Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria Luftfeuchtigkeit zu hoch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Litoria Luftfeuchtigkeit zu hoch?

Hallo!
    Ich schaffe es kaum, für meine 3 L. caerulea die Luftfeuchtigkeit unter 80% zu bekommen, oft ist sie sogar bei 90%. Diese erreiche ich oft schon mit dem Gießen der Pflanzen. Das Terrarium hat einen Lüftungsschlitz vorne und 1/2 Gazefläche als Abdeckung.
    Kann diese hohe Luftfeuchtigkeit für meine Tiere schädlich sein?
    Ich benutze ein analoges Hygrometer; ist das vielleicht nicht empfindlich genug?
    Danke für Eure Antworten!
    Sonja

Litoria caerulea ist ziemlich "hart im nehmen" und wird wohl auch längere Zeit bei unnatürlichen Bedingungen überleben. In der freien Natur muss er aber jedes Jahr eine längere Trockenzeit überstehen, er ist ja dafür auch besser gewappnet als andere Froschlurche. Litoria soll ja eine wachsartige Substanz produzieren, die ihn vor allzu rascher Austrocknung schützt. Ich würde schon empfehlen, einige Pflanzen zu entfernen und Pflanzenarten einzusetzen die nicht allzu feucht benötigen. Allenfalls die Lüftungsschlitze vergösseren damit mehr Luft zirkuliert.

Kommentar

Hi
      wie warm ist es denn in dem Terrarium?
      Grüße Christian

Kommentar

Hallo!
        Nachts habe ich 20-21,5°C, tagsüber ein Gefälle von 32°C (punktuell, dh DIREKT unter der Lampe!) bis 21°C.
        Die Maße des Terrariums sind 80x90x50.
        Viele Grüße,
        Sonja

Kommentar

Lädt...
        X