Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wabenkröte (pipa pipa) krank? ;_;

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wabenkröte (pipa pipa) krank? ;_;

hi
    ich weiß ihr könnt sicher solche themen schon nicht mehr sehen, aber für mich ist es das erste mal :$ habe seit nun fast 2 jahren eine adulte wabenkröte schwimmen. vor einem halben jahr habe ich ihr noch 3 genossen gekauft! war auch alles ganz schick. dann habe ich sie auf grund einer beckenumgestaltung in ein anderes becken gesetzt.. zu einem crenicichla saxatilis pärchen (ist ein etwa 20cm großer barsch) im nachhinein weiß ich dass es dumm war.. am anfang war alles ok, aber nach 1er woche haben die barsche angefangen zu brüten und die kröten echt rumgescheucht. den 3 neuen geht es super. fressen und verhalten sich halt normal. nur die "alte" ist seit 3 oder 4 tagen irgendwie komplett verändert. sie hängt ständig oben, sieht fast aus als wöllte sie raus! und häutet sich gerade extrem! habe sie nachdem ich die rangeleien zwischen ihr und dem barsch festgestellt habe sofort umgesetzt. war keine verbesserung sichtbar und deswegen habe ich sie wieder in ihr altes becken gesetzt. war in allen 3 fällen ein 500l becken. in dem aktuellen liegt sie gerade auf dem rücken wie tot. im becken befinden sich momentan noch flösselhechte und silberwelse. gab nie probleme mit dem besatz. gestaltet ist das becken mit wurzeln und großblättrigen pflanzen (echinodoren und vallisnerien). war das einfach ein bisschen viel stress und kann ich sie irgendwie in ihrem regenerationsprozess irgendwie unterstützen? scheue natürlich auch keinen tierarztbesuch! die wasserwerte sehen übrigens wie folgt aus: gh ca 20 kh ca. 3 und ph ca. 7
    wenn euch was einfällt, wäre ich für jeden rat dankbar.
    lg christian

Kröte ohne Fische!!!!!!!!!!

"""war das einfach ein bisschen viel stress und kann ich sie irgendwie in ihrem regenerationsprozess irgendwie unterstützen?"""

Du wirst die Kröte doch wohl noch in ein 200 Liter Becken oä umsetzen können, in dem sie allein und in Ruhe genesen kann, oder?!

Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, aquatile Lurche mit derartigen (Groß)fischen zusammenzusetzen. Und dann noch mit Fischen, die eben nicht nur sinnlos und blöd durch die Gegend schwimmen.

20cm Crenicichla mit Wabenkröte zusammen......darauf muß man erstmal kommen KÖNNEN :wall:

erstaunte Grüße

Kommentar

...die kröten echt rumgescheucht...
      Das heisst vermutlich dass sie schwere Bissverletzungen davongetragen haben?

Mit Wabenkröten habe ich zwar keine Erfahrung, aber:

Aquatische Amphibien sollten meiner Meinung nach von allem ferngehalten werden was sie möglicherweise verletzen könnte (auch wenn sie eine vermeintlich hohe Regenerationsfähigkeit besitzen). Dazu zähle ich selbst die beliebten Ancistrus sp., die ihre Odontoden zur Verteidigung ihrer Höhlen einsetzen.
      Eine Vergesellschaftung mit Raubfischen wie (großen) Crenicichla oder Polypterus ist daher unverantwortlich.

Man kann die Tiere (wegen Beckenumgestaltung, Quarantäne etc.) problemlos, auch über längere Zeit, in Größere Kunsstoffbehälter (gibts im Baumarkt) setzen.

sieht fast aus als wöllte sie raus!
      Hat sie denn die Möglichkeit das Wasser zu verlassen?

in ihrem regenerationsprozess irgendwie unterstützen?
      Erlenzapfen, Eichenlaub ect. wirkt keimreduzierend und soll die Wundverheilung unterstützen. Sollte aber nicht überdosiert werden.

Grüße, Ratz

Kommentar

die kröte hat garkeine verletzungen! und warum sollte sie als rein aquatile kröte aus dem wasser raus wollen? das ist ja wie ein riesiger zwergkrallenfrosch um es dir vielleicht ein bisschen besser verständlich zu machen! über die fungizide und bacterizide wirkung von erlenzapfen etc bin ich mir bewusst. da die kröte aber keinerlei äußere anzeichen zeigt, wie etwa die trübung der haut, erhoffe ich mir nicht viel davon. von einer wirkung der tannine und huminsäuren auf flaggelaten etc. habe ich noch nie gehört! hmm.. aber danke

ach und wegen der kombination von flösslern und kröten.. ist wahrscheinlich die beste fischkombi die es abseits von räuber-beute-kombintation gibt. die flössler sind ruhig und haben die kröten noch nie gebissen!! einzig und allein über die kombination von kröte und barsch hätte ich besser nachdenken sollen und das brutverhalten mit einrechnen müssen!

Kommentar

Hallo,

Zwei Anmerkungen: Die angeblich rein aquatilen Xenopus verlassen nachts bei völliger Dunkelheit auch durchaus mal das Wasser und sind dann auf einem feuchten Landteil anzufinden, sofern dieser für sie erreichbar ist. Ähnliches gilt vermutlich auch für andere Arten.

Zweitens: Polypterus sind mitnichten harmlos; die meisten trauen sich lediglich aufgrund der Schleimschicht nicht an Amphibien heran- ist der Lurch aber geschwächt und die Schleimschicht beschädigt(sagen wir mal, durch jagende Barsche oder ähnliches) so kann es durchaus zu plötzlichen Übergriffen kommen. Ein Bekannter von mir dachte da ähnlich, bis sein Polypterus plötzlich eines Nachts zwei Xenopus zerlegt hat...

Kommentar

Habe Xenopus-Arten noch nie gepflegt. Habe jedoch Kontakt zu Züchtern derselbigen und diese haben mir noch nie davon berichtet und immer von rein aquatilen Fröschen gesprochen! Jedenfalls kann man etwaige Landgänge bei Pipas ausschließen!

Denke hierbei muss man auch stark zwischen den einzelnen Arten differenzieren! Ein Polypterus senegalus ist ein Lamm gegen einen Polypterus ornatipinnis! Ebenso sind sicher die Charaktere der einzelnen Individuen zu betrachten! Ein weiterer Aspekt ist sicher das komplett andere Größenverhältnis! Die betreffenden Kröte fast 20cm. Xenopus laevis habe ich bisher mit maximal 10cm ausgewachsen gesehen!

Kommentar

Hallo,

Zumindest die kleineren Pipa- Arten gehen durchaus an Land, z.B. Pipa carvalhoi:
              This species is primarily aquatic, but like other Pipa can move across land during heavy rain.
              Ist zwar OT. aber es kann zumindest nicht schaden, wenn die Tiere mal auf eine Wurzel/Filtermatte ect. kriechen können.

Wie gehts dem Tier inzwischen?

Grüße

Kommentar

Danke, dass du fragst! Naja es liegt halt da, wie immer. Mittlerweile zwar richtig rum, aber mal schauen wie lange! ;_;

Kommentar

Also witzig finde ich das überhaupt nicht.
                  Das was du da betreibst, habe ich mal als Jugendlicher gemacht.

Bist du 14?

Sitzt die Kröte jetzt allein?

Sorry, dir fehlt irgendwie das Grundverständnis zum Halten von Vivarientieren. Lies dich mal selbst.

Kommentar

Hab ich gelacht?

Kommentar

naja, du zwinkerst so viel.

Hast du das Tier jetzt alleine sitzen?

Kommentar

Hi,

ich glaube der letzte sollte ein weinendes Gesicht darstellen....jetzt bin ich so weit off topic wie wohl noch nie, Hilfe.
                        Also ich möchte wirklich überhaupt nichts behaupten aber das häufige Häuten und die Schlappheit/ungewöhnliches Verhalten KÖNNTE -bitte denkt daran, dass ich KÖNNTE geschrieben habe, wenn ihr den Beitrag gleich auseinandernehmt - auch auf Chytridiomykose deuten. Einige Axolotlhalter haben solche Symptome festgestellt.

Testen lassen kann man das ganz gut und anscheinend bestehen auch ganz gute Heilungschancen.

Gruß
                        Michi

ps. Ich mag es nicht, wenn Leute so angegriffen werden, jedoch sollte man ab und an die Beratungsresistenz etwas ablegen.
                        Zuletzt geändert von Michitriturus; 02.01.2012, 17:27.

Kommentar

Guten Abend,
                          vielen Dank für die Hilfeversuche einiger. Kröti hats nun geschafft..

Kommentar

sitzt sie jetzt allein?

Kommentar

Zitat von froschfettwels Beitrag anzeigen
                              Kröti hats nun geschafft..
                              ... geschafft heißt, die ist jetzt tot ???

thedarkside

Kommentar

Lädt...
                              X