Hallo liebe Froschkenner,
ich zähle erst mal chronologisch die Fakten auf, bevor ich zu meiner Frage komme… ;-)
1) 23.11. Kauf von einem Uluguruensis Pärchen – sie quakt *komischkomisch*
2) ca. 2/3 Wochen Quarantäne – Kotprobe ans Labor
3) Zwei Tage später: Info vom Labor: Kein Befall von Parasiten
4) Einen Tag später: Die Erkenntnis, dass das Männchen kein Uluguruensis ist. Frosch zurück zum Händler. Kein Leptopelis Uluguruensis mehr da. :-( Also bleibt mein Weibchen zurück.
5) Kurz darauf zieht sie um ins große Terrarium und quakt lautstark weiter.
Jetzt zu meiner Frage – hat jemand mit der Art Erfahrung? Quaken die Weibchen überhaupt??? Oder ist meine Bernadette in Wirklichkeit ein Bernd?? Von der Größe her würde ich eher vermuten, es ist eine *sie*. Und im Vergleich zum anderen männlichen Frosch auch – wobei dieser Vergleich eh hinfällig ist, da es unterschiedliche Arten waren.
Lieben Dank vorab
ich zähle erst mal chronologisch die Fakten auf, bevor ich zu meiner Frage komme… ;-)
1) 23.11. Kauf von einem Uluguruensis Pärchen – sie quakt *komischkomisch*
2) ca. 2/3 Wochen Quarantäne – Kotprobe ans Labor
3) Zwei Tage später: Info vom Labor: Kein Befall von Parasiten
4) Einen Tag später: Die Erkenntnis, dass das Männchen kein Uluguruensis ist. Frosch zurück zum Händler. Kein Leptopelis Uluguruensis mehr da. :-( Also bleibt mein Weibchen zurück.
5) Kurz darauf zieht sie um ins große Terrarium und quakt lautstark weiter.
Jetzt zu meiner Frage – hat jemand mit der Art Erfahrung? Quaken die Weibchen überhaupt??? Oder ist meine Bernadette in Wirklichkeit ein Bernd?? Von der Größe her würde ich eher vermuten, es ist eine *sie*. Und im Vergleich zum anderen männlichen Frosch auch – wobei dieser Vergleich eh hinfällig ist, da es unterschiedliche Arten waren.
Lieben Dank vorab
Kommentar