Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hylomantis lemur tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hylomantis lemur tot

hilfe...

ich habe auf hamm ende letztes jahr 5 hylomantis lemur bei einem stand mit vielen denrobaten in der vorführhalle mit den sitzplätzen erworben und ihnen ein terrarium zur quarantäne eingerichtet mit den maßen 30x45x40. darin befindet sich 10cm wasser, überwiegend osmosewasser und etwas abgestandenes leitungswasser. außerdem sind 2 übertopfe mit ficus benjaminii darin und ein umgestülpter blumentopf den ich im boden durchbohrt habe. unter diesem ist eine minipumpe, so dass ständig wasser an der außenseite des topfes herunterläuft und alle scheiben beschlagen sind. das terrarium hat über der wassergrenze und an der oberseite lüftungsgitter. die luftfeuchte scheint aber durchgehend 100 prozent zu sein!!! in letzter zeit (4tage am stück) fütterte ich nur bohnenkäfer. 1x pro woche bestäube ich wenig herpetal complete außerdem bekommt mein futter viel obst und fischfutter+hundefutter käfer außerdem honig. da ich zwar viel im internet finden konnte aber nichts wirklich informatives wende ich mich durch folgenden umstand hierher:
    heut morgen lag ein weibchen im wasser tot mit offenen augen und ausgstreckten armen. es war etwas blaß und noch beweglich, hatte jedoch keine besonderen merkmale wie flecken, trübung im auge oder sonstiges. nur das das maul offen war und eine art weiße wollfussel herausguckte (natürlich sind in meinen terrarien keine fusseln und auch keine tierhaare)
    habe ihn sofort eingefroren und werde ihn umgehend an labor meines vertauens schicken

ein freund bringt mir später einen pc lüfter, wäre das ratsam 12 oder 24 stunden zu lüften?

chytrid müsste bei diesen nachzuchten aus staatlicher förderung doch ausgeschlossen sein?

bitte schnell helfen
    danke im voraus

Zitat von misterniceguy Beitrag anzeigen
    nur das das maul offen war und eine art weiße wollfussel herausguckte (natürlich sind in meinen terrarien keine fusseln und auch keine tierhaare)
    kann es sich bei der "Wollfussel" um die angeschwollene Zunge handeln?

Kommentar

fussel

es sah so aus als wären feine wollfasern dabei aber es könnte von der position durchaus die zunge sein, wenn dem so ist hat sie ih aussegen stark verändert...
      wiso, eine idee?

Kommentar

Hallo,

das Labor braucht die Proben gekühlt, nicht tiefgefroren!

Gruß

Kommentar

symptome

ich weiß das das nicht ideal ist aber momentan nicht anders möglich wegen der zeitspanne, byw. versand, und das labor meint es wäre ok
          was mich mehr interresiert sind eure erfahrungen mit möglichen krankheiten.
          ich hab vergessen die temperatur im terra zu erwähnenen 26°C nacht 27-28° tag

Kommentar

zunge

der ansatz mit der zunge war gut denke ich, wäre möglich das die bohnenkäfer sich zu arg wehren beziehungsweise beißen und er mit geschwollener zunge und offenem maul im wasser ertrunken ist? die tiere sind ja recht zierlich...
            oder sind das vielleicht nematoden im rachenraum die ihn ertrinken ließen?

Kommentar

ich hab vergessen die temperatur im terra zu erwähnenen 26°C nacht 27-28° tag
              da die Art aus höheren Regionen kommt, halte ich das für viel zu hoch und ich würde auch für einen deutlichen Temperaturfall in der Nacht sorgen.
              Hast Du Dir mal Klimadiagramme aus dem Verbreitungsgebiet angesehen?

Kommentar

temperatur

ok ich sehe da fehlt noch ne information es gibt nach dem internet 2 regional bedingte spezies und die haben verschiedene anforderungen. meine kommt von costa rica und brauch nach händler und internet konstante temperaturen zwischen 25° und 28°C was mir die erfahrung auch bestätigt den die ersten 3 tage bei max 25 - 26° max untere 21-22°C waren sie letargisch und fraßen kaum, was sich bei temperaturwechsel schlagartig änderte, trotzdem lass ich mich gern eines besseren belehren da das klima weitaus komplexer ist als die daten die ich habe.
                und ja ich hab mir übert wochen hinweg mühselig alles recherchiert was ich kriegen konnte, darunter auch eine klimakarte aber auser englisch und fachlatein nix fremdsprache
                danke für den ansatz aber bitte konkrete infos, dann kann ich noch heute nacht eine masgeschneiderte klimasteuerung bauen

Kommentar

lüfter

hab jetzt mehrere lüfter bekommen, darunter auch einen supersoften...
                  genial für dieses terrarium weil er gerade ausreicht um ein drittel zu entlüften
                  bis ich was besseres weiß läuft der 24 stunden und schafft einen luftflur zum abtrocknen
                  war bis jetzt das einzig aktiv unbelüftete terrarium und muss gleich schiefgehen
                  und die kleinen blinzeln mir sofort dankend zu
                  dasurteil der frösche ist gesprochen, klimaanlage gut

Kommentar

danke für den ansatz aber bitte konkrete infos,
                    ok, dann etwas konkreter. Ich beziehe mich mal auf folgenden Artikel:

GAGLIARDO, R. & B. KUBICKI (2005): The Lemur Leaf Frog. Reptiles Magazine (February).
                    Summary:
                    Experts share natural history and captive breeding techniques for this threatened frog.

Da geht es um Tiere aus Costa Rica. Da Kubicki Co-Autor ist und er beim Sammeln der Tiere geholfen hat, würde es mich nicht überraschen, wenn Deine Tiere aus der selben Population stammen.
                    Als Haltungstemperaturen werden in dem Artikel folgende angegeben:
                    "...we maintanied the temperature at aproximately 77 degrees Fahrenheit during the day, dropping it to 68 to 70 degrees at night. ..."

Kommentar

temperatur

das ist ja cool, auf so ne antwort hab ich gewartet, vielen dank
                      du darfst mich gern mit allen informatione bombadieren die du hast über die kleinen
                      und wenn es keine ümstande macht wüsste ich gerne die umrechnung in °C von dir,
                      aber schonmal vielen dank

Kommentar

Groß- und Kleinschreibung

Ich wurde gerade darauf hingewießen die Rechtschreibung zu beachten und möchte mich für mein Fehlverhalten entschuldigen.
                        Ab jetzt versuche ich die Rechtschreibung meiner Fähigkeit entsprechend einzusetzen.

Kommentar

du darfst mich gern mit allen informatione bombadieren die du hast über die kleinen
                          wenn Du mir Deine E-Mail Adresse gibst, dann kannst Du Dir den Artikel auch selber durchlesen...

und wenn es keine ümstande macht wüsste ich gerne die umrechnung in °C von dir,
                          >>klick mich<<

Kommentar

Temperatur

25°C bis 21,11°C ist denke ich die richtige Umrechnung?
                            Vorerst muss ich das wohl mit permanenter Lüftung durch Wasserverdunstung erreichen. Empfehlt ihr mir statt einem 3 Minilüfter zu instalieren?
                            Nächsten monat soll sowieso ein Terrarium mit 100x50x70 her mit einem 40cm Landtteil und Ficus der nur teilweiße übers Wasser hängt zum ablaichen um solche Zwischenfälle wie Ertrinken zu vermeiden.
                            Das Wasser ist dan 23 cm hoch und wird aktiv mit einem Wasserkühler 100w gekühlt auf 20°C um Klimazonen zu schaffen und dem natürlichen Bach-Kleinklima gerecht zu werden.
                            Darin sollen Moorhölzer und guppies zur Wasserqualitätsanzeiger sein.
                            Auserdem werden aktive Lüftungszonen geschaffen.
                            So hatte ich mir den idealen Lebensraum vorgestellt.

Kommentar

Hallo,

du hältst die Frösche viel zu feucht und zu warm, bei viel zu wenig Frischluft.
                              Wenn du das noch länger machst werden deine Frösche alle sterben.
                              Als Sofortmaßnahme empfehle ich dir das Wasser komplett abzulassen, den Boden mit Küchenpapier auszulegen, eine flache Wasserschüssel reinzustellen und im Terrarium 1 -2 mal pro Tag kräftig sprühen, das reicht völlig aus. Die Luftfeuchtigkeit sollte nur nicht unter 60% absinken.
                              So wie ich das verstanden habe, hat dein Terrarium nur oben eine Lüftung, das ist zu wenig!
                              Wenn es ein Terrarium mit Falltüre ist, dann klemm ein Lochbleich unter die Falltüre.
                              Mit PC Lüftern habe ich keine Erfahrung, sind in einem Terrarium mit normaler Kaminlüftung jedenfalls unnötig.
                              Die Temperatur bei meinen Tieren bewegt sich im Winter um die 22-23°C, nachts etwas kühler. Eine Kotprobe würde ich untersuchen lassen. Ich halte und züchte diese Art seit 5 Jahren.

Gruß Michi

Edit: Habe überlesen, dass du eine Kaminlüftung hast, dann ist das ok, trotzdem nicht so warm und so feucht, die Blätter sollten nach ein paar Stunden abgetrocknet sein.
                              Zuletzt geändert von pura_vida; 23.01.2012, 13:55.

Kommentar

Lädt...
                              X