Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Ceratophrys cranwelli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Ceratophrys cranwelli

Hallo, mein Freund hält jetzt seit einem dreiviertel Jahr einen Ceratophrys cranwelli und hätte jetzt gern eine Rückmeldung, da das Tier einige "Eigenheiten" hat. Es scheint auf dem einen Auge blind, oder zumindest sehbehindert zu sein (Bild hänge ich an) und ist auch anscheinend nicht in der Lage, sich sein Futter im Terrarium selbst zu fangen. Heimchen bleiben tagelang undezimiert am Leben. Also wird der kleine mit der Hand gefüttert, wobei er Regenwürmer und Heimchen auch gern annimmt, solang sie nicht mit Vitaminen bepudert sind. Dann nämlich werden sie gnadelos wieder ausgespuckt. Außerdem würde er gern wissen, ob die Größe für einen Frosch diesen Alters, er war wenige Monate alt, als er ihn bekommen hat, normal ist, ca 7-8 cm. Zum Terrarium: 80x30x50 cm mit 15 cm Kokoshumus als Bodengrund, Wasserbecken und Wärmespot. Die Temperatur liegt außerhalb des Spots, wo er sich die meiste Zeit über aufhält, knapp über 25°C. Liebe Grüße, Louveteau
    Angehängte Dateien

hatte auch einen, der wuchs nicht gut, und es ging mal auf und mal ab.

ich vermute mal, es könnte daran liegen, daß es komische USA-NZ sind.

Deiner sieht auch sehr schlecht aus.........

Kommentar

Morgen, am besten gleich ab zum Tierarzt.
      Das Maul ist nicht ganz geschlossen (Rachitis?) und der Frosch ist viel zu dünn.

Am besten kaufst du dir auch das aktuelle Terraria und dieses Buch
      Schmuckhornfrösche: Die Gattung Ceratophrys. Lebensraum - Haltung - Nachzucht.

greets

Kommentar

Hallo,

uns ist auch aufgefallen, dass er schlanker ist, als die Tiere auf anderen Bildern. Allerdings füttert er ihn alle zwei Tage, wenn er bereit ist, etwas anzunehmen, mit einem oder auch mehreren Regenwürmern. Irgendwann macht er dann das Mäulchen nicht mehr auf ...
        Dass das Maul auf dem Foto offen steht, liegt wahrscheinlich daran, dass er grade einen Regenwurm verspeist hat.
        Stimmen die anderen Werte? Kann es an der Temperatur oÄ liegen, dass er zu wenig frisst? Direkt unter dem Spot ist es sehr viel wärmer, dort hält er sich allerdings kaum auf.

Das mit dem trüben Auge ist uns erst in der letzten Zeit aufgefallen, wir nehmen an, dass die Trübung sich erst kürzlich entwickelt hat, sonst hätten wir es eher bemerkt.

An Literatur hat er: Horned Frogs (plus Budgett's Frogs) - from the experts at advanced vivaium systems von Philippe de Vosjoli
        und Reptile Keeper's Guides - The Horned Frog Family and African Bullforgs von R.D. Bartlett and Patricia Bartlett

Liebe Grüße,
        Louveteau
        Zuletzt geändert von Louveteau; 28.12.2011, 08:25.

Kommentar

Bestäubt ihr denn die Futtertiere mit Korvimin + Calcium oder etwas ähnlichem?
          Ich finde den Frosch auch sehr dünn. Und vom Knochenbau sieht er auch nicht gesund aus.

Kommentar

Meines Wissens ist diese Art alles andere ls schwer zu halten, und wenn Exemplare dann in diesem Zustand sind, stimmt da, was weiß ich nicht.

ich behaupte, daß ein Tierarzt überflüssig ist. Sonst hätte ich dazu geraten.

Der Frosch stirbt so oder so.

Wo wurde das Tier gekauft?
            Zuletzt geändert von gesperrt; 28.12.2011, 12:33.

Kommentar

Hallo,

oben hast du aber den Zustand des Tieres darauf geschoben, dass es eine USA-NZ ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Besitzer so ziemlich alles, bis auf das Terrarium, falsch gemacht haben, was möglich war.

Ihr solltet heute noch zu einem erfahrenen Tierarzt gehen, sonst quält es sich nur noch weiter.

Hier hat die DGHT eine Liste mit kundigen Tierärzten, geht nicht zu einem normalen Kleintierarzt!

Kommentar

nene, ich vermute immer noch USA_NZ-Problem, zumindest ich, hatte ein mäkeliges Exemplar. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.

Was kann man denn falsch machen?

Kommentar

... also ich hab so eine USA-NZ und diese ist fit.
                  Futter bei C. cranwelli ist ja auch wirklich gar kein Problem. Insekten diverser Art und Größe, Fische und selten Nager... da braucht man kaum Pülverchen, da man die Futtertiere sehr unterschiedlich ernähren kann. Das einzige Problem, dass ich bei den FZ sehe ist der Stress. Wenige Wochen Ruhe und dann ausgewogen füttern und es läuft.
                  Ein paar Freunde und ich haben seiner Zeit frische Importe aus den USA gekauft und alle sind fit. Ich denke also auch, dass die Haltung einen Einfluss hat.

Grüße

Benjamin
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Es gibt ja immer mal Tiere, die eben von Haus aus ne Macke haben/bekommen....und dann kann man nichts machen. Und bei NZ aus kommerzielleren Zuchten schätz ich die Wahrscheinlichkeit höher ein.

Fall sich irre, dann muß ich etwas falsch gemacht haben.
                    Wüßte halt nur nicht was!?

Kommentar

... wie ich schrieb, eine gewisse Eingewöhnung und dann vernünftiges, abwechsulgsreiches Futter. Sollte das alles bei optimalen Haltungsbedingungen (Platz, Licht, Klima) gegeben sein, braucht man sich nichts vorwerfen,... denke ich.

Grüße

Benjamin
                      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin Scheler Beitrag anzeigen
                        braucht man sich nichts vorwerfen,... denke ich.

Grüße

Benjamin
                        deshalb überlegte ich ja auch, woran es noch liegen könnte

Kommentar

Hallo,

keine Frage, gibt wohl auch mäkelige Tiere dabei, ob vermehrt, weiß ich nicht, da kein Vergleich. Was aber auffällt ist, dass vor allem die Kreuzungen ("Fantasy" als C. cranwelli x cornuta) sehr mäkelig sind und nie in die Kategorie zu fett fallen.

Aufzuchtmäßig kann man nicht so viel falsch machen, wenn man die Tiere ordentlich ernährt. Das ist vor allem verschiedene Insekten. Wobei ich kein Problem sehe, bei Haltung eines Tieres erst die Schachtel Grillen komplett zu verfüttern, dann eine Schachtel Heuschrecken, usw. Diese müssen natürlich auch ordentlich ernährt sein, halte ich für einen wichtigen Punkt.

Und es reicht eben nicht, nur ein Vitaminpräparat (ala Zoohandel) über die Futtertiere zu streuen (leere Hüllen aus dem Zoohandel, s.o gutloading), die Viecher brauchen auch Mineralstoffe und Kalzium, sonst gibts eben Knochenstoffwechelstörungen.
                          Und das Tier hier hat die in einem sehr starken Ausmaß, es gibt keinen gesunden Hornfrosch, der nicht fressen will, dem geht es richtig dreckig, wahrscheinlich auch noch Parasiten, die die wenigen aufgenommenen Nährstoffe verbraten.

Gruß
                          Christian

Kommentar

Hallo,

also zur Ernährung: Die Futtertiere (Heimchen, Heuschrecken, Regenwürmer) werden, wenn sie direkt bestäubt werden, überhaupt nicht angenommen. Der Frosch spuckt sie direkt wieder aus.
                            Seit wir den Frosch haben wird er mit Tieren gefüttert, die vorher selbst mit entsprechenden Vitaminpräparaten gefüttert wurden (siehe gutloading ;-) ).

Wir wurden darauf hingewiesen, dass der Wärmespot auf jeden Fall schädlich für das Tier sei, was haltet ihr denn davon?

Liebe Grüße,

Louveteau

Kommentar

Die Frage ist was für eine Lampe ihr da drin habt...

Kommentar

Lädt...
                              X