Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Red leg disease?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Red leg disease?

Hallo ich war neulich beim Tierarzt mit meinem Korallenfingerlaubfrosch (NZ Sep. 2011).
    Er hatte zu viel Sphagnum Moos gegessen und hatte dadurch eine Verstopfung.

Sie meinte seine Beine seien etwas zu rot und ich sollte es beobachten.
    Ich sende euch ein Foto mit, dass ihn vor ca. 2 Wochen zeigt.

Sein Verhalten ist absolut normal.

Was haltet ihr davon?
    Angehängte Dateien

Hallo Gina :-)

Ich hatte Red leg disease mal bei einem Paar Litoria infrafrenata,welches Ich auf einer Börse erstanden habe. Die Frösche zeigten bereits in Quarantäne rote Bein-Innenflächen. Anfangs frassen die Frösche noch,stellten aber die Futteraufnahme dann ein. Der weitere Krankheitsverlauf war dann so dass die Beine richtig verfaulten.

Bei meinen Korallenfingern hatte Ich früher auch öfter das Problem,dass die beim Jagen oft Bodengrund aufnahmen,deshalb füttere Ich mit Pinzette,und falls doch mal ein Futtertier im Terrarium rumhüpft,hab Ich Korklplatten gelegt.

Schöne Grüsse,Thomas :-)

Kommentar

Hallo,

hört sich schlimm an

Inzwischen ist das Bein rosaner geworden, denke er hat doch nix. Aber auf dem Foto kamen die mir so rot vor

Kommentar

Hallo GinaFalk,

Per Ferndiagnose schaut das für mich nicht na Redleg aus, sondern nach einem durchbluteten Oberschenkel.

Allerdings wirkt das Tier auf mich eher ausgezehrt - deutliches Hervortreten der hinteren Wirbelsäule ... .

Ferndiagnose halt ...

Kommentar

Er wiegt zurzeit 13g, ist noch ein Jungtier. Beim Tierarzt erwähnte sie jedoch nichts bezüglich des Gewichts. Ist er zu dünn? Ich wiege die Tiere jeden Monat und bis jetzt hat er immer zugenommen.

Kommentar

Hallo,

Ich bin weder ein Tierarzt noch ein Spezialist für Korallenfingerlaubfröschen. Aber mit knapp einem Jahr ist er für mich halt kein Baby mehr. Das Foto ist vielleicht auch ein wenig unvorteilhaft. Ich möcht da gar nicht rummeckern ...

Frisst er brav? - Wenn ja, dann wird es auch passen ...

lg
            Klemens

Kommentar

Und hat sich alles wieder normalisiert? Er sieht wirklich bisschen ausgezehrt aus.

Kommentar

Hallo, ich hänge nochmal ein anderes Foto an. Also ich füttere alle 2 Tage, da sie doch leicht verfetten wäre doch jeden Tag zuviel?

Also die Beine sind nicht mehr so rot.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X