Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten & Kannenpflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobaten & Kannenpflanzen

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Kannenpflanzen (Nepenthes ...) in einem Dendrobaten-Terrarium ?
    Habe es zwar schon auf einem Bild gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das gut gehen würde. Es gibt Halter von Taggeckos die diese Pflanzen erfolgreich in ihren Terrarien
    pflegen ohne Verluste.

Re: Dendrobaten & Kannenpflanzen

Hallo zusammen!
    Eine gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Ich nehme an, ich hab das gleiche Bild mit den Pfeilgiftfröschen gesehen, aber mißtrauisch bin ich auch. Dabei wär's so schön.
    Kannenpflanzen bei Taggeckos - klingt auch gut. Geht das echt. Meine Kannen werden bis zu 30cm. ) Die könnte zumindest theoretisch so 'nen 15cm Gecko schon mal...

Also - mich würden Antworten auch brennend interessieren.

Viele Grüße
    Frauke

Kommentar

hallo frauke,

leider scheint es keinen mit erfahrung zu geben

einige taggeckos lecken vom rand der kannen
      den lockstoff auf und nutzen diesen als zusätzliche futterquelle

Kommentar

Hallo Maik,

danke für die Info über die Geckos.
        Mit den Fröschchen -
        ich nehme an, die Pflanzen sollten für die Kleinen halt unerreichbar hängen. Wenn ich mir vorstelle, so'n Erdbeerfröschchen...
        Aber ich frag mich, was ist für Fröschchen im Rahmen (auch eines größeren) Terrariums unerreichbar? - die werden schon dahin hüpfen wo sie hinwollen.
        Naja, Vielleicht hast du ja nur größere Dendrobaten und nimmst 'ne kleine Kannenpflanze und hängst die noch 'unerreichbar'...
        Falls du es tatsächlich versuchst, würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren.

Viele Grüße
        Frauke

Kommentar

Hallo!

Ich habe Kannenpflanzen in meinem Terrarium in dem sich Anolis sagrei befinden. Bis jetzt klappt das ganz gut (fast 2 Jahre). Aber kann man die Kannenpflanzen wirklich auch in Phelsumenbecken geben ohne Verluste? Phelsumen sind doch richtige Schleckermäuler und die Kannen produzieren Nektar um die Insekten anzulocken. Besteht hier also nicht auch für die Taggeckos eine große Versuchungsgefahr? Oder haben Taggeckos einen so guten Halt auf bzw. in den Kannen, dass sie nicht abstürzen? Würde mich interessieren welche Meinung ihr dazu habt denn gut aussehen tun Kannenpflanzen auf jeden Fall in einem Terrarium!

Schöne Grüße
          Andrea

Kommentar

hallo,

leider finde ich den bericht mit den taggeckos + kannenpflanzen nicht mehr
            es wurde aber auch geschrieben das tiere sich in den kannen aufgehalten haben und wieder herraus kamen

denke mal das es auch auf die größe der tiere ankommt um unbeschadet wieder herraus zu kommen

Kommentar

Ich hab das mit den Geckos auch im Echsen-Forum erwähnt gefunden. Da schien es aber auch von der Abstimmung von Kannen- zu Phelsumengröße abzuhängen. Ich hatte das nicht so verstanden, dass die da reinmaschieren, sondern nur oben am 'saftigen' Rand lecken. Aber die Kannen sind recht stabil und bieten vielleicht genug Gegendruck, damit sie wieder rauskämen. Ich würde dennoch meinen, je kleiner die Geckos, desto winziger sollten die Kannen sein. Zu meiner Nepenthes z.B. würde ich keine Goldstaub-Taggeckos setzten, höchstens ausgewachsene Tokehs...Kann aber leider auf keine Erfahrungen verweisen.
              Viele Grüße
              Frauke

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten auch wenn ich ein bisschen vom ursprünglichen Thema abgekommen bin .
                Im Prinzip müßte es ja irgendwelche Berichte darüber geben ob man schon Phelsumenskelete in Kannen der Nepenthes gefunden hat oder nicht schließlich kommen ja beide auf Madagaskar vor...
                Vielleicht findet sich da ja noch was interessant wäre es auf jeden Fall.

Beste Grüße
                Andrea

Kommentar

Hallo
                  Also ich halte seit einem knappen Jahr in einem Terrarium, in dem sich auch eine Nepenthes Art befindet, ein Pärchen Phelsuma klemmeri. Bis jetzt gab es noch keinen Unfall und die beiden Tierchen sind putzmunter.
                  Tschau
                  Sebastian
                  Jahrgang 84 und Terrarianer seit 97. Meine Haustierchen sind Mantella aurantiaca, M. laevigata, Phelsuma laticauda laticauda, Ph. klemmeri, Ph. robertmertensi und Ph. cepediana und die dazugehörenden Futtertierchen.

Kommentar

Hallo!

Das horcht sich interessant an will mir nämlich das kommende Jahr auch ein Pärchen P. klemmeri zulegen. Wie verhalten sich die Tiere den Pflanzen gegenüber? Krabbeln sie in die Fallen hinein? Und wie sieht es mit den Jungtieren aus? Oder ziehst du die seperat auf?

Schöne Grüße
                    Andrea

Kommentar

Hi
                      Ich habe bisher nicht feststellen können, dass die Geckos sich an den Kannenpflanzen irgendwie gestört haben. Vielmehr haben sie die Kannen eher ignoriert und ich habe bisher noch nicht sehen können, dass ein Gecko in eine Kanne hineingekrochen ist. Die glatten Blätter der Kannenpflanze werden, genauso wie Sansevieria Blätter, jedoch sehr gerne als Kletteruntergrund genommen.
                      Da ich die Klemmeri Eier immer aus dem Terrarium entnehme und die Jungtiere separat aufziehe, kann ich auch nicht sagen inwieweit die Jungen auf die Kannen reagieren.
                      Viele Grüße
                      Sebastian
                      Jahrgang 84 und Terrarianer seit 97. Meine Haustierchen sind Mantella aurantiaca, M. laevigata, Phelsuma laticauda laticauda, Ph. klemmeri, Ph. robertmertensi und Ph. cepediana und die dazugehörenden Futtertierchen.

Kommentar

Danke für die Antwort! Nepenthes sind nämlich sehr schöne Pflanzen die sich ja auch sehr gut bei diesen Bedingungen halten lassen. Ich glaube ich werde das dann auch versuchen. Nochmals danke!

Gruß, Andrea

Kommentar

Hallo,

hier steht auch was zum Thema: http://www.ig-phelsuma.de/nahrung/kannenpflanze.phtml

Gruß, Flocke
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Andrea
                            Stimmt! Nepenthes sind echt schöne Pflanzen und sind meines Erachtens auch nicht ganz so schwer zu pflegen wie so manch anderes Gewächs.
                            Dann noch viel Spaß mit ihnen
                            Viele Grüße
                            Sebastian

Kommentar

@Flocke
                              Vielen Dank für den Link!!!

@Sebastian
                              Werde sicher viel Spaß mit ihnen haben und umso mehr Spaß werde ich mit dem davorigen Terrariumbau haben . Ich hoffe, dass ich mir nicht all zu oft mit dem Hammer auf die Finger haue.

Schöne Grüße
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X