Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbauchunken- Flohkrebse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotbauchunken- Flohkrebse

Liebes DGHT-Forum!
    Ich bin neu hier und habe ein Problem:
    Bin neulich auf den Tipp gestossen, meinen Chinesischen Rotbauchunken
    (B.Orientalis) Flohkrebse zu verfüttern. So sollen die Bäuche der Unken kräftige
    Rottöne annehmen.
    Also war ich in der Zoohandlung und habe nach den Bachflohkrebsen gefragt.
    Nun, leider hatten sie nur die Salwasser-Flohkrebse. Meine Frage:
    Werden Unkenbäuche auch von Salzwasser-Flohkrebsen rot, oder geschieht da gar nichts?
    Wäre sehr froh um Antworten...
    Grüsse, der Molch

flohkrebse und andere Rötungsmittel

Hi Molch,
    mit den Krebsen habe ich keine Erfahrung, ich kenne aber zwei andere Methoden, um die Unken kosmetisch aufzufrischen.
    Ich fütter meine Heimchen mit roter Paprika, nach einer Weile werden die Heimchen etwas rosa und ich meine auch dass die Bäuche meiner Unken "frischer" wirken.
    Andere Methode: in einem Vitaminpräparat, z.B. Nekton Rep Color, ist auch Carotin enthalten. wenn du ab und zu ein bischen auf die Futtertiere streust, nehmen die Unken diesen Farbstoff auch auf. Aber Vorsicht, zu grosse Mengen und zu häufig ist schädlich ( ist wie beim Mensch mit zuviel Vitamin A)

Kommentar

Weiss sonst noch Jemand mehr über die Fütterung mit Salzwasser-Flohkrebschen

Kommentar

Meinst Du Artemia?

Ich würde die "süss" abspülen und es mal probieren.

Ich sehe da eigentlich kein Problem, kannst ja erstmal entsprechend vorsichtig füttern.

Ansonsten mal tümpeln gehen, vielleicht findet sich irgendwo das Original.

Grüßle
        KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Artemia-Stoffe

Sind in den Artemia auch die Stoffe, die für eine rote Färbung sorgen?
          Oder kann ich sogar Wasserflöhe nehmen?

Kommentar

Hallo
            in jedem Krebstier sind die verantwortlichen Stoffe enthalten! Es ist also egal ob Artemia, Daphnia, Cyclops, Moina, Bosmiden, Gammarus etc..
            LG Christian
            Zuletzt geändert von froschfettwels; 10.08.2012, 14:26.

Kommentar

Gemacht!

Hallo froschfettwels!
              Ich habe nun die Artemias gekauft, abgespült und den
              Unken zu füttern gegeben.
              Wie lange dauert es, bis sich der Bauch verfärbt?
              Merke ich das überhaupt?

Danke für die vielen Antworten
              Molch

Kommentar

Hi
                Das ist eher ein schleichender Prozess. Wenn du schnelle Erfolge willst, dann nimm den Edding oder Buntpapier! ;-)
                Von Artemien würde ich im Allgemeinen eh nicht so viel erwarten. Die anderen Krebstiere führen schneller zum Ziel! In 3 Monaten wirst du erste Unterschiede ausmachen können. Am besten du machst Vorher-/Nachherfotos!
                LG Christian

Kommentar

Gehören Wasserflöhe zu den anderen Krebstieren?

Kommentar

Ja. Aber auch da wird es dauern. Ohne Geduld lass es lieber bleiben!

Kommentar

Hallo,

ich verfüttere nur GAMMARUS - klappt bestens und die Bäuche sind rot!

Kommentar

Wo kriege ich die Gammarus denn her? Ich kriege überall nur getrocknete Flohkrebse...

Kommentar

Hi
                          Entweder du gehst an einen Bach und jagst sie dir, was aber nur in ländlicher Umgebung möglich ist. Oder du bestellst sie eben bei deinem Dealer oder im Netz!

Kommentar

Lädt...
                          X