Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung Lepidobatrachus laevis

Hallo,

ich habe mir auf der letzten Dortmunder Börse einen kleinen Lepidobatrachus leavis zugelegt. Aktuell hat das Tier gute 6 Zentimeter und dürfte innerhalb der letzten 2 Monate seine Größe ungefähr verdoppelt haben.

Nun zu meiner Frage: Im Netz habe ich gelesen, dass man die Geschlechter an der Färbung der Kehle erkennen kann. Männchen sollen hier graublaulich gefärbt sein. Mein Tier hat zwar eine weiße Kehle (zumindest bin ich der Meinung), nur quakt beziehungsweise grunzt es hin und wieder. Geben auch weibliche Tiere derartige Laute von sich? Oder habe ich doch ein Männchen und bin nur Farbenblind?

MfG

Hallo,
    Mein Maennchen hat etwa gleiche Groesse und die Unterseite ist hell bis weiss. Der auffaelligste Unterschied zum Weibchen (ausser der Groesse) ist, dass die Augenbuckel die gleiche Farbe haben wie der ganze Ruecken. Beim Weibchen sind sie saftig hellgruen.
    Gerausche hatte ich leider bislang nicht von ihnen, Schade, wuerde mich echt interessieren.
    Gruesse aus Py
    DePe

Kommentar

Hi Dirk-Peter, danke für deine Antwort. Was verstehst du denn unter Augenbuckel? Wäre es möglich, dass du Fotos von den Geschlechtsmerkmalen machst? Vielleicht kann ich so den Unterschied erkennen. Ich wollte eventuell nächstes Wochenende in Hamm noch einen zweiten Chaco mitnehmen, allerdings nur, wenn ich vorher weiß, wie man die Geschlechter halbwegs sicher unterscheidet.

Wie laufen denn deine Zuchtversuche aktuell?

MfG
      Zuletzt geändert von Bollerich; 04.03.2012, 20:34.

Kommentar

hallo,
        Mein Fotoapp. ist einfach sch...............
        Hoffe man kann es trotzdem sehen.
        Weibli - Augendeckel und Nasenspitze kraeftig gruen.
        Mannli - kein unterschied zur sonstigen Rueckenfaerbung.
        Ausserdem fallen mir am Weibchen die kraeftig gelben Lippen auf.
        Zucht?
        Ausser fressen tun sie bislang gar nix.
        Aber das viel.
        Gruesse
        DePe
        Zuletzt geändert von dirk-peter; 17.12.2013, 01:10.

Kommentar

Hallo Dirk-Peter,

ich befürchte das läuft in eine falsche Richtung...
          Ich glaube dass die genannten Unterscheidungsmerkmale zwar auf Deine Tiere zutreffen, aber lediglich individuell anzusehen sind. Wenn mich nicht alles täuscht, ist grundsätzlich kein Dichromatismus als Unterscheidungsmerkmal vorhanden, mit Ausnahme der Kehlfärbung.
          Bin da aber eher Laie und hoffe dass Peter Janzen noch etwas dazu schreibt...

Gruß
          Felix

Kommentar

Kann natuerlich zufall sein. Na mal sehen was die Spezis dazu sagen.
            Gruesse aus Py
            DePe

Kommentar

Hi,
              danke für eure Antworten und deine Fotos Dirk Peter. Ich denke auch, dass die von dir genannten Merkmale keine Geschlechtsmerkmale sind, wenn doch, habe ich ein Männchen, was aber wiederum der Kehlfärbung wiedersprechen würde. Ich hoffe auch, dass sich noch jemand findet, der da eine konkrete Äußerung zu machen kann. Ich habe jetzt jedoch schon gehört, dass auch weibliche Tiere Grunz- und Quaklaute von sich geben können. Demnach würde ich dann bei mir aufgrund der Kehlfärbung eher von einem Weibchen ausgehen. Vielleicht kannst du, also Dirk Peter, mal denjenigen fragen, von dem du die Tiere hast, woran man die Geschlechter unterscheidet.

MfG

Kommentar

Hallo,
                Will mal meine beobachtungen zum besten geben.
                Tilapias bis 2 cm und Schnecken verschwinden kommentarlos. Zur Show werden bisweilen Froesche und grosse Heuschrecken verfuettert und gestern riesige Schmuckspinnen weil deren gelben netze so fest wie Sternzwirn im Augenblick echt zur Plage wurden.
                Ausgehend davon das die Geschlechtsbestimmung korrekt ist, ist das Maennchen bei weitem aggresiver und gefraessiger. Alles was sich bewegt, egal welche Groesse, wird sofort attakiert.
                Schwer zu sagen was da Beutebiss ist und was Verteidigung. Das Weibchen dagegen zieht es vor die Flunder zu machen und es muss schon ganz schoen zappeln vor der Nase bis der Schnapper kommt.
                Am Landteil habe ich sie noch nie gesehen
                Um den Touris zu zeigen was da fuer seltsame Gesellen sitzen haben wir uns einen kleinen Scherz erlaubt.
                Uebersetzung"
                Warnung vor dem Frosche !
                Zuletzt geändert von dirk-peter; 31.05.2014, 00:53.

Kommentar

Hallo,
                  Habe jetzt Antwort von meinem Frosch-und Infolieferanten. Er haelt Geschlechtsbestimmung in dieser Groesse fuer ilosorisch und empfiehlt fleissig zu fuettern.
                  Gruesse aus Py
                  DePe

Kommentar

Lädt...
                  X