Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobatus Tinctorius Brasilianer - giftig oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobatus Tinctorius Brasilianer - giftig oder nicht?

Hallo,

bin neu in diesem Forum und absoluter Anfänger in Sachen Pfeilgiftfroschhaltung.
    Habe mich sofort in die oben beschriebene Froschvariante verliebt :wub: Als nächsten Schritt habe ich mich auch recht ordentlich informiert über Haltung, Futtergabe, Terrarienbedingungen usw. Informiere mich auch weiterhin brav

Dabei hab ich mich immer wieder gefragt ob die Nachzuchten nun giftig sind oder ungiftig! Es gibt keine konkrete Aussage darüber, der eine sagt sie verlieren ihr Gift komplett bis zur 6. oder 7. Generation und der andere spricht sich darüber nicht wirklich aus und man liest heraus das diese Frösche noch Restgift produzieren können...

Klärt mich mal einer auf?

Ich weiß es ist wahrscheinlich das 100ste Mal das Euch das einer fragt aber da ich eben auch Anfänger bin und Respekt vor Mutter Naturs Lebewesen hab ist die Frage ja denke ich auch berechtigt.

Liebe Grüße und schöne Woche noch
    Lillith

Soweit ich weiß sind Nachzuchten ungiftig.

Kommentar

lutsch doch mal einen und guck was passiert..........

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
        Eine sehr sinnvolle Antwort !

Da ich mich auch grade mit dem Thema Dendrobaten Haltung auseinander setze, kann ich nur sagen was ich bisher rausgefunden habe.

Nachzuchten sind giftfrei da sie das Gift nur produzieren können wenn sie eine bestimmte Nahrung (wahrscheinlich bestimmte Milben) aufnehmen.
        Auch Wildfänge werden hier im Terrarium nach ca. 1-2 Jahren giftfrei wenn Ihnen diese Nahrung fehlt.
        Scheinbar ist es noch nicht ganz genau erforscht welche Nahrung das ist, aber sie bekommen diese über unser Terrarien Futter nicht um das Gift zu bilden.

Unter anderem haben schon Katzen Terrarien Dendrobaten gefressen und nix ist passiert. Und auch Kinder sind schon mehrfach mit den Tieren in Berührung gekommen ohne Anzeichen einer auch nur kleinen Vergiftung.

Hoffe das ist soweit richtig ! Da ich selbst noch am Anfang stehe gebe ich keine Garantie !
        Wenn was falsch ist bitte ich um Berichtigung !

Habe mich sehr viel mit dem Thema Gift beschäftigt da ich selbst ein Kind habe und Katzen und Hunde bei uns leben ;-)

Lg Anne

Kommentar

Ganz ungiftig dürfte kein Mitglied der Amphibien sein.
          Mir ist noch niemand bekannt, der durch einen Dendrobates tinctorius zu tode gekommen ist.
          Ich lebe auch noch - habe allerdings noch keine Pfannenhaltung mit Knoblauch getestet.
          Wie Paracelsus schon sagt, die Dosis macht das Gift

schöne Grüsse
          Dirk

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen

Ja sehr sinnvoll... ganz meiner Meinung.

@knabber0815:
            Ja recht hast du da bestimmt. Selbst ein Laubfrosch hat bestimmt auch irgendwelche Gifte.

@Rainbow Dreams:
            Super dann sind wir ja hier schon zwei irgendwie sind die Dinger aber auch zu goldig...

@All:
            Also ich war in einem Terrarienshop um die Ecke bei mir. Die sagten mir auch das sie ungiftig bzw. für den Menschen nicht mehr gefährlich geschweigedenn tödlich wären.

Die Besitzerin des Shops sagte mir sogar, das sie ab und an einfach vergesse sich zwischendrin mal die Hände zu waschen, gerade nach dem Hantieren mit den Fröschen (Umsetzen etc.) Dann kam es bei Ihr schon vor das sie sich ohne nachzudenken den Finger abgeleckt hat um Seiten eines Buches umzublättern... ähähm... Außer einem Bitzeln hatte sie aber nichts gemerkt.

Also wenn dieser Erfahrungswert stimmt und man darauf vertrauen kann, produzieren die Tiere jedenfalls nur noch gaaaaaaanz geringe Mengen, die für uns nicht mehr tödlich sind.

Ich informier mich mal weiter und was ich weiß schreib ich euch einfach mal. Könnt mir ja sagen was ihr davon haltet.

Liebe Grüße
            Lillith

Kommentar

Ganz normale Verhaltensregeln wie Hände waschen nach dem Hantieren an den Terrarien genügt auch bei der Dendrobatenhaltung.

D. tinctorius ist meiner Meinung nach übrigens eine sehr gute Wahl für den Einstieg in die Dendrobatenhaltung.
              Nicht zu empfindlich in der Haltung, recht aktiv und wenig versteckt....

Gruß
              Horst
              sigpic

Kommentar

Ja der D. Tinctorius ist wirklich ein sehr schönes Tier und für den Einstieg auch eine gute wahl , das habe ich jetzt schon öfter gehört.

Und Hände waschen nach dem hantieren in einem Terrarium sollte für jeden Terrarianer ob Frösche,Schlangen oder Echsen einfach Normalität sein. Ich habe einige Schlangen Terrarien und mache das zwischen jedem der Becken auch wenn sie nebeneinander stehen. Das Immunsystem ist bei jedem tier anders.

Die Dendrobaten sind aber auch einfach zu süß , das muss ich ja nochmal sagen ;-) Seit Jahren ist für mich klar das ich mal einen Rotaugen Laubfrosch, mir fällt grad der lateinische Name nicht ein, haben will aber jetzt durch die nähere Beschäftigung mit dem Thema wird es sehr wahrscheinlich der tinctorius ;-) und irgendwann mal einer mit roten augen ;-)
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 15.03.2012, 16:16. Grund: gem. Forenregeln editiert

Kommentar

Wobei der Rotaugenlaubfrosch Agalychnis callidryas weder zu den Dendrobaten gehört, noch tagaktiv ist.
                  Lebend habe ich ihn bisher nur schlafend als "grünen Flatsch" gesehen, wodurch er für mich massiv an Attraktivität verliert...

Gruß
                  Horst
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 15.03.2012, 16:22.
                  sigpic

Kommentar

Eigentlich hatte ich mich auch erst für die Riedfroschart Hyperolius fusciventris (die mit den schönen blauen Augen ooh: ) interessiert. Weil diese Art aber leider auch nur nachtaktiv ist war mir der Frosch dann ehrlich gesagt dann doch zu langweilig und hat wie Horst Beckers es schon sagte an Attraktivität verloren.

So heute kam mein Fachbuch an nur über den D. tinctorius, gleich mal gewälzt und nachgeschlagen was dort über die Giftigkeit drin steht. Tja auch hier kann ich allen Recht geben die mir sagten das die Nachzuchten ungiftig sind. Steht definitiv also auch in einem Fachbuch. Auf etlichen I-Net Seiten hab ich auch schon nachgeforscht und alle meinen so ziemlich das gleiche.

Aber ich werde natürlich auch die anderen Ratschläge beherzigen und umsetzen, wie Einweghandschuhe anziehen und natürlich auch Händchen waschen nach jedem Hantieren im Terrarium.

Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigter das da wirklich nichts passieren kann und nicht gleich tödlich endet .

Lieben Dank
                    Gruß Lillith

Kommentar

Ja durch die Nachtaktivität verliert er tatsächlich stark an Attraktivität aber er hat mir einfach schon immer so gefallen und meine Schlangen sind auch nur unterwegs wenn es dunkel wird und ruhe einkehrt aber da habe ich auch meine freude dran. Irgendwann werde ich mir einen halten, aber erstmal kommt was bunteres und lebendigeres ins haus.

@Lillith
                      Welches buch über den tinctorius hast du dir geholt ? Und wo bestellt wenn ich fragen darf ?
                      Er ist auf jedenfall in unserer näheren auswahl. Der ist echt hübsch.

Kennt hier jemand die Frosch Garage ? Weis nicht ob ich sowas hier fragen darf, wenn nicht bitte ich um löschen der frage.
                      Habe die im netz gefunden und das sieht sehr interessant aus, vorallem weil die einige verschiedene arten der Dendrobaten haben.

Lg Anne

Kommentar

@Rainbow Dreams
                        Das Buch (eigentlich mehr ein dickeres Heft) heißt "Der Färberfrosch - Dendrobates Tinctorius von Dirk Wagner" hab ich mir bei Amazon bestellt Da stehen alle wichtigen Sachen drin die man beachen muss und wissen sollte.

Natürlich mach ich mich auch noch anderweitig schlau hier übers Forum und über I-Net Seiten.

Hab mir mal die "Frosch Garage" angeschaut. Liegt glaub ich ne Stunde von dir entfernt oder täusch ich mich? Auf jeden Fall mal wo persönlich vorbeischauen schadet nie und ist lehrreich wie ich schon gemerkt hab.

Hübsche Kerlchen auf den Fotos auf jeden Fall.

Liebe Grüße
                        Lillith

Kommentar

Ich würde mir auch das Buch Praxisratgeber- Pfeilgiftfrösche holen. Für 20 Euro sehr, sehr viel Information...

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

In Sachen Dendrobates tinctorius ist man bei Andy und seiner Froschgarage sicherlich bestens beraten.

schöne Grüsse
                            Dirk

Kommentar

Das Buch "Der Färberfrosch" von Wagner soll nicht gut sein habe ich leider gehört.

Wir gucken jetzt mal nach dem Praxisratgeber Pfeilgistfrösche.

Die Frosch Garage ist zwei stunden entfernt aber das wäre okay. Wir leben eh praktisch im Auto ;-)
                              Das freut mich zu hören das die eine gute wahl sind. Habe ihn direkt mal angeschrieben wie es mit eventuellem Besuch und auch Nachzuchten aussieht ;-)

lg Anne

Kommentar

Lädt...
                              X