Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria caerulea, ein paar Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Litoria caerulea, ein paar Fragen

Hallo Leute, ich habe seit gestern 2 NZ (Korallenfinger) vom Sep 2011. Ich hab mal gelesen, dass wenn sie sich bräunlich färben "unzufrieden" sind. Der eine ist nun manchmal länger braun, dann wieder grünlicher. Muss man sich da Sorgen machen?

Haltung: Zurzeit 30x30x45cm Terrarium. Temp. 27 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit.

P.S: Mir ist klar, dass das Terrarium später wenn sie ausgewachsen sind zu klein sein wird. Aber solang sie so klein sind, lasse ich sie in dem.

Was wären denn auch gute weitere Möglichkeiten zur Fütterung ausser Heimchen?

Danke

Hallo !

Die Färbung hängt nicht vond er Halltung ( " unzufriedenheit " ) ab .
    Das hat sehr viele Faktoren : Beleuchtung , Bodengrund , Stimmung und Futter .
    Mach dir zunächst keine Sorgen .

Als Terrarium brauchen 2 ausgewachsene Litoriaa caeruela ein becken mit
    den mindestmaßen von 80 x 50 x 80 !!!
    Dein Becken ist wohl sogar für Jungtiere zu knapp .
    Kümmere dich bitte darum . Bei Internettauktionen
    gibts es oft billige Terrarien .

Albrecht !

Kommentar

Hallo!

Ich hab die Beobachtung gemacht,dass die Frösche sich auch recht hell bzw türkis färben wenn das Licht im Terrarium entsprechend hell ist.

Mein adultes Weibchen sitzt Tagsüber immer am selben Platz unter der Bright Sun und ist da türkis gefärbt,Nachts immer dunkelbraun,bzw rötlich braun.

Kommentar

OK, vielen Dank^^

Kommentar

Grüß Dich,

ich weiß jetzt nicht, wie groß die Tiere momentan sind. Aber selbst für juvenile L. caerulea ist dieses Terrarium viel zu klein.
          Magst mal ein wenig über die Bedingungen im Terrarium erzählen?! (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Einrichtung, Futter, etc). Fotos können da auch gut helfen.

Ich halte meine adulten Tiere auf 130x50x140 - gut, muss nicht so groß sein, aber für zwei adulte Tiere würde ich auch mind. 60-80x50x80-120 empfehlen. Bei größeren Terrarien kann man auch sehr gut Temperaturstufen einbauen.
          Seit meine im großen Terrarium sind, sind sie viel agiler und aktiver.

Wie bereits gesagt wurde, ist das ein Irrglaube, die Frösche fühlen sich nicht wohl, wenn sie braun sind.
          Ich habe zwei Tiere, die so gut wie nie grün/blau sind.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es verschiedene Faktoren sind, die die Färbung der Frösche ausmacht.
          Unter/Hintergrund, Temperatur, Tag/Nacht, ...

Hier sind sich sogar die Fachleute nicht ganz grün, was da jetzt genau wirklich zuständig ist.
          Meine sind tagsüber z.B. meistens braun/bräunlich und nachts werden einige Tiere dann grün/blau.

Lieben Gruß,
          Irina

Kommentar

Hallo,

das mit der Terrariumgröße ist wieder so ne Sache, die mich ziemlich ärgert . In jeder Quelle steht ein anderer Maßstab. Ich habe die kleinen bei einem Züchter direkt gekauft. Es handelt sich um NZ avom September (sind also ca. 2cm groß) Ich sagte ihm das ich zurzeit ein 30x30x45 Terrarium habe und sie in ein größeres Terrarium geben werde wenn sie adult sind. Seiner Meinung nach, würden in diese Größe 3-4 Exemplare passen. Jetzt bin ich natürlich verwirrt, denn normalerweise denkt man doch, dass gearde ein Züchter einen optimal informiert. Ich habe mich vor dem Kauf natürlich mit den Lebensbedingungen beschäftigt, fragte aber extra wegen der Größe nach, da ich ja wie bereits erwähnt verschiedene Angaben las.
            Ich werde nun nach einem neuen Terrarium schauen. Zurzeit hat es in meinem ca. 28-30 °C, 70% Luftfeuchtigkeit. Nachts etwas höher. Ich füttere die Tiere zurzeit täglich mit Vitamin Zugaben. Ich habe mittlerweile nun auch bemerkt, dass die Farben nach Tageszeit bzw Helligkeit variieren.

Gruß

Kommentar

Bis sie 3 - 3,5 cm gross sind genügt das Terrarium - keine Sorge !!

Kommentar

Servus Gina,

brauchst Dich jetzt nicht ägern, wenn die Tiere wirklich nur zwei Zentimenter groß sind, wäre es eher kontraproduktiv, würdest Du die Tiere in ein so großes Terrarium setzen. Denn dort könntest Du nur sehr schwer die erforderliche Futterdichte zusammen bekommen.
                Ich wußte ja nicht, dass Deine Tiere derart winzig sind. In der Regel bekommt man ja bei L. caerulea nicht so kleine Racker ;-) Daher war ja auch im ersten Satz meine Frage, wie groß die Tiere gerade sind. Wenn die Tiere aber dann schon etwa vier Zentimeter groß sind, würde ich trotzdem bei 3-4 Tieren nach einem etwas größeren Zwischenterrarium denken. Gibt es ja wirklich um wenig Geld heute zu bekommen.

Ich weiß schon, im Internet liest man so viel unterschiedliche Werte und Angaben.
                Wie gesagt, die Angaben, die ich geschrieben habe, war für eine kleine Gruppe adulter Tiere gerechnet. Ich halte einmal eine größere Gruppe und es ist sicher nicht notwendig, derartig große Terrarien zu nehmen.

Also mach Dir keine Sorgen, das passt schon vorläufig.

Wie hast Du denn das Terrarium eingerichtet? Nur Glas oder verkleidete Wände?
                Mit der LF kannst ein bissi runtergehen. Würde sagen tagsüber so um die 50-60%. Sonst passt eh alles, was Du geschrieben hast. Super!

Viel Spaß mit den Grinsern ;-)

Lieben Gruß,
                Irina

Kommentar

Hallo,

ich habe bis jetzt noch keine Rückwände, allerdings mit dem HIntergrundgedanken der Hygiene. So kann ich zunächst noch leichter das Terrarium reinigen und desinfizieren. Die kleinen haben bis jetzt ihr Gewicht fast verdoppelt.

Wenn sie dann größer sind, werde ich eine Rückwand anbringen mit Bromelien. Zurzeit ist es noch recht spartanisch eingerichtet. D.h ich habe eine Korkröhre drinnen, Wintergerste, Kletteräste und eine Wasserschale. Ich werde heute Abend noch ein Foto hochladen.

Ich wollte es bewusst am Anfang noch nicht richtig einrichten, da ich ja wie gesagt zunächst einmal, weil sie noch so klein sind auf die Hygiene achten möchte.

Die LF werde ich jetzt dann um 10% runterfahren.

@ Lady Froggy wie schon bereits per PN erwähnt, vielen Dank für den Link

Kommentar

Servus Gina,

gern geschehen!

Ich würde solch ein Terrarium auch nicht zu großartig einrichten. Paar Kletteräste (längs/quer), Pflanzen mit größeren Blättern - Efeutute eignet sich da sehr gut oder ein Blattfarn.
                    Was Du mit Wintergerste meinst, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber wenn es wirklich Gerste ist, würde ich diese rausnehmen. Stattdessen wie gesagt ein paar großblättrige Pflanzen einbringen.

Rückwände sind in solchen Übergangsterrarien eh eher ungeeignet, da man sie schlecht reinigen kann, falls doch mal Parasiten festgestellt werden. Zu viel Reinheitsfimmel tut aber erfahrungsgemäß in Terrarien nicht so gut. (Außer Quarantäne bei Krankheit/Verletzung/...). Hier setze ich eher auf natürliches Microklima mit Bodeninsekten. Kot wird abgesammelt und bei Bedarf mal Blätter/Scheiben mit Wasser reinigen. Reinigungsmittel sind bei Amphibien sowieso tabu.

Warum ich gefragt habe, hat den Grund der Farbveränderung.

Ich konnte zwar bei meinen etwa 60 Korallenfingerlaubfröschen seinerzeit (1-3cm) keine großartige Farbveränderungen feststellen. Diese trat dann eher erst auf, wenn sie größer waren. Vorher waren sie meist nur grün.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass unsere Tiere z.B. bei reinen Glasterrarien (Quarantäne) immer grün/türkis/blau waren und selten braun.
                    Als sie dann im Terrarium mit Xaximrückwand waren, wurden sie eher seltener grün und wenn meist in der Nacht.
                    Für mich sieht es so aus, als ob diese Farbveränderungen untersch. Gründe haben.

Lieben Gruß,
                    Irina

Kommentar

Hallo, anbei das Foto des Terrariums. Wie gesagt, recht spartanisch eingerichtet Auf dem anderen Foto sieht man den einen ziemlich braun gefärbt und den anderen grün.

Die Pflanze die dort drin steht, müsste glaub Wintergerste heissen, wenn mich nicht alles täuscht.

Welche Rückwand würdest du empfehlen?
                      Gruss
                      Zuletzt geändert von GinaFalk; 20.07.2012, 15:18.

Kommentar

Hallo, es hat sich noch eine Frage ergeben. Da die kleinen inzwischen um einiges gewachsen sind, wundere ich mich etwas über eine Zeichnung am Rumpf. Ich finde, er sieht noch nicht sonderlich wie ein Litoria caerulea aus.

Ich lade mal Fotos hoch. Eure Meinung?? Bin jetzt echt verwirrt.
                        Zuletzt geändert von GinaFalk; 20.07.2012, 15:18.

Kommentar

Hallo,
                          hast du die Tiere in Ulm gekauft??
                          Es sind sicherlich Korallenfinger. Die dunkle Färbung im Gesicht verliert sich langsam. Die hellen Färbungen werden sich etwas verringern, können auch bleiben. Eine Arbeitskollegin von mir hat jetzt auch Nachzuchten von Sep. Okt. 2011. (Quappenschlupf-Landgang). Ich werd sie mal um Fotos bitten... übrigens sind die auch noch im kleinen Terrarium und das ist zur Aufzucht wirklich besser so.
                          LG
                          TANJA

Kommentar

Servus,

PN beantworte ich Dir dann noch seperat.
                            Zu Deiner Frage mit der Zeichnung. Was meinst Du genau? Den schwarzen "Strich" im Kopfbereich? Tupfen, die man vielleicht auf den Fotos nicht sieht? Welche Zeichnung sprichst Du an?

Wenn Du den schwarzen "Strich" meinst, den haben alle L. caerulea, wenn sie so klein sind. Der vergeht dann wieder und sie werden einfärbig.
                            Natürlich können die Frösche auch weiße, schwarze oder schwarz umrandete weiße Punkte am Körper haben. Die entwickeln sich meist auch erst etwas später.

Also für mich sind beide L. caerulea.

Was ich noch zum Terrarium anmerken möchte.
                            Der erste Gedanke, wenn ich das Terrarium sehe - lebt dort eine Maus oder ein Vogel? Aber kein Frosch. Ist bitte nicht bös gemeint

Die Pflanze gefällt mir für ein Korallenfingerlaubfroschterrarium nicht wirklich, da gehören Blattpflanzen rein. Stell stattdessen eine Grünpflanze mit großeren Blättern rein. Blattfarn, Efeutute, Philodendron, etc.

Statt der großen Korkröhre würde ich eher mehr Kletteräste (quer/schräg/...) anbringen. Sei es aus Kork, Bambus, Rebe, etc.

Lieben Gruß,
                            Irina

Kommentar

@FriedaFritz: Ja genau, ich hab sie von der Reptilienbörse in Ulm. OK vielen Dank. Ich war mir ziemlich unsicher wegen der Färbung. Also danke nochmal

@LadyFroggy: Die Korkröhre werde ich dann beim späteren Terrarium entfernen. Wie bereits erwähnt ist das ja noch ein Aufzuchtterrarium. P.S: Die Pflanze die auf dem Foto zu sehen ist, ist bereits weg, habe gerade einen Farn drin. Der Farn ist nicht echt, damit ich ihn besser reinigen kann.
                              Das mit der Färbung ist genau, dass was du gemeint hast. Mit dem Strich. Wie schon FriedaFritz sagte und du jetzt auch, sind das Korallenfinger. Dann muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen Vielen Dank für die Hilfe.
                              Zuletzt geändert von GinaFalk; 10.11.2011, 09:31. Grund: Information vergessen

Kommentar

Lädt...
                              X