Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten Neuling und suche Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dendrobaten Neuling und suche Infos

    Hallo an alle !

    Ich bin neu hier im Forum und seit langer Zeit halte ich Kornnattern und verschiedene Echsen wie z.B Oplurus Cyclurus oder Halbsbandleguane.

    Nun haben meine Freundin und ich unser Interesse für Frösche entdeckt. Sie sind genetisch recht interessant und schön anzusehen und vom ganzen Verhalten natürlich faszinierend.

    Jetzt sammeln wir infos über diese Tiere und deren Haltung und allem.
    Noch haben wir keine bestimmte Art ins Auge geschlossen, da wir uns noch nicht sicher sind bei all den vielen Eigenarten.
    Sehr wahrscheinlich sollen es welche aus der Gattung der Dendrobaten werden, aber welcher genau steht noch in den Sternen. :ups:

    Hier mal einige Fragen:

    Welche eignen sich z.B auch für ein Terrarium mit einer anderen Art (z.B einer Gecko Art, Salamandern oder einer Agame) ? Eignet sich überhaupt ein Frosch dazu ?
    Wir hatten den Lygodactylus williamsi in Verbindung mit einem Gemeinschaftsterrarium mit einem Frosch gesehen. Ist das möglich oder ist das nur stress für eine oder beide Arten ?
    Das ist kein großes Kriterium aber falls sowas möglich ist und beide Arten fühlen sich wohl wäre es interessant.

    Welche Frösche eignen sich für ein Paludarium ? Also welche kommen mit einem tieferen Wasseranteil und z.B auch mit einem Wasserfall/lauf gut klar ?
    Ich baue unsere Terrarium selber, deswegen bin ich flexibel was größe und andere Besonderheiten angeht.

    Noch interessant wäre ob es möglich ist eine Frosch Art in einem Paludarium mit Fischen im Wasserteil zu halten ? Konnte darüber nichts genaues finden.

    Gibt es Arten die besonders schwierig zu halten sind und von denen von anfang abgeraten werden soll ?

    Wo findet man Kontakt zu Haltern und kann sich eventuell mal einige Terrarien mit Bewohnern angucken und etwas mehr aus erster Hand erfahren ?
    Wir kommen aus Ostwestfalen und wäre wirklich dankbar wenn es jemanden in der Nähe gebe der uns seine Terrarien und Tiere mal zeigen würde.
    Ich finde es immer einfacher eine Technik und den Ablauf zu verstehen wenn man es sieht und das nicht nur auf fotos

    Ich denke das reicht erstmal ! Vielleicht sind hier ja einige die uns etwas weiter helfen können und unsere suche ein wenig eingrenzen können ;-)

    Liebe Grüße Anne und Sandra
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 13.03.2012, 08:18. Grund: gem. Forenregeln editiert

  • #2
    Hi,
    habe mich damals auch über die verschiedenen Arten informiert. Mir wurde generell davon abgeraten die Dendrobaten in ein Paludarium zu setzen, da sie eindeutig nicht schwimmen können! Wenn du unbedingt in die Richtung gehen willst, schau dir mal Tomatenfrösche, Kassina maculata, Leptopelis sp. und die verschiedenen Riedfrösche an.
    Wenn du auf den großen Wasserteil verzichtest und dich mit einem Graben und einem Wasserfall zu frieden gibst, wäre sehr wohl bei entsprechender Beckengröße eine Vergesellschaftung mit williamsi, lugubris und Co möglich!
    LG Christian

    Kommentar


    • #3
      Bei einer Vergesellschaftung sollte man immer auch ein Ausweichbecken zur direkten Verfügung haben und sich auch mit dem arttypischen Verhalten in reinen Artbecken der jeweilgen Art auskennen, um ggfs. aufälliges Verhalten beurteilen zu können.

      Ein wichtiger Punkt bei der Haltung von Dendrobaten ist die Futterfrage. Hier sollte immer ein Repertoire von mehreren Kleinstfuttertierarten vorhanden sein; ein Aufwand der bei 10 Becken nicht viel größer ist als nur bei einem Becken...

      Gruß
      Horst
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten ! Wir werden uns mal die genannten Arten angucken und mal sehen was uns so gefällt, aber dann werden wir wohl sehr wahrscheinlich auf ein Paluarium verzichten und doch lieber nur nen kleinen flachen Bachlauf machen und bei den Dendrobaten bleiben.
        Der willamsi gefällt uns wirklich gut und wir werden nochmal weiter nach dem geeigneten frosch gucken.
        Wegen dem futter , da bin ich ganz entspannt wir kriegen hier um die ecke alle möglichen kleinstfuttertiere. Selbst wenn irgendas nicht gefressen wir können wir schnell etwas anderes besorgen.

        Wisst ihr vielleicht noch wo man sich viele schöne frösche und deren Terrarien mal angucken kann ? Hab nix gefunden. Gibt es nen Amphibien Zoo oder sowas ? Oder gibt es einen größeren züchter der nicht zu weit weg ist ?

        Lg Anne und Sandra

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          die ein oder andren Dendrobaten funktionieren schon im Paludarium, sind aber dann eher keine bunten Gesellen - ich halte beispielsweise Mannophryne in einem Paludarium. Mir machen diese kleinen braunen Viecher genauso viel Freude wie so mancher bunter Frosch - dem meisten Einsteiger in die Pfeilgiftfroschhaltung ist es aber sicher wichtig das die Tiere auch attraktiv gefärbt sind. Im Wasserteil hats noch Moskitorasboras und kleine Corydoras. Diese Frösche setzen im Gegensatz zu vielen andren Dendrobatiden aber auch eher eine feuchte bis nasse Haltung voraus.
          Bachlauf ist in Verbindung mir Dendrobatenhaltung auch nur sehr selten sinnvoll, da duch Kapilarwirkung oder eben einfach durch Umleiten des Wassers das ganze Terrarium nass wird. Auch hier mögen viele gerade Bodenbewohner nicht zu nasse Füsse.

          Sinnvoll ist es sich die ein oder andren Frösche herauszusuchen die euch gefallen und zu schauen ob die zu bekommen sind. Wenn das der Fall ist, das Terrarium passend für diese Froschart einrichten.
          Sicher geht auch der Umgekehrte Weg sich eine Terrarienart auszuwählen und einzurichten, allerdings sollte hier klar sein, das hier unter Umständen nur Tiere zu halten sind, die optisch oder vom Verhalten evtl. nicht dem eigenen Gusto entsprechen.

          Zur Gesellschaft sind die Worte von Horst recht passend.

          Ich kann anbieten einen Blick auf meine Terrarien zu werfen, allerdings gibt es sicherlich Halter in eurer Nähe.

          schöne Grüsse
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Nochmal lieben dank für die Antworten !

            @Horst
            Das mit den Ausweichbecken ist eine sehr gute Idee. Das erste mal das ich das höre.
            Und eigentlich ja völlig logisch aber manche dinge kommen einem einfach nicht in den kopf.
            Wir werden auf jedenfall zwei Terrarien bauen , die Frösche kommen in das große fertige (wo auch für beide Arten genug Platz und Möglichkeiten vorhanden ist) und die z.B williamsis bekommen dann auch ein eigenes und werden nach reichlicher Beobachtung und genauer Gesundheits und Allgemeinzustand überprüfung dann zu den Fröschen gesetzt.
            Sollte das dann nicht funktionieren , bekommen die eben wieder ihr eigenes Terra. Den platz haben wir dann auch noch ;-)

            @knabber
            Danke für die ausführliche Antwort !
            Wir setzen uns jetzt mal hin und schauen uns einige Arten genauer an unter anderem auch die Mannophrynen. Und dann grenzen wir mal etwas ein, ob es Nachzuchten gibt, wie zu halten , Vergesellschaftung etc. Und dann werden wir uns nochmal fröhlich und mit etwas genaueren angaben an euch wenden.
            Das mit deinen Fischen finde ich sehr interessant. Ein schönes Paludarium mit ein paar Fröschen zwei Geckos und unten nen paar Fischen wäre ein Traum ;-)
            Hast du bilder von deinem Paludarium ?
            Vielleicht meldet sich ja noch jemand der etwas mehr in der Nähe wohnt. Von hier nach Trier ist schon etwas weit ;-) Aber lieben dank für das angebot. Vielleicht sind wir ja mal in der ecke und kommen rum !

            Lg Anne und Sandra
            Zuletzt geändert von Rainbow Dreams; 13.03.2012, 23:00. Grund: verschrieben

            Kommentar


            • #7
              Also ich hatte einfach nur Glück das es in meiner Nähe eine Züchter bzw. Aquaterrashop gibt. Der hatte auch verschiedene Arten von D. tinctorius :wub: ich konnte gar nicht mehr aufhören zu gucken. Von azurblau bis gelb hatte er schon Auswahl. Kompetent waren sie dort auch. Haben mich gut beraten. Haben sogar Jemanden der die Becken nach Maß und auf Wunsch baut und eine Bachlaufrückwand bekommt man dort auch wie man es gerne möchte gleich schon zum Terrarium dazu (mit eingebauter Pumpe etc.). Leider aber alles nicht in deiner Nähe...

              Hoffe ich konnte helfen.

              Liebe Grüße
              Lillith
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 16.03.2012, 08:10. Grund: Werbung editiert

              Kommentar


              • #8
                Hi Lillith,
                nix für ungut, aber wenn dir Empfehlung ausgeprochen wird für D. tinctorius ein Terrarium mit Bachlauf zu verwenden weicht das doch von gut Beraten stark ab....

                schöne Grüsse
                Dirk

                Kommentar

                Lädt...
                X