Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht Tipps!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger sucht Tipps!

Hi,
    mein Name ist Benjamin und ich möchte (mal wieder) meinen Heimzoo etwas aufstocken
    Ich bin völliger Neuling in der Froschhaltung und bin schon fleißig am einlesen. Das Buch "Pfeilgiftfrösche im Terrarium" vom Landbuchverlag wird noch bestellt, da es mir besonders die "kleinen Bunten" angetan haben.

Zunächsteinmal zu meinen Vorstellungen:
    Das Terrarium 100x50x70cm (BxTxH) soll in meinem Schlafzimmer stehen, von daher könnte ich nur relativ leise und tagaktive Arten halten. D. auratus fände ich vom Ruf her sogar recht schön, jedoch soll der ja sehr scheu sein. D. tinctorius (azureus) dagegen ruft m.M.n. zwar unschön aber leise und soll auch tagsüber oft zu sehen sein. Es wird also wahrscheinlich auf die blauen Frösche hinauslaufen.
    Bei den Futtertieren könnte ich mir vorstellen Drosos, Erbsenläuse, Bohnenkäfer und weiße Asseln selbst zu züchten, obwohl ich bisher nichts anderes als die Asseln jemals selbst herangezogen habe.
    In dem Terrarium würde ich wenn möglich eine kleine Gruppe 1.2 halten, wobei ich gelesen habe, dass das auf Dauer wohl nicht gut gehen würde und 1.1 vorzuziehen wäre?!

Hat jmd. hier schon Langzeiterfahrungen mit den tinctorius bzgl. der Gruppenhaltung?

Bezüglich der Einrichtung mögchte ich ungern auf einen kleinen Wasserfall mit Bachlauf und Nebler verzichten. Auch zu diesem Thema konnte ich schon einiges herausfinden, wobei der Großteil der Meinungen gegen diese Dinge ist. Beim Nebler kann ich es noch verstehen, aber Wasserfall und Bachlauf werden größtenteils wegen Überschwemmungen wieder abgeschaltet. Ich denke, dass ich mit dem richtigen Zusammenspiel aus Bodengrund Pumpenstärke und Modellierfähigkeit keine derartigen Probleme bekommen werde.