Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Halter von Schwarznarbenkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Halter von Schwarznarbenkröten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Haltern von Schwarznarbenkröten(Bufo melanosticus) zwecks Informationsaustausch.

MfG

David

Hallo Dribbel.
    Ich halte Keine.
    Warst Du Derjenige der eine HP plante und einige Fotos aus Ost und Süd -Thailand wollte ?
    Wenn Ja PM an mich - ich hab´s vergessen. Hab aber alles griffbereit.

Gruß Peter

Kommentar

Haltung von Schwarznarbenkröten

Ich halte zur Zeit ein Paar. Mich würde z.B. interessieren, ob jemandem schon mal die Nachzucht geglückt ist.

Kommentar

Hallo,

letztes Jahr wurden Nachzuchten angeboten. Die Art ist auch in der Züchterliste der DGHT (als Duttaphrynus melanostictus).

Grüße!
        Ratz

Kommentar

Hallo,

Nachzucht schon mehrfach gelungen...hab zur Zeit auch wieder Kaulquappen...

MfG

David

Kommentar

Hat das unter Terrarienbedingungen geklappt oder mit Freilandaufenthalt im Sommer? Ich hoffe, bei mir klappt das auch bald. Glückwunsch zum Nachwuchs.

Kommentar

Reine Terrariumhaltung...ich glaube auch nicht, dass das Klima in Mitteleuropa, selbst im Sommer mit dem in Südostasien in irgendeiner Form übereinstimmt.

Je nach Terrariumeinrichtung kann eine Regenzeitsimulation stimulierend wirken.

Kommentar

Mein Paar stammt aus kühleren Lagen und hält auch Winterruhe. Der Verkäufer meinte damals, die Tiere würden aus Indien (Himalayaausläufer) stammen. In Kuala Lumpur hüpfen die Tiere sonst bei Regen auch auf den Gehsteigen herum. Das Männchen ruft vor allem, wenn es gewittert.

Kommentar

Zitat von yonbaha Beitrag anzeigen
                  Mein Paar stammt aus kühleren Lagen und hält auch Winterruhe. Der Verkäufer meinte damals, die Tiere würden aus Indien (Himalayaausläufer) stammen. In Kuala Lumpur hüpfen die Tiere sonst bei Regen auch auf den Gehsteigen herum. Das Männchen ruft vor allem, wenn es gewittert.
                  Guten Tag.

Schwarznarbenkröten Winterruhe?

Die sind zwar ökologisch einigermaßen plastisch, in Gegenden, in denen Amphibien Winterruhe halten, kommt die Art aber nicht vor.

Eventuell handelt es sich ja um eine andere Art, ein paar Bilder wären gut, damit man hier eventuell die Art bestimmen könnte und auch Anregungen für die erforderlichen Haltungsparameter parat hat.

freundliche Grüße
                  jotpede

Kommentar

Naja die Verbreitung ist gigantisch.
                    http://maps.iucnredlist.org/map.html?id=54707

Man beachte auch das deutlich abgetrennte nördliche Vorkommen in China (Yinchu an)
                    auf der Karte.
                    Wäre auch möglich, dass sie ganz im Norden ne Winterruhe machen.
                    @ yonbaha
                    das ist eine ungewöhnliche Herkunft zumindest für Importe.
                    So etwas würde ich nur recht glauben, wenn der Verkäufer die Tiere von dort selbst importiert hätte.
                    In der Regel stammen die gehandelten Wildfänge derzeit wohl vorhemlich aus Vietnam und Indonesien.

Im Isaan (Laichzeit September - Oktober) sind die Adulti in der Trockenzeit ( ab ende November) für einige Monate weg. Auf Java sollen sie hingegen ganzjährig laichen.

Alles in allem sicher eine hoch anpassungsfähige Spezies.
                    Zuletzt geändert von azor; 24.04.2013, 12:31.

Kommentar

Also, ich habe in letzter Zeit sehr viel über die Schwarznarbenkröte recherchiert und kann nur sagen, dass in keiner Publikation etwas über Winterruhe geschrieben wurde.

Aufgrund der sehr robusten und anpassungsfähigen Lebensweise könnte ich es mir aber vorstellen. Es wäre halt wichtig zu wissen, ob die Tiere wirklich aus einem solchen Gebiet stammen und woher soll der Importeur wissen, ob die Tiere Winterruhe halten?

Wenn diese Informationen nicht gesichert sind, halte ich eine Winterruhe für problematisch.

Ein Foto könnte klären, ob es sich tatsächlich um Schwarznarbenkröten handelt. Es gibt an den nördlichen Populationsgrenzen auch andere ähnlich aussehende Kröten, von denen auch welche Winterruhe halten.

MfG

David

Kommentar

Der Importeur hat die Tiere von dort selbt importiert und ich habe mehrfach nachgefragt, weil ich das zuerst nicht so recht glauben wollte, denn aus Malaysia kenne ich diese Art auch. Da sind sie eigentlich überall anzutreffen, auch in großen Städten wie Kuala Lumpur. Laut seiner Aussage stammen die Tiere aus Höhenlagen (Ausläufer des Himalaya), die eher trocken sind und halten eine Art Winterruhe (um die 12 Grad). Ich halte die Tiere schon seit über 6 Jahren, hatte bisher dreimal Laich, aber habe keine Quappen aufgezogen. Im Sommer bekommen sie einen Freilandaufenthalt. Sonnige Plätze werden durchaus zum kurzzeitigen Sonnen aufgesucht, ansonsten leben die Kröten sehr versteckt. Kontakt zum Importeur habe ich nicht mehr, aber er hat mir mehrmals versichert, dass die Tiere genau aus dieser Gegend stammen.

Kommentar

In englischen Publikationen indischer und taiwanesischer Zoologen wird auf eine Art Winterruhe hingewiesen (Oktober bis Januar), in denen die Kröten sehr träge sind, wenig Futter annehmen und sich eingraben.

Ein Artikel z.B.

Huang, Wen-San/Lin, Jun-Yi et al.: "Male Reproductive Cycle of the Toad Bufo melanostictus in Taiwan." In: Zoological Science 14 (1997), 497-503.

Ich würde behaupten, dass die Art v.a. in den tropischen Gefilden gut dokumentiert ist, da sie ja eine Art Kulturfolger ist und quasi überall angetroffen werden kann. Die meisten Wildfänge stammen daher auch aus diesen Gegenden.

Kommentar

Von Suman Pratihar gibt es einen Artikel über die Umstellung des Stoffwechsels bei indischen Schwarznarbenkröten während der Winterruhe: Pratihar, Suman: "Metabolic switching during the period of hibernation in Duttaphrynus melanostictus from India." In: Herpetozoa 24 (1/2) 2011, 43-49.

Ich würde diese Zeit auch nicht als klassische Winterruhe bezeichnen, sondern eher als einen deutlich trägeren Ruhezustand, wird es wärmer als 12 Grad, werden die Kröten wieder munterer und suchen nach Futtertieren.

Kommentar

Lädt...
                            X