Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ertrinken Frösche wenn ich Bambus mit Epoxidharz versiegele?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ertrinken Frösche wenn ich Bambus mit Epoxidharz versiegele?

Hallo!
    Ich plane ein Terrarium für Mantella laevigata.
    Da diese in der Natur in Bambus ablaichen wollte ich diesen auch im Terrarium als Ablaichplatz anbieten.
    Doch wenn Bambus in feuchter Erde steht vergammelt dieser ja auch.
    Deshalb wollte ich den Bambus unten, wo ich ihn in die Erde stecke
    mit Epoxidharz versiegeln.
    Oben wollte ich den Bambus so abschneiden, dass ich die Internodie mit Wasser befüllen kann.
    Und diese wollte ich von innen mit Epoxidharz bestreichen, damit der Bambus nicht verrottet und Wasser dicht ist.
    Muss ich das überhaubt?
    Ist Bambus so Wasserdicht?
    Oder gammelt der Bambus nicht wenn er nur mit Wasser befüllt ist?
    Jedoch würde ja auch Kaulquappenkot hinzukommen
    und ich könnte bei einer versiegelten glatten Oberfläche den Bambus mit Wasser ausspülen oder abwischen, wenn die Kaulquappe metamorphosiert ist.

Jedoch stelle ich mir viel ehr die Frage, wenn ich den Bambus mit Epoxidharz versiegele
    können dann die fertig metamorphosierten jung Frösche die Wände noch hoch klettern?
    Und die Adultis, wenn sie vielleicht in das Wasser fallen?
    Oder sollte ich das versiegeln besser sein lassen?
    Oder dann noch einen Stock rein stellen?

Grüße
    julian

Hi Julian, ich kann dir leider nur sagen , das unbehandelter Bambus in meinem Terrarium sehr stark geschimmelt hat.
    Ich würde es einfach mal mit E.Harz versuchen, zu glatt wird es nicht werden.

Kommentar

Streu doch einfach, während das Zeug noch aushärtet, Sand oder was ähnliches drüber, was dem Material "Griffigkeit" gibt.

Kommentar

von Außen mit Epox versiegeln , damit es im Bodengrund nicht so schnell verrottet,
        hab ich schon gemacht - das funktioniert ganz gut.
        ob ich den oberen Anschnitt als "Zwergteich" versiegeln würde
        Vieleicht findest Du ja auch einen passenden Jogurtbecher oden ähnliches.
        Wenn dann solltest Du mindestens zwei Schichten auftragen und evtl.den oberen Rand beim zweiten Mal mit Sand panieren ( Als Kletterhilfe)
        Zuletzt geändert von azor; 22.10.2011, 22:11.

Kommentar

Zitat von DoWnUnDeR Beitrag anzeigen
          Hi Julian, ich kann dir leider nur sagen , das unbehandelter Bambus in meinem Terrarium sehr stark geschimmelt hat.
          Ich würde es einfach mal mit E.Harz versuchen, zu glatt wird es nicht werden.
          Hast du auch Wasser oben rein gefüllt oder schimmet es nur unten?

Wenn ich es mit Sand "pannniere" kann ich das später auch problemlos auswaschen?

Grüße
          Julian

Kommentar

ich habe den Bambus als Läuchröhrchen genommen .
            Es hat rundherum geschimmelt ausser da wo das Wasser stand.

Kommentar

Hallo!
              Gut...
              Ich werde vermutlich große Bmbusröhren nehmen (so ca. 10- 20 cm Durchmesser)..

Jemand ne Ahnung wie teuer die etwa sind?
              Ich weiß nur das sie ziehmlich teuer sind.
              Ws mit ein Grund ist warum ich sie nicht unbedingt alles halbe Jahr austauschen möchte...
              Kennt jemand online Shops wo man die kaufen kann?
              Da mein Baumakrt hier in der nähe momentan keine mehr führt....

Grüße
              Julian

Kommentar

So etwas ist nicht sonderlich teuer. Mit ener Stange von 2000er Länge, kommst du ja nun auch ewig hin, selbst wenn du auf Quartalsebene wechseln musst.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Gerade gegoogelt: 3000 lang, 150-180 Durchmesser: 49 Euro. Und das war der erste, meist teuerste, Treffer.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Im Baummarkt und Gartencenter ist das Zeugs wohl Saisonware, habe letzten Winter auch im Umkreis keinen Bambus bekommen.

Du schwirrst doch immer in Hamm rum - im Zelt (in dem auch Kerf ist) gibts einen Händler der Bambus in verschiedenen Dicken und Längen anbietet.

Grüsse
                    Dirk

Kommentar

Hat der auch grünen Natur belassenen Bambus?

Habe einen Online Shop gefunden, der Bambus in grün naturbelassen anbietet.
                      Sieht halt besser aus als der gelbe der so tot wirkt.
                      Allerdings muss man bei dem Shop einen mindest Bestellwert von 60€ haben und da kommen dann auch noch 20€(aufwärts) Porto drauf.
                      Ebenso bei den Stämmen ab 2m länge...

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X