Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufallsnachzucht Mantella sp.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zufallsnachzucht Mantella sp.

Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit Mantella betsileo(?) und M. laevigata in einem Becken. Gestern wollte ich es -wie seit langem gewünscht- neu einrichten. Als alle Frösche rausgefangen waren und in einem Übergangsbecken sassen, wollte ich die Wasserschale wegtun.
    Nun befanden sich darin 2 Quappen, eine mit ganz leicht erkennbarem Hinterbeinansatz die andere etwas kleiner.

Nun habe ich keine Ahnung welche Art es ist. Angenommen es sind M. betsileo, könnte es doch sein dass sie zuvor mit Eiern der Mutter versorgt wurden.

Jetzt sind Eltern und Schale wieder zusammen, und ich sehe weder ein erwachsenes Tier in der Nähe noch finde ich Nähreier im Wasser. Ich habe Futter versucht (Seemandelbaumblatt, Grünalgen, Fischfuttergranulat), ich sehe die Quappen nie daran.

Kann es sein, dass die Mutter sie jetzt "verschmäht" (oder nicht wiedererkennt oder wiederfindet)?
    Lassen sich die Quappen überhaupt von Nährei auf Futter umstellen? - Ich weiss dass beides separat geht, aber nacheinander??

Ich möchte die zwei wirklich unbedingt retten, da sie die ersten Jungtiere sind, die ich habe. Und wäre daher sehr dankbar für den ein oder anderen Tipp.

Grüsse und Danke,
    jan

P.S.: Die Wasserschale hat übrigens nur 250ml, eigtl. nicht vorstellbar dass sich darin leavigata so weit entwickeln hätten können. Oder?

Hallo Jan,

eines vorweg, noch habe ich keine Erfahrung in der Nachzucht von Mantellen.

Ich würde sehr darauf tippen das diese Quappen von den Oophagen M. laevigata stammen. Würde die geringe Anzahl der Quappen erklären und warum sie überhaupt im Wasserteil gelandet sind. Es sei denn betsilo hätte die Möglichkeit neben dem Wasserteil ein Gelege abzusetzen von dem ein Teil ins Wasserteil gespühlt/gerutscht ist.
    Von semioophagen Dendrobatiden weiss man, das sie wenn sie mit Nähreiern eine Weile gefüttert wurden, nicht mehr gut an anderes Futter gehen, bzw. nicht so stabil sind nach dem Landgang. Wie das bei den laevigata ist, keine Ahnung - vielleicht mal Andreas Altenmüller kontaktieren.
    Wenn die Tiere rausgefangen wurde und das Becken umgebaut wurde, ist es unwahrscheinlich das die Quappen weiter gefüttert werden. Ich würde es aber einfach probieren und ein wenig zufüttern. Wenn du von andren Anuren Eier parat hast, könntest du die aus der Galerte puhlen und mit anbieten.

Ich weiss nicht welche grösse die "Kleinstgewässer" haben die laevigata in der Natur aufsucht, vermute aber das es auch eher kleine sind - die Quappen müssen ja die Nähreier zeitnah finden. Die Oophagen aus Süd und Mittelamerika bevorzugen sehr kleine Phytotelmen, zum Teil mit der Wassermenge eines Schnapsglases.

viel Erfolg
    Dirk

Kommentar

Hallo Dirk.

Ups, verwechselt. Ich hatte betsileo als Oophage im Kopf.

Die Wasserschale stand auf dem Boden, ein Stück Wurzel hing rein und es war ein grosser Busch F. pumila darübergewachsen. Ich konnte immer nur erkennen ob das Wasser gewechselt werden musste, sonst hatte man schwer Einsicht.
      Theoretisch könnten es auch betsileo sein, viele gewesen und sich voneinander ernährt bis nur noch die zwei stärksten übrig?

Ich habe keinen Laich hier, und das was du mit den Dendrobaten sagst, resigniert schon ein wenig.

Gerade habe ich gesehen, wie eine Quappe die (nicht vorhandene) Kahmhaut abgrast. Also jetzt erstmal Fischflockenfutter probieren.

Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe!

jan

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
        Ich weiss nicht welche grösse die "Kleinstgewässer" haben die laevigata in der Natur aufsucht, vermute aber das es auch eher kleine sind - die Quappen
        Hi!
        Ich habe noch garkeine Mantellen mir wurde jedoch gesagt und ich habe gelesen, dass die Quappen durchaus in mit Wasser gefülten halben Kokosnusschalen,Filmdosen oder in der Natur in mit Wasser gefüllten Interodien von Bambus abgesetzt werden.

grüße

Kommentar

@Julian

Bild aus dem Habitat:

http://www.amphibiancare.com/mantell.../slides/01.jpg

Grüsse,
          jan

Kommentar

Hi!
            Ja ein abgebrochener Bambusstamm…
            Und die internodie ist mit Wasser gefüllt.
            Bambuswälder sind ja auch das Habitat.

Aber ich habe einige Zuchtberichte gelesen, wo halbe Kokosnussschalen verwendet wurden.
            Scheint zu klappen…

Grüße

Kommentar

Hallo Julian.

Hast du Links zu den Zuchtberichten?

Mein Behälter ist eine weisse glasierte Tonschale (flacher Übertopf?), die ungefähr 250 bis 300ml fasst. War natürlich nicht als Zuchtbehälter geplant.

Grüsse,
              jan

Kommentar

http://www.zsm.mwn.de/her/pdf/78_Gla...Salamandra.pdf

Kommentar

Vielen Dank, Julian.

Weisst du zufällig etwas über die Vermehrung von M. betsileo? Eigentlich wollte ich nur diese, die leavigata waren "so dabei"...

Grüsse,
                  jan

Kommentar

Hast ne PN...

Kommentar

hier 2 Artikel zur Fortpflanzung von M. laevigata:

http://www.reptilis.org/pdf/Amphibie...eying_2001.pdf

http://academic.evergreen.edu/H/heyi...heying2004.pdf

Kommentar

Hallo Sebastian.

Vielen Dank!

Keines Update.

Die Quappen nehmen definitiv mein Flockenfutter an, machen da aber keinen grossen Unterschied welche Farbe die Flocke hat...

Die grössere ist mittlerweile merklich gewachsen (Hinterbeinansatz deutlicher), also hoffe ich dass es klappt. Allerdings ob die Jungfrösche dann kräftig genug werden, bezweifle ich noch. Immerhin haben sie sehr schlechte Bedingungen (gehabt).

Grüsse,
                        jan

Kommentar

Das ist doch sper!
                          Wünsch dir weiter hin viel glück!

Die genaue Art wirst du dann ja vermutlich spätestens bei der Umfärbung bestimmen können!

Grüße

Kommentar

Danke dir!

Soweit ich das jetzt gelesen habe, soll man ja die Farbe schon sehen, bevor sie an Land gehen oder zumindest der Schwanz zurückgebildet ist. Schon spannend...

Grüsse,
                            jan

Kommentar

In der Fotogalerie von der seite http://www.amphibiancare.com/mantella/
                              sind bei M. laevigata auch Fotos von den Quappen auch in umgefärbt.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X