Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserteil Baumhöhlen-Krötenlaubfrosch Trachycephalus resinifictrix

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserteil Baumhöhlen-Krötenlaubfrosch Trachycephalus resinifictrix

Hallo zusammen,
    wir denken darüber nach, uns Baumhöhlen-Krötenlaubfrösche zuzulegen. Beim Rechercherieren sind wir nun auf völlig unterschiedliche Empfehlungen, was den Wasserteil angeht, gestoßen. Einerseits werden Wasserschalen oben im Terrarium empfohlen, dann andererseits wieder kleine Wasserschalen auf dem Boden des Terrariums und in einer Zeitschrift wurde sogar ein Terrarium mit richtig großem Wasserteil empfohlen. Dabei habe ich gelesen, die Tiere seien schlechte Schwimmer und säßen viel lieber in flachem Wasser. Was stimmt denn nun? Ein neues Terrarium will von langer Hand vorbereitet und gut geplant werden - Experimente möchte ich eher nicht wagen. Sicher weiß jemand von Euch Rat.

Hi
    Ich halte diese Art schon seit etlichen Jahren mit einer etwa 8 cm tiefen Wasserschale (Kunststoffbox) am Boden (im Substrat versenkt). Ein paar passende Steine im Wasser (komplett unter Wasser) bieten geeignete Sitzplätze für die Frösche und werden auch entsprechend genutzt. Die meiste Zeit hängen sie aber irgendwo im Geäst rum.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo Lynx,

es sind ja Baumhöhlenbewohner - man kann sich denken wie die Wasserstellen dort aussehen.
      Meine habe ich auf diese Art sehr gut halten und nachziehen können.
      Denk dir einen Baum - wie er funktioniert - wie er aufgebaut ist - wie er aussieht, sorge für die passenden Klimatischen Verhältnisse.
      Und thats it.
      Ich habe ein sehr hohes Terrarium gewählt, aus Korkstücken und Bauschaum habe ich einen "Baum" nachempfunden. Einzelne Höhlen, terrassenförmige Wasserreservoirs mit kleinen Überläufen in das nächst tiefere Becken, so dass ein Wasseraustausch sehr einfach durch einen Guss in das Obere zu handhaben war. Hier und da ein Farn, eine Orchidee - Boden Erde mit Moos und Laub, darunter eine dicke Schicht Blähton.

Das Licht spielt eine untergeordnete Rolle, ist aber für den Bewuchs nötig - WENN man welchen möchte.

Kommentar

Bezgl. der (nächtlichen) Lautstärke der Tiere bist Du Dir bewußt, oder?

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Hallo,

ich habe die auch gehalten/gezüchtet. Eine etwas größere Wasserschale am Boden reicht völlig aus. Die lässt sich leicht säubern und die Tiere nehmen die Schale ohne Probleme als Bade- und Laichmöglichkeit an. Ich habe lediglich einen Kletterast in das Wasser ragen lassen.

Mfg

Kommentar

Lädt...
          X