Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nacktfrosch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nacktfrosch ?

Hallo miteinander,
    Leute haben in einer Wohnung ein paar Tiere zurückgelassen, unter anderem einen armen Frosch, der in einem WSK-Becken wohnt.
    Morgen fahre ich dorthin und hoffe mal für den Frosch, dass er dann noch nicht verspeist wurde.

Es soll sich angeblich um einen "Nacktfrosch" handeln, was kann das sein und wie wäre es zu halten ? Ein kleines Aquarium hätte ich noch im Haus.

Hi,
    wenn er im WSK Becken mit umher schwimmt, wird es ein "Krallenfrosch"sein! die haben ja viele Namen :-)

Googel mal nach "Xenopus Laevis"..(wie der jetzt aktuell heist, weis ich leider nicht)!

Lg

Kommentar

"Nackfrosch" wäre eher etwas für das Jugendamt:
      http://www.google.de/search?hl=de&q=...B8ma-ga_xsn5CQ

Viele Grüße

ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich danke euch !
        Ingo, beim Googeln bin ich deswegen auch nicht wirklich weiter gekommen .
        Also, wenn er noch nicht verspeist wurde, nehme ich ihn morgen erstmal zu mir, setze ihn in das kleine Aquarium und biete ihm etwas Frostfutter an. Dann mache ich Fotos und wir gucken mal weiter, ok ?

P.S., gesetzt den Fall es handelt sich tatsächlich um einen Krallenfrosch; laut Wikipedia - Seite leben die rein aquatil, und ich könnte ihn wohl auch als reduzierendes Element (höm) ins Guppybecken (360 l) setzen, aber : muss man denen dann irgendwie die Möglichkeit bieten, an die Wasseroberfläche klettern zu können, oder können die tatsächlich alles schwimmend erledigen ?
        Wie alt werden diese Tiere ?
        Zuletzt geändert von supernicky; 17.02.2012, 14:05.

Kommentar

Hey,
          einen Landteil brauchst du nicht zwingend, vielleicht aber großblättrige Pflanzen, an denen er sich festhalten kann, wenn er an der Oberfläche ruht!
          Und pass auf, die schaffen das immer iwie auszubrechen :-), also Becken dicht machen!
          Fressen tun die so ziemlich alles an Lebendfutter, kleine Grillen/Heimchen, Regenwürmer, etc.
          Das sind so meine eigenen Erfahrungen,(ein paar davon), mit dem coolen Frosch :-)

Ich denke, wenn du die Temperatur bei so ca. 22-24 grad hältst, fährst du ganz gut!

Ach ja, die sollen so 20 und mehr, Jahre alt werden....
          Zuletzt geändert von DannyGrease; 17.02.2012, 14:32.

Kommentar

Zitat von DannyGrease Beitrag anzeigen
            Ach ja, die sollen so 20 und mehr, Jahre alt werden....
            :wall:
            Okay, das mit den großblättrigen Pflanzen ist gut, weil dann das Guppybecken derzeit ein wenig flach fällt. Ich habe nämlich letztes Jahr eine großzügige Spende in Form eine Apfelschneckengeleges erhalten. Und irgendwie pennen meine Schneckenfresser noch und obwohl ich den Apfel-Klöpsen großzügig Salatkopf um Salatkopf gebe, haben sie mein ganzes großes Becken ziemlich kahl gefressen.
            Also bekommt der Frosch erstmal das kleine Becken und wir schauen weiter.
            Dankeschön !

Kommentar

.... Guppys schmecken den Fröschen übrigens auch :-)

Kommentar

Das hatte ich gehofft .

Kommentar

Soderle, 3 Frösche sichergestellt.
                  Sehen wirklich aus wie Krallenfrösche, und zwar die ziemlich albinotische Variante, ich meine sowas auch schon mal im Zoohandel gesehen zu haben. Also irgendwie schweinchenrosa. Größe zwischen 3 und 7 cm.
                  Ich habe ihnen erstmal das kleine Aquarium fertiggemacht, vorerst ist da nur Wasser drin, ein schwimmendes Korkstück, und zum essen habe ich ihnen getrocknete Daphnien und gefrostete Mückenlarven gegeben. Sie scheinen aber nicht wirklich Hunger zu haben. Was sich sicher damit erklären lässt, dass in dem Aquarium, wo sie her sind, wohl auch Fische drin waren, die jedoch in der Zeit, seit die Besitzer verschwunden sind, auf geheimnisvolle Weise verschwunden sind...
                  (Kein Wunder, wenn man 3 dieser Frösche zusammen mit 2 Pseudemys und einer Höckerschildkröte dadrinnen darben lässt.)

Meine Fragen : habe ich irgendwas wichtiges vergessen ? Die Temperatur müsste in Ordnung sein (Fußbodenheizung).

Wie oft muss ich sie füttern ?
                  Besteht irgendeine Vermehrungsgefahr ? Das ist mein Ernst, ich möchte keine Froschzucht eröffnen.
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 19.02.2012, 20:28.

Kommentar

Hallo,

alle wichtigen Infos dazu findest du hier
                    www.pipidae.de

Kommentar

Danke für den Link !
                      Hier jetzt auch mal Fotos :
                      http://www.ramsiundfreunde.de/Xenopus.jpg
                      http://www.ramsiundfreunde.de/beobachtung.jpg

Eine Frage hätte ich aber noch, und zwar : kann man die Geschlechter irgendwie unterscheiden ?

Schätzungsweise in 2-3 Wochen können die Frösche ins große Becken ziehen, ich muss nur zunächst mal die Apfelschnecken umziehen, sonst kommt da wirklich keine einzige Pflanze mehr hoch.

Kommentar

Zum Geschlecht..
                        hier ein Auszug von Wikipedia..
                        ........Die Weibchen wachsen schneller heran und sind entsprechend früher geschlechtsreif als die Männchen. Man erkennt sie daran, dass sie bei gleichem Alter gut ein Viertel größer sind als die männlichen Exemplare. Außerdem haben nur sie drei lappige Fortsätze an der Kloake. Während der Laichzeit tragen die Männchen deutlich sichtbare, dunkle Brunstschwielen an den Innenseiten der Arme. Sie umklammern, wie alle Arten der..........

Kommentar

Dankeschön !

Kommentar

Lädt...
                          X