Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger Fragen zur Haltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger Fragen zur Haltung

Hallo zusammen!
    Ich habe vor, mir in nicht allzuferner Zukunft Korallenfinger (Litoria caerulea)
    zu kaufen. Nun habe ich einige Fragen zur Haltung dieser Tiere.

1. Mein Budget ist relativ knapp bemessen. Reicht ein 90x45x90 Terrarium für 2 Tiere?
    2. Wie laut rufen die Tiere? Ich will meine Mitbewohner nämlich nicht in den Wahnsinn treiben.
    3. Rufen auch die Weibchen?
    4. Ich bin nicht sehr oft zu Hause. Reicht einmal täglich Wasser sprühen? Oder muss ich mir da eine teure Beregnungsanlage kaufen?

Ich habe mich im Netz schon viel umgesehen. Doch die sagen alle etwas anderes.
    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
    Molch

huhu,

ertmal zum Ruf, bei mir ruft nur das Männchen zuverlässig. Die Damen maulen nur ab und an wenn der Kerl sie "begrabbelt" ohne das dies einer wollte, also eher selten und als einzellaut. Der Mann hingegen ruft auf Provokation (Telefon, das Lachen mancher Mitmenschen, ab und an Musik, IMMER der böse böse Staubsauger etc) und ab und an wenn ihm danach ist (3-4 mal die Woche?) der Ruf dauert dann aber auch nicht lang (maximal 2 Minuten), dann hat er sich wieder gefangen. Bisher hält sich die Lautstärke in Grenzen, zwei Zimmer weiter bei angelehnter Tür ist aber möglich. Vielleicht grad noch so unter Zimmerlautstärke einzuordnen.

Warum besorgst du dir als Sprühersatz nicht einfach einen Fogger? Und wenn du nicht sehr oft zu hause bist, hast du dann was von den Tieren? Wäre es möglich morgens und abends zu sprühen? Da sind sie eh wach.

Zur größe des Terrariums kann ich nichts sagen, meine 3 leben auf 220X90X90, das ist in Anbetracht ihrer Aktivität zwar arg überdimensioniert, aber das Terrarium war zuerst da 45er Breite würde ich als zu eng empfinden. Es sind alt hinreißende Tiere die ihren Pfleger registrieren und auch charmant hüpfen können. 45 cm wären mir da zu wenig.

Mal sehen, was die anderen sagen.

Kommentar

Also rufen sie nicht die ganze Nacht durch? Nur ein paarmal die Woche?
      Ich habe eben Chin. Rotbauchunken, die rufen mehrmals täglich.

Kommentar

In der Paarungszeit wird dir ein dauer Durchrufen wohl bevorstehen, bei mir gab es bisher keine Paarunsstimmung (schätze, da ich keine Parameterschwankungen um Jahreszeiten zu immitieren provoziere). Vielleicht ist aber auch nur mein Männchen noch zu jung (letzten Herbst nachträglich eingezogen, Fundtier, Alter unbekannt, damals aber noch im Wachstum).

Wie wärs einfach mit einer Mädel WG? Seit der Aufzucht von knapp 2000 tieren vor ein paar Jahren von Alexandra gibt es eh mehr als genug Korallenfingerfrösche.
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 13.08.2012, 11:33.

Kommentar

Babys oder Ruhe...

Hallo!
          Anscheinend muss ich mich entscheiden:
          Entweder ich (und evtl. auch die Nachbarn) habe Ruhe.
          Oder ich kann Junge Laubfrösche züchten.

Ich hätte eben sehr gerne Nachwuchs, aber wenn die Männchen so laut rufen.
          Habe in einem Forum sogar gelesen, dass einer wegen Ruhestörung ausziehen musste (aus seiner Wohnung)
          Sind die wirklich so laut?

Kommentar

Das letzte, was gebraucht wird, sind weitere Korallenfinger Nachzuchten.
            Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu.

Ich könnte nun noch lang darüber philosophieren warum ich deinen Wunsch so negativ bewerte, erspare uns das aber beiden.

Knapp gesagt: weder sollte der Grund für eine Haltung im potenziellen Züchten liegen, noch ein Ausschluss dieser, die Haltung negieren.

ich erwähne nochmal: vor ein paar Jahren kamen 2000 Korallies auf "den Markt", rechne dir selbst hoch, wieviele potenzielle Halter es gibt/gab und wie alt die Tiere werden. Und das ist nur der eine öffentlich gewordene Großzuchtfall.

Überleg dir, auf was dein Interesse basiert.

Kommentar

Alles klar. Danke für die Ehrlichkeit. Dann zwei Damen.

Kommentar

Korallenfinger gehören zu den einfachsten Pfleglingen unter den Fröschen, da sie nicht nur Lebendfutter fressen - gelegentliches füttern ab Pinzette mit z.B. Herzfleisch-Streifen funktioniert gut. Auch müssen sie nicht derart feucht habe wie viele andere Froscharten, in ihrer australischen Heimat überleben sie lange Trockenzeiten - als hohe Lufttrockenheit, wenn nur irgendwo eine Stelle zum gelegentlichen baden - resp. Wasseraufnahme vorhanden ist. Wünsche viel Freude mit den Caerulea !! Die blaue Form finde ich speziell hübsch - kommt ja auch in der Natur gelegentlich vor!

Kommentar

Noch ein paar Fragen

Hallo!
                  Hier kommen noch einmal Fragen:
                  -Ein Wasserschale reicht den Tieren ja. Wie tief soll die sein? Könnten sie etwa ertrinken?
                  -Was sollte ich als Bodengrund nehmen. Einfach Dschungelerde, oder was brauchen die genau?
                  -Mit was füttern? Würmer, Schaben oder etwas anderem? Haben die Korallenfinger da irgendwelche Vorzüge?

LG Molch

Kommentar

Lädt...
                  X