Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeilgiftfrosch-Terrarium ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium ok?

Hallo Allerseits

Also diejenigen, die die Krux mit einem Terrerieninnenausbau und Co. mitbekommen haben, erinnern sich vielleicht noch, dass ich ein Terrarium mit Wasserlauf für die Fösche bauen wollte... Soweit so gut, alles schön mit Dichtschlämme eingekleistert und versucht zu bepflanzen, aber es hat alles nicht geklappt, abgesehen davon, dass wohl irgendwas nicht 100% dicht war und es rausgesifft hat. Also hab ich das Terrarium komplett wieder ausgeweidet und mir im jetzigen Versuch Mühe gegeben, das Terrarium so natürlich wie möglich zu gestalten:

An der Linken Wand des 60x50x80cm großen Terrariums befindet sich ein nachgebauter Baumstamm, dessen Wurzeln sich über den Boden erstrecken, um den Fröschchen ein wenig Klettermöglichkeiten zusätzlich zu geben. Außerdem befindet sich auf der von vorne nicht einsehbaren Rückseite des Baumstamms noch eine Höhle, in die sich die Fröschchen auch zurück ziehen können.
    Die komplette Rückwand besteht zudem aus Xaxim, die Seitenwände aus einer Styropor-Unterkonstruktion, die mit 2-Komponenten-PU-Kleber versiegelt, und einer Schicht Torf bestreut wurde.

Die Bepflanzung sieht man ja: ein Ficus pumila, ich glaube veriegata oä ; Eine große Vriesa ; 3 Bromelien an den Wänden, Eine Vanilla Planifolia Variegata, Eine kleine Vriesa an der Wand, ein Mangobäumchen, ein Nestfarn, Einer Orchidee,und dem kleinen Verkümmerten Ficus scandens auf dem Boden...

In das Terrarium einziehen sollen wie gesagt Pfeilgiftffrösche, ich hatte bis jetzt Dendrobates tinctorius "Brasilianer" im Kopf...

Jetzt zu meinem kleinen Problem:
    Inzwischen wird das Terrarium ja schon lansam schön grün, aber irgendwie kommt dieses Regenwald-Feeling nicht auf Zum Beispiel auf der einen "Wurzel" im Vordergrund wächst kein Moos, dabei ist sie eigentlich dauerfeucht. Auch die Wände an den Seiten trocknen relativ schnell ab und bleiben nicht so feucht, als dass sich Moos oder andere Kleinpflanzen darauf bilden oder ansiedeln könnten.
    Eine Beregnungsanlage ist drin, aber die erreicht eben auch nicht alle Stellen, deshalb wollte ich jetzt an der Kante von Decke und Seitenwänden einen perforierten Schlauch verlegen, über den einmal am Tag die gesamte Seitenwand bewässert wird - vorallem an den Stellen, wo die Beregnungsanlage nicht hinkommt...
    Geht das so? Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge für das Terrarium?

So, wer den Text jetzt bis hier gelesen hat: Alle Achtung

Viele Grüße, David
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bassoonic16; 26.07.2012, 12:35.

auch ein Terrarium benötigt jahre bis es "eingewachsen" ist ...............

geduldiger gruß

Kommentar

Hey,

Ja, ich weiß, dass sich alles erstmal 'einleben' muss, aber es ist ja auch nicht so, dass ich das Terrarium erst gestern fertig gemacht hätte... Das steht jetzt schon ein paar Monate rum und der pumila entwickelt sich schon ganz gut
      Aber kann ich das Mooswachstum irgendwie provozieren?
      Und kann ich in das Terrarium, so wie es jetzt ist, schon Frösche einsetzen (angedacht in ca 1-2 Monaten) oder sollte ich noch eine Weile warten?

Gruß David

Kommentar

Moos ist so eine Sache für die man etwas Glück benötigt. Mal wächst wo was, mal nicht. Wobei es bei mir immer eher zufällig ist........

Kommentar

Hey,

Hm Ok... Denkst du, es ist ratsam die restlichenWände auch noch zu befeuchten, mit der von mir vorgeschlagenen Methode? Nicht dass dann das ganze Terrarium unter Wasser steht :O

Kommentar

Benutz mal die Suchfunktion und geb Moos ein.
            Ich bin gerade zu Faul um es zu wiederholen..

Die Vanilla planifolia wird dir innerhalb weniger Monate (bei optimalem Wachstum) das Terrarium sprengen, für solche Pflanzen ist es zu klein.
            Mit dem (den;mehrere?) Asplenium (ich tippe A. nidus) wird auch schon sehr bald alle Pflanzen beschatten und dein Terrarium sprengen.
            Und Farne dieser Art kannst du auch nicht wirklich zu rück schneiden.

Hier mal ein Wikipedia zitat:
            Der Nestfarn ist eine ausdauernde krautige Pflanze. Die Farnwedel des Nestfarns sind kurzstielig, breit, glatt, am Rande leicht gewellt und glänzen in saftigem Grün. Die Pflanze wird bis zu 1 Meter hoch und mit dem Alter zunehmend dichter. Die bis zu 50 cm breiten Wedel bilden eine Trichterkrone, in der sich angewehte Erde wie in einem Nest sammelt und aus der sich die jungen Blätter entrollen.
            Wenn die Vanilla planifolia noch nicht alles überwuchert hat, wird der Asplenium das Restliche tun, was zwar einen kurzzeitigen (evtl. 1-2 Jahre) "zu gewucherten" Effekt schaffen wird (die Vanilla wird aber regelmäßig gestutzt werden müssen) was aber dann auf kurz oder lang zu einem so dichtem bewuchs führt, dass das Terrarium gesprengt wird und ein raus fangen der Tiere wird zu dem Zeitpunkt nicht einfach sein
            Zuletzt geändert von lugubris; 27.07.2012, 12:40.

Kommentar

Hallo!

Oh, darauf hab ich natürlich nicht geachtet... Die Vanilla ist jetzt schon recht wuchsfreudig, wie man vielleicht auf den Bildern erkennen kann, und muss auf jedenfall gestutzt werden. Man kann ja nette kleine Ableger aus den Stecklingen ziehen
              Zur Not muss ich den Nestfan dann irgendwann mal austauschen... Bis jetzt bin ich ganz froh, wenn mal was wächst und es dichter wird

Aber grundsätzlich ist das Terrarium für die Frösche schön, oder? Weil ich möche es wie gesagt so natürlich wie möglich gestalten...

Gruß, David

Kommentar

ja, ist gut geworden. Vielleicht findest du noch paar Äste/Wurzeln/usw aus dem Wald, die du unterbringen kannst. dann sieht es noch natürlicher aus........

Kommentar

Ok, ich werd mal auf die Suche gehen

Kommentar

Zitat von bassoonic16 Beitrag anzeigen
                    Ok, ich werd mal auf die Suche gehen
                    ach ja, bißl Waldboden zum Animpfen nicht vergessen ...........

kleintieriger gruß

Kommentar

Ja, ich hatte eh vor noch ein paar Blätter und so aus dem Wald zu holen, da verstecken sich ja auch immer sämtlichen Viecher drin, das sollte schon werden.
                      Kann man auch schon eine Weile vor den Fröschen Springschwänze in's Terrarium machen, oder ist das keine Gute idee?

Kleintieriger Gruß zurück

Kommentar

Zitat von bassoonic16 Beitrag anzeigen
                        Kann man auch schon eine Weile vor den Fröschen Springschwänze in's Terrarium machen, oder ist das keine Gute idee?
                        man nennt so etwas in Fachkreisen: hervorragende idee

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                          man nennt so etwas in Fachkreisen: hervorragende idee

....

Kommentar

Ouuu, ob ich mit der Fachsprache mithalten kann?
                            Ich fürchte, ich muss noch n paar Bücher wälzen ooh:

Grüße,
                            David

Kommentar

Heda Maultaschensüdländer,

1.) Die Frösche wollen trockene Füße haben! Kein Waldboden ins Terrarium versumpft nur und wird zur Keimschleuder!! Nur Laub ist ausreichend.
                              2.) Moos braucht viel Licht zum anwachsen. Ist als Erstbepflanzung ideal ;-)
                              3.) Haste ein Standartterrarium = net so dolle!! Futtertiere werden die Flucht ergreifen und du kannst sie dann im Zimmer fangen (Fruchtfliege z.B). Solltest du keine Abflussbohrung drin haben must du unters Laub ne Drainageschicht in Form von Blähton einbringen und das überschüssige Wasser absaugen.

Grüße aus dem badner Land
                              Michael

achso: schau unter dendrobase.de nach!!

Kommentar

Lädt...
                              X