Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeilgiftfroschterrarium & Bachlauf - könnte mir jemand helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfeilgiftfroschterrarium & Bachlauf - könnte mir jemand helfen?

Hallo an alle

Ich bin neu im Forum, hab allerdings schon ein bisschen länger mit Terraristik zu tun, abwohl ich bis dahin nur Wirbellose gehalten habe.
    Momentan habe ich ein leer stehendes Terrarium mit den Maßen 60x50x80 daheim, und da ich mich schon länger für Pfeilgiftfrösche interessiere möchte ich mir in näherer Zukunft auch welche zulegen, wenn das möglich ist.

Ausgesucht habe ich mir Dendrobates tinctorius "Brasilianer" und würde gern ein Päärchen 1.1 halten. Jetzt ist halt die Frage, ob das mit meinem Terrarium geht, weil das ja eher hoch als breit ist... Aber klettern "Baumsteiger" denn auch mal Stämme hoch? Dann wär`s ja nicht tragisch

Ich habe schon mal versucht einen Wasserfall, bzw Bachlauf zu bauen, und hab mir sogar extra das teure Zeug (Polyuretanmasse usw zum versiegeln) von E.N.T schicken lassen, allerdings ist es nicht dicht gewesen, und das Taerrarium stand unter Wasser...
    Im Forum stehen ja schon Beiträge dazu und sind verlinkt, alerdings hätte ich eigentlich ungern ein stehendes Wasserbecken unter einer Styroporplatte, sondern einen gescheiten Kreislauf, der in sich geschlossen ist, heißt: Im Terrarium möchte ich, dass das Wasser evtl. aus einem kleinen Wasserfall kommt, dann durch einen Bachlauf fließt, und zur versteckten Pumpe gelangt, die jedoch innerhalb oder über dem Unterbau installiert ist. Von da aus soll das Wasser dann wieder zum Wasserfall, usw...
    Ich hoffe, ich hab das verständlich geschildert...?

Die Frage dazu wäre, wie ich das machen kann, und es trotzdem so naturgetreu hinbekomme, wie die Wasserreservoir-Variante. Ich hab schon oft von Fliesenkleber gehört, aber den stell ich mir irgendwie Glatt und unecht vor, oder?

So, bei allen, die bis hier her gekommen sind bedank ich mich für's geduldige Lesen, und hoffe auf viele Antworten von euch Danke!

Grüßle Bassoonic

Moinsen,

Die Terrariengrösse passt für Dendrobates tinctorius. Geschickt eingerichtet, nutzen sie gerne auch die höheren Regionen.
    Was tinctorius nicht mag und mit vorzeitigem Ableben bedankt ist ein zu nasser Boden. Wie du schon selbst die Erfahrung gemacht hast, ist es kaum bis nicht möglich, in einem Terrarium bewegtes Wasser einzubringen ohne das der komplette Bodengrund früher oder später versumpft. Also hat in einem Terrarium für tinctorius ein Wasserlauf eigendlich nichts verloren. Eine kleine Wasserschale (Keramikblumentopfuntersetzer) genügt damit die Tiere "trinken" können und ggfs. ihre Quappen dort hin transportieren können.

Ich gestalte die Wände und Böden seit einiger Zeit mit Styroporplatten mit etwas Struktur. Diese werden angepasst und vor dem Einkleben in das Terrarium an den Sichtseiten mit Elastopor (PU 2K Kleber) dünn bestrichen und mit getrocknetem gesiebten Weisstorf betreut. Nähte dann mit Silikon und Torf. Wände und vor allem auch der Boden ist zwar nach beregnen feucht, aber nie nass.

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Hi dirk,

Danke für deine schnelle Antwort! Also ich meinte die Bachlauftechnik alternativ so, wie sie in diesem Link hier beschrieben wird:
      http://www.poisondartfrog.de/index.p...igg_terri1.php
      So wie ich das verstanden habe, ist dort eine Styroporplatte als Boden eingebracht, und unter dieser Platte sammelt sich das Wasser in einem Reservoir. Eigentlich läuft das Wasser ja dann immer ab, und der Boden bzw. dei "Wohnfläche" darauf kann nicht versumpfen. Oder hab ich das falsch verstanden?
      Mögen Dendrobaten den wirklich keine flachen Bachläufe, solange sich nix staut, und es versumpfen kann? Weil in dem Link sieh das Terrarium nachher sehr schön und Naturgetreu aus (soweit ich das beurteilen kann)...

Gruß Bassoonic

Kommentar

Hi,
        nochmal, das Gigglerbecken ist sicher ein Blickfang - ich halte diese Technik nach meiner Erfahrung und diverser Erfahrungen von Bekannten als nicht brauchbar für ein Terrarium in dem (dauerhaft) Dendrobates tinctorius leben soll
        Grüsse
        Dirk

Kommentar

Ok danke Dann werd ich den Wasserfall wohl weglassen...
          Ich hatte allerdings auch vor, die Wände mit Xaxim zu verkleiden, und kann ich die dann so bewässern, dass ich Tropfschläuche darüberlege, und es damit dauerfeucht ist, damit auch was wächst?
          Außerdem hab ich irgendwas von "weichen" Xaximwänden gehört, aus denen nichts, oder oder nur wenig wächst. Wie erkenne ich denn den Unterschied zu den anderen, weil ich hab bis jetzt in den Terraristikläden noch nie irgend eine biegsame Platte gesehen...

Danke nochmal,

Bassoonic

Kommentar

Hi,

für deine geplante Froschart würde ich auch die Xaximbewässerung weglassen. Ein besprühen genügt in der Regel.
            Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, das etwas aus dem Xaxim wächst, ob hart oder weich. Und wenn dann sind es oftmals grossblättrige Ranken oder Farne dessen Wedel riesig werden und das Terrarium dann zu klein ist, das es vernünftig ausschaut.
            Bemoosen tun beide wenn die Bedingungen stimmen auch ohne Dauerbewässerung.
            Das Weiche erkennt man, wie du sagst, daran das man es etwas biegen kann, das andre ist Holzhart. Normal weiss ein sachkundiger Zubehörverkäufer was für eines er anbietet.

schöne Grüsse
            Dirk

Kommentar

Hi,

Ok gut, aber das Terrarium soll schon Regenwald-stil haben, oder? Also Moos, Bromelien, Farne und alles was so dazu gehört sind schon erwünscht; weil bis jetzt hab ich das überall gelesen. Ich hab so ne kleine Beregnungs"anlage" , wenn die einmal (oder zweimal?) am Tag reinsprüht könnte doch schon was wachsen?

Aber jetzt auch mal zu den Fröschen: In Karlsruhe ist ja bald wieder die Terraristikbörse, aber ich hab eigentlich nur vor, dort Pflanzen und sonstige Einrichtung zu kaufen, weil ich Tiere eigentlich gerne vom Züchter direkt holen möchte, da ich die Haltung und die Tiere und so sehen kann, oder was meinst du? Weil ich hatte schonmal einen Rotkehlanolis, und es hat sich dann rausgestellt, dass der ziemlich "verseucht war. Leider hat er's nicht überlebt... Deshalb bin ich da ziemlich vorsichtig geworden...

VG Bassoonic
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 16.10.2011, 18:31. Grund: gem. Forenregeln editiert

Kommentar

Hi,
                der Plan hört sich soweit gut an.
                Halter und Vermehrer sollten sich im dendrobatenforum bzw. auf dendrobase ausfindig machen lassen. Bzw. sprich auf der Börse jemanden an der deine Wunschtiere anbietet, die meisten werden dir auch Zutritt gewähren.
                Wie oft und wie lange du beregnen musst/kannst ermittle am besten wenn das Becken eingerichtet und Bepflanzt ist - mit 1-3mal liegst du in der Regel nicht schlecht.

Wenn der Anolis von einem Händler war, kann man davon ausgehen, das es sich um einen WF gehandelt hat.

schöne Grüsse
                Dirk

Kommentar

Hey,

Ja der Anolis war von einem Händler, bei dem ich mich extra davor noch informiert habe, ob es Nachzuchten, oder Wildfänge sind. Mir wurde gesagt, es seinen Nachzuchten. Schade dass das wohl nicht der Wahrheit entsprochen hat...
                  ach ja, und wie sieht das eigentlich aus mit Bestäubung von Futtertieren? Beim Anolis musste man das ja machen, und ich hab gelesen, bei Fröschen auch. Was nehm ich da am besten?

Danke schonmal

Grüßle Bassoonic

Ps: Welche arten von Dendrobates tinctorius hast du denn?
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 16.10.2011, 18:33. Grund: Gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Hi,

Ich selbst halte an Localformen Nominat, Patricia, Graubeiner, Lorenzo, Alanis und Matecho.

Grüsse
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 16.10.2011, 18:34.

Kommentar

Ah, ok... Naja, dann schau ich mal bei dendrobase nach... Was diese Vitamin- und Minderalstoffe angeht: Falls man es brauch, ist des dann sowas wie bei dem Link hier?

Link: http://www.terrarientechnik.de/produ...Amphibien.html

Bassoonic

Kommentar

Ja das geht, ebenso das Pulver nach Birkhahn.

Grüsse
                        Dirk

Kommentar

Cool

Weißt du, wo man Xaxim verhältnismäßig billig herbekommt? Weil des Zeug ist ja sonst nicht grade billig, vorallem nicht auf die Fläche, wo ich`s draufmachen muss

Bassoonic

Kommentar

Oh mist, hätte ich das auch nicht fragen dürfen???
                            Naja egal, hab jetzt ja was gefunden

Wie ist das eigentlich mit der Beleuchtung, ich habe über dem Terrarium einen Lichtkasten, in dem schon zwei T5 Röhren mit ca. 60 cm länger verbaut sind. Zur Wärmezufuhr werde ich aber noch was anderes brauchen. Ich dachte an diese Lampe hier:

http://www.terrarientechnik.de/produ...--75-Watt.html

Reicht die mit 75 Watt in 60cm höhe, oder welche zusätzliche bestückung würdest du mir zu den Röhren empfehlen?

Grüß Bassoonic

Kommentar

Moin,

wegen Xaxim schau mal bei der Bucht oder vegleiche bei den einschlägig bekannten Händlern.

Die Frage wieviel du an Leuchtmitteln draufpacken musst um die Idealtemperatur zu ereichen ist so nicht zu beantworten.
                              Richte das Becken ein, bepflanze es, sprühe in den Intervallen in denen du später auch sprühen willst und miss wie sich die Temperatur verhällt über den Tag. Evtl. genügen hier schon die beiden T5 sofern es HO sind, evtl. musst du nachbessern.
                              Wenns noch ein Strahler von Nöten sein sollte, dann würde ich eher 35-70 W Solar Raptor oder Bright Sun über der Gaze montieren, dann hast du zusätzlich auch das Thema UV abgehandelt. Ob dies benötigt wird oder nicht, dazu wirst du kein Ja und kein Nein erfahren

Grüsse
                              Dirk

Grüsse
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X