Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllomedusen...ungeklärte Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phyllomedusen...ungeklärte Fragen

Hallo Froschfreunde,

ich beschäftige mich ja noch nicht so lange mit Fröschen, aber wenn ich etwas mache, dann will ich das auch anständig tun.

- Thema UV Licht.

Landläufig ist es nicht üblich, nachtaktiven Tieren, insbesondere Fröschen, UV Licht anzubieten. Da aber besonders Phyllomedusen UV Licht für die Synthese von u.a. Vitamin D3 benötigen, sollte man doch UV Licht anbieten.
    Wie mache ich das jetzt am gescheitesten?
    Welche Leuchtmittel sind wirklich brauchbar?
    Wenn UVB vorhanden ist, sollen die Tiere das ja angeblich spühren und sich aktiv darunter positionieren.

- Thema Giftigkeit.

Phyllomedusen sind ja giftig aufgrund bestimmter Tierchen, die sie im Habitat zu sich nehmen. Inwiefern ist das von Belang in der Terrarienhaltung?

- Thema Seminachtaktivität.

Wie schon im Thema UV Licht angesprochen, sollen Phyllomedusen ja auch am Tage einen Sonnenplatz aufsuchen, wenn denn UVB Licht angeboten wird.
    Konntet ihr das auch schon beobachten?

- Thema bestäuben mit Nahrungssupplements und Nahrung generell.

Bestäubt Ihr das Futter für Eure Phyllomedusen?
    Wenn ja, womit und wie am praktikabelsten? Immerhin soll das Pulver ja auch im Frosch ankommen und eben nicht vom Futtertier abfallen, bis es der Frosch mal gefangen hat.
    Beschränkt Ihr Euch rein auf angebotenes Futter in Zoogeschäften, was teils ja recht dürftig ist, oder geht Ihr auch aktiv auf Nahrungssuche wie z.B. das fangen von Wiesenplankton?

Wäre schön, wenn alle Punkte geklärt werden könnten.

Hallo,

Die Fragen kann man so pauschal schwer beantworten, weil die verschiedenen Arten doch sehr unterschiedlich Lebensraeume bewohnen.

Ich habe mit hypochondrialis und tomopterna gute Erfahrungen mit Bright Sun gemacht, die Tiere sitzen teilweise im Lichtkegel, aber vermutlich eher zufällig, manche Individuen bevorzugen eher schattige Plätze.
    Ich denke das Thema UV spielt eine größere Rolle bei den trockenheitsliebenden Arten wie azurea, boliviana oder sauvagii.

Was die Ernährung angeht sind die Tiere recht unkompliziert was die Wahl der Futtertiere angeht, die Tiere sind aber gemächliche Fresser, habe noch nie einen Frosch fressen sehen...

Bei der Suplementierung wäre vielleicht das Thema Farbpigmente ganz spannend, bei F3 hypochondrialis waren die Tiere schon sehr blass...

Ja und die Tiere sind strikt nachtaktiv.

Grüße Jano

Kommentar

Zitat von Jano Beitrag anzeigen
      Hallo, ...

Ich habe mit hypochondrialis und tomopterna gute Erfahrungen mit Bright Sun gemacht, die Tiere sitzen teilweise im Lichtkegel, aber vermutlich eher zufällig, manche Individuen bevorzugen eher schattige Plätze.
      Ich denke das Thema UV spielt eine größere Rolle bei den trockenheitsliebenden Arten wie azurea, boliviana oder sauvagii.

...
      Ja und die Tiere sind strikt nachtaktiv.

Grüße Jano
      ...heißt das, das Du heute bei hypochondrialis und tomopterna kein UV Licht mehr anbietest?
      Aber wenn die Tiere doch strikt Nachtaktiv sind und Deiner Meinung nach die Tiere nur zufällig unter dem Lichtkegel liegen? Wieso dann UV Licht?

Kommentar

War vielleicht etwas missverstaendlich ausgedrueckt, ich halte die Tiere nach wie vor unter einer Bright Sun. Auch wenn die Tiere nicht direkt im Lichtkegel sitzen bekommen sie ja trotzdem Licht ab.

Weiterhin reduziert Uv-Licht den Keimgehalt, was bei Phyllomedusen durchaus wichtig ist.
        Und man bekommt sehr viel Licht pro Watt.

Jano

Kommentar

Läuft die UV Bright Sun ganze 12 Stunden, oder ist sie nur teilweise aktiviert?

Kommentar

Ich beleuchte ausschliesslich mit bright Sun oder solar raptor, also 12 Stunden.
            Die Leistung muss natürlich an die Beckenhoehe angepasst sein, bei einer Nettohoehe von 100 cm kann man gut die 70 w Variante nehmen.

Kommentar

Zitat von Jano Beitrag anzeigen
              Ich beleuchte ausschliesslich mit bright Sun oder solar raptor, also 12 Stunden.
              Die Leistung muss natürlich an die Beckenhoehe angepasst sein, bei einer Nettohoehe von 100 cm kann man gut die 70 w Variante nehmen.
              Ich habe nur 70cm Höhe und 70cm Tiefe. Gibts keine Variante ohne Vorschaltgerät? Ich bin da kein Freund von und sehe auch den Sinn im Vorschaltgerät nicht. Zumal liegen bei mir schon alle Leitungen und ich möchte da nur ungern was zwischen basteln.

Kommentar

Wie beleuchtest Du denn, und wie bringst du die Wärme ins Terrarium?

Kommentar

Zitat von leptulu Beitrag anzeigen
                  H

- Thema Giftigkeit.

Phyllomedusen sind ja giftig aufgrund bestimmter Tierchen, die sie im Habitat zu sich nehmen. Inwiefern ist das von Belang in der Terrarienhaltung?
                  ist dem so bzw. wo hast du diese Information her? ...oder verwechselst Du das gerade mit Pfeilgiftfröschen?

Kommentar

Lädt...
                  X