Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch - Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch - Frage

Ich habe einen jungen Sch. gekauft. Habe mich vorher gründlich eingelesen, dass die Heimchen bekommen, jeden Tag oder jeden zweiten Tag. Die Heimchen sind abgezählt, daher weiss ich, wieviel er frisst, aber wieviel soll es sein? Eine am Tag oder vier oder mehr? Er sitzt in feuchtem Terrariensubstrat, gräbt sich aber nicht ein, hat durchschnittlich 26 grad mit Nachtabsenkung und hohe Feuchtigkeit. Baden geht er nicht.

Zitat von anderle Beitrag anzeigen
    ... Habe mich vorher gründlich eingelesen, dass die Heimchen bekommen...
    Da muss die Quelle bei der du dich eingelesen hast, aber sehr dürftig sein
    Nur Heimchen ist nicht gerade abwechslungsreich. Heuschrecken, Schaben ab und zu mal Zophobas, Mehlwürmer oder eine Babymaus, man beachte ab und zu. Man kann ihnen sogar mal Stinte geben, das sind kleine Fischlein, die man gefrostet kaufen kann und vor dem Verfüttern auftauen sollte.
    Welche Art hast du gekauft, wie alt/groß ist er ca.? Einen recht kleinen, ca. 1-2 Euro-Stück großen Schmuckhornfrosch habe ich alle 2 Tage gefüttert, je größer er wurde, alles 3-4 Tage, je nachdem was er bekam auch mal nur 1 x die Woche, bspw. nach einer Babymaus.

Das mit dem Eingraben kommt irgendwann, die Luftfeuchtigkeit im Terrarium und die Feuchte des Substrates sollte man auch abhängig von der Art, regeln. Es gibt welche die es feuchter mögen und welche die es etwas trockener abkönnen.

Es gibt für knapp 20 Euro ein Buch über Ceratophrys, was für Anfänger eigentlich nicht schlecht ist...

http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=3637

Und die Terarria Nr. 32 (Nov/Dez 2011) kann man auch noch nachbestellen, da waren sie Titelthema.

http://www.ms-verlag.de/index.php?25..._products=3657

Kommentar

Ja,

vielen Dank. Ich wollte nur wissen, ob es ok ist, wenn er an einem Tag nur ein Heimchen frisst. Oft laufen sie fast über ihn drüber, und er reagiert gar nicht. Könnte ich ihm einen Regenwurm geben?

Kommentar

Ja kannst du. Aber nun verrate uns doch mal wie groß das Tier ist!!

Kommentar

ah ja. er hat 4 cm Länge.

Kommentar

Und was hast du für eine Art?

Kommentar

Ceratophrys ornata

Kommentar

Ich bin zu dem Händler gegangen, wo ich ihn gekauft habe, und habe mehrmal gefragt, wieviel er fressen sollte, aber keine Antwort bekommen ausser so Unsinn wie "kommt drauf an, wieviel er will". Kann mir das denn niemand sagen?

Kommentar

Zum Rhythmus habe ich oben schon was geschrieben und dann gibst ihm halt abhängig von seiner Größe so 3-4 Tiere, das reicht. Momentan bei 4 cm Größe würde ich mittlere Grillengröße nehmen und ihm die von der Pinzette füttern. Und wie auch schon erwähnt Abwechslung reinbringen beim Füttern.

Mein C. ornata lässt den Schnabel zu wenn er keine Lust mehr hat, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Kommentar

Hallo Anderle !

Ich habe auch einen Ceratophrys
                    ornata. Jeden Tag zu füttern ist unnötig .
                    Schmuckhornfrösche sind sehr genügsam .
                    Einmal die Woche füttern wie Norbert schon
                    beschrieben hat . Und wie auch am Anfang schon
                    erwähnt wurde : Abwechslungsreich füttern .
                    Wehrte die Futtertiere durch ein Kalciumpräparat
                    auf !

LG Albrecht !

Kommentar

Danke für alle Antworten!

Heute habe ich eine Art Baby-Libelle aus einem Spinnennetz gezogen und damit vor seinem Maul herumgewachelt, er hats wenigstens versucht, aber jetzt sitzt er da mit der Libelle am Maul pickend, ich glaub er weiß nicht, dass man das frisst...
                      Da alle die Gefräßigkeit dieser Art beschreiben, bin ich wirklich überrascht, wie er überlebt, und wachsen tut er auch nicht.
                      Eigentlich wollte ich noch Geckos dazusetzen, aber ich habe echt Zweifel, ob ihm die alles wegfressen?
                      Schöne Feiertage, allen Froschhaltern

Kommentar

Von einer Vergesellschaftung mit Geckos insbesondere Zwerggeckos ist dringend abzuraten, da sie ins Beuteschema passen.
                        Auch größere Geckoarten sind nicht zu empfehlen da es zu einer hohen Streßbelastung der Tiere kommt.

Hornfrösche sollten Einzelgänger bleiben, auch wenn es bei denen nicht viel zu beobachten gibt.

Kommentar

Also meinem Hornfrosch würde es sicherlich gefallen mit Geckos vergesellschaftet zu werden.....Gratis Snacks für Zwischendurch....

Er frisst alles was er kriegen kann, und manchmal wenn ich ins Terrarium schaue, versucht er sogar mich zu fressen...dann rutscht er langsam die Scheibe runter

Kommentar

Judihui! Meiner hat heute gefressen! Ging auf die Jagd (also 10 cm weit) und als ich ihm die Erde vom Maul reiben wollte, hat er mich gebissen - weil er aber keine Zähne hat, war es eher so wie ein Küsschen

Kommentar

Hallo zusammen !

Wie auch die anderen schon geraten haben ist eine
                              Vergesellschaftung mit Geckos aller Art , die artgerecht sein soll ,
                              unmöglich . Gerade Zwerggeckos ... ! Hornfrösche verspeisen mittelgroße
                              Ratten und die sind nun echt größer als die Geckos .
                              In der einen Reptilia war ein Bild , auf dem ein Ceratophrys ornata oder cornuta eine
                              Echse gefressen hat die ca. 15 cmgroß war .

Gruß Albrecht !

Kommentar

Lädt...
                              X