Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung von Wechselkröten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    leider Probleme

    Hallo :-)

    nun habe ich vor zwei Wochen die Kröten in das erwähnte Behältnis gesetzt und als Feuchtigkeitsspender einen Blumentopfuntersetzer mit Wasser hineingestellt. Das etwas angefeuchtete Substrat stammt teil aus dem Terrarium und teils aus einer Anzuchtmischung: ungedüngte Erde mit ca. 50% Sandanteil.
    Obwohl sich die Kröten im Terrarium bei etwa 18-20°C bereits eingegraben hatten, tun sie das hier, bei roundabout 15°C nicht und gestern saßen beide im ausgetrockneten Wassernapf.ich habe den Bodengrund jetzt verdichtet, den Wassernapf aufgefüllt und hoffe weiter, denn uneingegraben möchte ich sie nicht in den Keller bringen.

    liebe Grüße von KE
    Zuletzt geändert von nobodywhite; 15.01.2012, 22:23. Grund: smilies funktionierten nicht

    Kommentar


    • #17
      Hallo Klaus-Erich,

      bei 15°C kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich eingraben. Bei solchen Temperaturen sind meine draußen auch noch voll aktiv.
      Meine Geburtshelferkröten graben sich nicht mal bei 6°C richtig ein.

      Viele Grüße
      Michi

      Kommentar


      • #18
        Hallo Klaus-Erich,

        wie warm bzw. kalt ist denn dein Keller?

        Er sollte optimalerweise um die 6°C haben. Wenn ja würde ich sie uneingegraben in den Keller stellen und die erste Zeit öfters kontrollieren. Wenn sie schlafen wollen - und die Temperatur paßt werden sie sich schon vergraben.
        Eine andere Möglichkeit wäre sie in ein kleineres Gefäß für eine Woche in den Kühlschrank ( der sollte aber auch um die 6°C haben!) zu stellen um sie dann in den Keller zu tun. Längere Zeit würde ich den Kühlschrank bei Amphibien nicht nehmen. Unsere Kühlschränke entziehen den zu kühlenden Tieren (auch den Lebensmittel) Feuchtigkeit. Ich habe für meine Schlangen einen seperaten Kühlschrank, an dem auch noch das Aggregat herausgebaut wurde, um die Vibrationen beim Ein- und Ausschalten zu vermeiden und zusätzlich die Regelung über ein Elektronikregler läuft, damit die Schwankungen nicht so groß sind.
        Mit fränkischem Gruß

        Dieter

        DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

        Kommentar


        • #19
          Hallo Dieter,

          leider ist mein Keller selbst bei tiefen Minusgraden und offenem Fenster nicht auf unter 10°C zu kriegen. Mein alter Kühlschrank auch nicht.
          Drum habe ich die Tiere zurück ins Terrarium gesetzt, wo sich jetzt die eine eingebuddelt hat, die andere aber nur aufs Fressen lauert.
          Seis drum, züchten will ich nicht unbedingt, denn ich weiß sehr wohl, wie schwierig es heutzutage ist, Jungtiere, egal welche, an den Mann zu bringen.
          Vielen Dank für die guten Ratschläge!

          liebe Grüße von Klaus-Erich

          Kommentar

          Lädt...
          X