Hallo!
Ich plane ein Terrarium für Mantella laevigata.
Da diese in der Natur in Bambus ablaichen wollte ich diesen auch im Terrarium als Ablaichplatz anbieten.
Doch wenn Bambus in feuchter Erde steht vergammelt dieser ja auch.
Deshalb wollte ich den Bambus unten, wo ich ihn in die Erde stecke
mit Epoxidharz versiegeln.
Oben wollte ich den Bambus so abschneiden, dass ich die Internodie mit Wasser befüllen kann.
Und diese wollte ich von innen mit Epoxidharz bestreichen, damit der Bambus nicht verrottet und Wasser dicht ist.
Muss ich das überhaubt?
Ist Bambus so Wasserdicht?
Oder gammelt der Bambus nicht wenn er nur mit Wasser befüllt ist?
Jedoch würde ja auch Kaulquappenkot hinzukommen
und ich könnte bei einer versiegelten glatten Oberfläche den Bambus mit Wasser ausspülen oder abwischen, wenn die Kaulquappe metamorphosiert ist.
Jedoch stelle ich mir viel ehr die Frage, wenn ich den Bambus mit Epoxidharz versiegele
können dann die fertig metamorphosierten jung Frösche die Wände noch hoch klettern?
Und die Adultis, wenn sie vielleicht in das Wasser fallen?
Oder sollte ich das versiegeln besser sein lassen?
Oder dann noch einen Stock rein stellen?
Grüße
julian
Ich plane ein Terrarium für Mantella laevigata.
Da diese in der Natur in Bambus ablaichen wollte ich diesen auch im Terrarium als Ablaichplatz anbieten.
Doch wenn Bambus in feuchter Erde steht vergammelt dieser ja auch.
Deshalb wollte ich den Bambus unten, wo ich ihn in die Erde stecke
mit Epoxidharz versiegeln.
Oben wollte ich den Bambus so abschneiden, dass ich die Internodie mit Wasser befüllen kann.
Und diese wollte ich von innen mit Epoxidharz bestreichen, damit der Bambus nicht verrottet und Wasser dicht ist.
Muss ich das überhaubt?
Ist Bambus so Wasserdicht?
Oder gammelt der Bambus nicht wenn er nur mit Wasser befüllt ist?
Jedoch würde ja auch Kaulquappenkot hinzukommen
und ich könnte bei einer versiegelten glatten Oberfläche den Bambus mit Wasser ausspülen oder abwischen, wenn die Kaulquappe metamorphosiert ist.
Jedoch stelle ich mir viel ehr die Frage, wenn ich den Bambus mit Epoxidharz versiegele
können dann die fertig metamorphosierten jung Frösche die Wände noch hoch klettern?
Und die Adultis, wenn sie vielleicht in das Wasser fallen?
Oder sollte ich das versiegeln besser sein lassen?
Oder dann noch einen Stock rein stellen?
Grüße
julian
Kommentar