Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laichentwicklung von Pelophylax bedriagae

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laichentwicklung von Pelophylax bedriagae

Besitze seit genau einem Jahr Pelophylax bedriagae ( Levante Wasserfrosch/ Seefrosch ) und diese als Pärchen. Sie sind auch 1 Jahr alte und seit kurzem ( ab 21.06.2012 ) laichen sie ständig ab. Anfangs beließ ich die Eier in einem Miniaquarium, ohne Belüftung, Filterung, beheizung des Wassers. Ich sah dies nicht als zwingend in den ersten Tagen bis zum Schlupf an. Doch die Eier entwickelten sich nicht und nach einer Woche oder etwas darüber vergammeln die Eier. Danach als sie zum zweiten mal laichten, Wochen später, habe ich sie draußen auf der Terrasse in einem kleinen Behälter getan. Ich dachte die wechselhaften Außentemperaturen oder das Sonnenlicht hatte vielleicht gefehlt. Aber auch diesmal wurde nichts aus dem Laich.

Heute, eine Woche später, fand ich wieder etliche Eier im Behälter und habe sie diesmal nicht im freien sondern in einem Plastikbehälter für Beton, der hoch mit Wasser gefüllt ist, überführt. Ein luftbetriebener Bioinnenfilter ist eingebaut und das Wasser ist dadurch in Bewegung. Die Wassertemperatur beträgt genau 23,6 Grad Celsius.

Zuvor hatte ich vor Jahren Laich von anderen Amphibienarten gezeitigt, alles ohne Schwierigkeiten Aber diesmal habe ich das Gefühl das es einfach nicht klappen wird, egal wie ich es anstelle. Meine letzte Vermutung wäre noch, das sie konstant 30 Grad Celsius Wassertemperatur benötigen, um sich zu entwickeln, bevor sie verpilzen. Aber in ihrer Heimat laichen sie auch in tieferen fließenden Gewässern und da ist es bestimmt nicht konstant annähernd 30 Grad Celsius.

Wer weis was die Vorraussetzungen sind um die Eier von Pelophylax bedriagae zur Entwicklung zu bringen ? Im übrigen, die Tiere unterlagen im Winter keiner Winterruhe!

Hier die Fotos dazu

Foto 1 = Männchen
    Foto 2 = Weibchen
    Foto 3 = Laich des ersten Geleges
    Foto 4 = Amplexus ( schwer erkennbar ! )
    Foto 5 = Laich des ersten Geleges
    Foto 6 = Weibchen und Eier beim ersten Laichen
    Zuletzt geändert von Sabo; 06.04.2013, 04:56.

Kommentar

In diesem Jahr, 2013, habe ich bei meine jetzt zweijährigen Fröschen Kaulquappen. Gesamtzahl beträgt ca. 80 oder mehr.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Froschentwicklung fertig

Die Entwicklung wurde und wird auf meiner Homepage dokumentiert

http://www.repage.de/member/euroherp...chkomplex.html
        Angehängte Dateien

Kommentar

Glückwunsch zum Nachwuchs

Kommentar

Lädt...
          X