansicht identifizieren.

Gratulation - hast 4 Männchen, wenn alle quaken. Brauchst Dir wenigstens nicht wegen Nachkommen Sorgen machen ;-).

@Andreas,
                Stimmt gar nicht - das sind ganz hübsche und süße, aber tatsächlich nicht schlafzimmertauglich ;-).

lg
                Klemens

Kommentar

So,
                  nun hats sich ausgequakt.
                  Schade ,daß diese Fröschlis so laut waren u. dann noch das Pech alles Männer zu haben.Ich war schon traurig als ich sie weggegeben habe,aber sagt mal gibt es nicht Riedfrösche ,die leiser sind ?!Z. B H. puncticulatus o. ä. Würde mir gerne dann davon welche holen,aber dann nur 1,1 .
                  LG Simone

Kommentar

H. puncticulatus sind alles andere als leise!
                    Ich würde die Finger von Riedfröschen lassen, wenn sie nicht ausgiebig quaken dürfen. Es ist eher ein Zufall, wenn eine Gruppe sich ruhig verhält.

lg
                    Klemens

Kommentar

Des lieben Hausfriedens willen würde ich gänzlich auf nachtaktive Anuren verzichten. Die meisten verständigen sich über Rufe.
                      Bei den Tagaktiven wird man evtl. fündig, auch hier würde ich nur leise Modelle empfehlen, denn meist fangen die Tiere in der Dämmerung an zu rufen oder auch mal Nachts um 5e.

Vielleicht nach Beckenumgestaltung und Beleuchtungsanpassung eher etwas wie Geckos, Holaspis oder dergleichen - Gekko spec. mal aussenvor.
                      Oder wenn es unbedingt Frösche sein müssen, nach der Unterwasserwelt schauen - Zwergkrallenfrösche oder so...

Grüsse
                      Dirk

Kommentar

Ich bin genau wegen diesem Aspekt irgendwann auf Schwanzlurche umgestiegen, nachdem eine gewisse Dame die Unken und Kröten nachts gar nicht mehr so toll fand

Dass Molche beim Luftholen manchmal leise "blubb" machen, wird übrigens inzwischen akzeptiert ...

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht nach Beckenumgestaltung und Beleuchtungsanpassung eher etwas wie Geckos, Holaspis oder dergleichen - Gekko spec. mal aussenvor.
                          Es gibt auch Gekko spec. die absolut Schlafzimmer-Kompatibel sind
                          z.B. Gekko petricolus

Kommentar

Danke,
                            dann lieber nicht.
                            LG Simone

Kommentar

Hallo ,
                              wollte nur mitteilen,daß in dem Terrarium jetzt 2 Jungferngeckos wohnen,welche zwar nicht so farblich toll sind ,aber dafür leiseund auch niedlich.Sie sind ca. 5-6 cm groß,wann kommen da Eier ?
                              LG Simone

Kommentar

Lädt...
                              X