Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Innenverkleidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Innenverkleidung

Hallo,

Ich hab ja vor kurzem schon etwas über die Wandverkleidung gefragt, und habe gerade im Internet ein Bild gefunden, dass genau das beschreibt, was ich eigentlich wollte:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...58&tx=48&ty=79

Unter den Bldern steht ja, dass der Rohbau aus Styropor mit Dichtschlämme versiegelt wird. Allerdings steht auf den Packungen drauf, dass die nicht für Trinkwasserbehälter geeignet ist. Also lässt sich vermuten, dass irgendwelche ungesunden Stoffe drin sind... Oder lieg ich da falsch? Ist die DICHTschlämme auch 100% ausreichend für die versiegelung, also auch bei einem Wasserlauf?

Antworten, besonders Erfahrungsberichte, würden mich sehr Freuen!

Grüßle Bassoonic
    Zuletzt geändert von bassoonic16; 20.10.2011, 20:34.

Zitat von bassoonic16 Beitrag anzeigen
    ...also auch bei einem Wasserlauf?
    Ok danke Dann werd ich den Wasserfall wohl weglassen...

Dichtschlämme sollte es auch Trinkwassergeeignet geben...

Kommentar

Hey

Ja, ich weiß. Ich hab noch mit einem anderem Froschhalter per Mail geschrieben, und der meinte, solange Dendrobaten keinen nassen Boden haben, ist ein Wasserlauf nicht unbedingt schlecht, und erhöht die Luftfeuchtigkeit. Da man den Bachlauf ja so einbetten kann, dass der Umliegende Boden nicht nass wird dachte ich, dass es dann geht.

Oder soll ich das Thema Bachlauf ein für alle mal aufgeben?

Gruß Bassoonic

Kommentar

Du wirst es eh tun, also mach deine Erfahrungen.
        Sicher kann man so ein Rinsal einbauen, aber nicht bei der geringen Grundfläche. Frag ihn mal wie oft er seine azureus wegen offener Füße und wunden Oberschenkeln in dem 50,er Nasswürfelchen ohne Verstecke und passendem Boden ersetzt.

Grüße
        Dirk
        Zuletzt geändert von knabber0815; 22.10.2011, 10:58.

Kommentar

Hi,

Wie meinst du das jetzt?
          Ich denk mir halt, dass dort, wo die Frösche natürlich leben, auch Rinnsale und kleine Pfützen am Waldboden sind. Außerdem "baden" die doch gerne in Bromelien und ähnlichem.
          Und was hat das mit wunden Oberschenkeln und offenen Füßen zu tun?

Grüße David

Kommentar

Ich habe damals meinen Wasserlauf stillgelegt weil mir der ganze Aufwand zuviel wurde. Nach einer Zeit nervt der dauernde Wasserwechsel nur (hatte einen Aussenfilter mit ca. 15l Volumen). Von Blättern die den Abfluss verstopfen und dadurch das Becken fluten und ähnlich erbaulichen Situationen ganz zu schweigen.

Einen Bachlauf in einem Becken mit "nur" 50x80cm Grundfläche zu betreiben, sehe ich als einen meiner blödsinnigsten Einfälle meiner gesamten Terraristikzeit an.

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Hi Horst,

Danke, dass sich auch nochmal jemand anderes meldet . Also ich hab`s mir halt so gedacht, dass ich durch eine leichte schräge der Lauffläche nach hinten/oben mehr fläche und gestaltungs- bzw versteckmöglichkeiten hab. Außerdem kann ich den Wasserlauf einfach zuschütten, falls ich merke, dass es echt nicht geht. Ich finde es halt schade bei einem Terrarium der Höhe wie ich es habe den Raum nach oben nicht auszunutzen...

Viele Grüße Bassoonic

Kommentar

Schau dir mal im Wald diverse Orte an, an denen Rinsale aus den Felsen kommen oder Bäche fliessen, oder selbst Flussufer. Oft ist es wenige Meter von dem Wasser weg eher Trocken als Pitschnass.
                Die Tiere baden nicht wirklich oft - tinctorius sehe ich bei mir relativ selten so im Wasser sitzen, wenn dann meist in Verbindung damit, das sie gerade ein Gelege absetzen oder befeuchten. Bromelien brauchts auch nicht unbedingt bei diesen Tieren, die sind bei Ranitomeya oder Oophaga eher unverzichtbar.

Tinctorius ist ein Frosch der sich grösstenteils auf dem Bodengrund aufhällt. Wenn dieser Bodengrund nicht passend ist, als Beispiel zu nass, dann entzünden sich recht schnell die Füsse, bzw. die Unterseite der Oberschenkel - meist wars das...
                Nochmal, dieses 50er Würfelchen auf dem link ist sicher hübch anzusehen aber so wie es ist weit davon entfernt tauglich für ein Pärchen tinctorius zu sein.
                Sicher die Viecher werden da drin Gelege abwerfen wie der wilde Watz, aber ich würde Wetten das die keine 5 Jahre darin überleben.

Hi,

Wie meinst du das jetzt?
                Ich denk mir halt, dass dort, wo die Frösche natürlich leben, auch Rinnsale und kleine Pfützen am Waldboden sind. Außerdem "baden" die doch gerne in Bromelien und ähnlichem.
                Und was hat das mit wunden Oberschenkeln und offenen Füßen zu tun?

Grüße David

Kommentar

hi ,die einzigen Frösche die bei mir das Feuchte regelrecht gesucht haben, waren ph.vittatus.
                  Aber ich hatte sie in einem 100x60x70 Terrarium, selbst da habe ich den Wasserlauf nach 3 Monaten ausgeschaltet, weil die Kapilarkräfte das Wasser bis in die letzte Ecke haben ziehen lassen
                  Es gab einfach keine Abtrocknung mehr und die Luffeuchte lag ständig bei 100% (

Kommentar

Naja richtig nass mögens die Manophryne - aber die relativ einfache Aufgabenstellung ist ja eigendlich ein passend eingerichtetes Terrarium zu einem schon auserwählten Wunschfrosch zu finden.

Grüsse
                    Dirk

Kommentar

Hi,

Ja ich versuch es jetzt, wenn`s zu Nass wird schütt ich`s zu und pflanz was rein
                      Könnt ihr mir trotzdem sagen, ob zb. dieser Fliesenkleber zum abdichten geht?

http://www.hornbach.de/shop/Fliesenk...l=artikel_img#

Ist der dann ganz dicht, oder zieht das Wasser durch den durch und "verteilt" sich im Terrarium? das will ich nämlich grade nicht. schließlich soll das Wasser im Wasserlauf bleiben...

Gruß Bassoonic
                      Zuletzt geändert von bassoonic16; 25.10.2011, 21:22.

Kommentar

Wobei dann noch die Verschiebung des PH Wertes ins Basische ... durch den Fliesenkleber...Amphibienhaut...

Aber ich lasse es und übergebe den Federkeil in freiwillige geduldige Hände...

Kommentar

Hey hey hey!

Du hast nur gesagt kein Wasserlauf! Wie soll ich denn das Terra dann versiegeln? Irgendwie muss das doch gehen?!

Gruß Bassoonic

Kommentar

Hi ich versiegel meine Terrarien alle mit 2 K -PU Parkettkleber (Lösungsmittelfrei)
                            Auf meiner HP findest du auch eine Anleitung dazu

Link
                            Zuletzt geändert von DoWnUnDeR; 27.10.2011, 06:52. Grund: Link eingefügt

Kommentar

Im Grunde genauso - die "alten" Becken wurden mit Elastopor (was nichts anderes als ein 2k PU Kleber ist) bestrichen und Torf beflockt.
                              Versiegelt ist da nichts, das Zeugs ist Porös und nicht Wasserdicht, im Gegenteil es hält etwas die feuchte, was dem Klima zuträglich ist.
                              Ich habe noch nie einen Terrariuminnenaufbau "versiegelt". Selbst die im Wasser befindliche Einrichtung meines Paludariums steht unversiegelt drin.

Grüsse
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X