Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht Rat - Einrichtung / Riedfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling braucht Rat - Einrichtung / Riedfrösche

Hallo zusammen

nach einiger Suche im www bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das die Fachkundigen mir weiterhelfen können.

Also geplant ist ein Habitat für Frösche - welche genau weiss ich noch nicht
    Hatte erst Riedfrösche ins Auge gefasst aber die sollen extrem laut sein!?

Zur Verfügung habe ich ein ausgedientes Aquarium mit den Maßen 100x40x40 (LxBxH)
    ich hoffe das eignet sich überhaupt für mein Vorhaben!?

Im Terrarienbau habe ich dank unserer Bartagame schon etwas Erfahrung allerdings ehr im Bereich "Trockenbau" und die Amphibien mögen es ja bekanntlich etwas feuchter....

So dann mal zu den Fragen, sind einige

- Welche Art würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen (gerne sehr Farbenfroh und gemustert)
    - Was kann ich als Bodengrund nutzen (Blumenerde? Kokos?)
    - Brauche ich eine Beregnungsanlage oder reicht Sprühen aus der Flasche?
    - Welche Pflanzen kann/soll/muss ich einsetzen?
    - Die Pflanzen in Töpfen lassen oder in den Bodengrund einsetzen?
    - Wasserstelle besser als Schale oder fest ins Terrarium eingebaut (als Teich)
    - Welche Beleuchtung brauchen die Frösche (mit oder ohne UV anteil / Röhren oder ESL?)
    - Wie lange soll ich das Terrarium laufen lassen bevor ich mich um Besatz kümmere?

soo viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid nicht böse, dass ich mir jetzt nicht aus zig Threads alle Infos zusammengesucht habe - aber auch meine Zeit ist begrenzt

liebe Grüße

dazend
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 23.08.2012, 09:46. Grund: Rechtschreibung und Verniedlichung editiert

man kann ein Aquarium hochkant hinstellen und Lüftungsflächen samt Türen vorne einsetzen.

Wobei 40x40cm Grundfläche doch schon sehr wenig sind......

minifroschiger gruß

Kommentar

dachte auch ehr dran, dass die 100cmx40cm als Grundfläche bleiben - sofern 40cm Höhe nicht zu wenig sind!?
      wie gesagt, müssen nicht unbedingt Riedfrösche sein
      Zuletzt geändert von dazend; 21.08.2012, 19:38.

Kommentar

Hallo
        Was hälst du von einem Schmuckhornfrosch oder Tomatenfröschen? Also einfach Arten die mehr substratgebunden leben. Diese sind meist starke Bewegungsmuffel, aber dafür schön bunt!
        Um eine Belüftung mittels Ventilatoren wirst du aber nicht drumrumkommen..

Kommentar

wieso? Gazedeckel und eine vielleicht ne Wärmelampe reichen für eine Luftzirkulation........wobei das -von oben- reingreifen nicht im Sinne der Tiere ist...........

Kommentar

Hi
            Auch Frösche haben Frischluft verdient. Der Aufwand ist minimal 1 oder 2 kleine PC-Lüfter zu installieren und die Vorsicht ist immernoch die Mutter der Porzallenkiste! Bei angestrebten 80% Luftfeuchte, würden die Scheiben ohne Belüftung eh nur beschlagen. Sicher man kann auch den Deckel des Aquariums ganz entfernen und durch Gaze ersetzen, aber dann ist wieder die Frage ob genügend Wärme sicher gestellt wird und vorallem ob die Pflanzen noch entsprechend wachsen!

Das mit dem von oben reingreifen wird überbewertet, finde ich. Ein Frosch ist kein Kuscheltier und warum soll ich dann in das Becken langen? Gerade bei Tomatenfröschen kann ein Wasserteil fest installiert und auch ensprechend gefiltert werden. Futter wird von oben reingekippt zum selber jagen und gut ist.
            Zu mal sicher Räuber von oben angreifen, aber der Frosch drückt sich auch an den Boden, wenn ich von vorne ihm entgegenkomme um die Fische im Paludarium zu füttern.

Kommentar

Du gehst die Sache bisschen falsch an.
              Du solltest nicht nur sehen was Du zur Verfügung hast und was da rein passen würde, sondern Du solltest Dir Gedanken machen welche Frösche Dir gefallen.
              Vielleicht solltest Du in 3 Wochen nach Hamm zur Börse fahren, Dir dort die Frösche anschauen und Dir dann reichlich Informationen zu denen einholen, die Dir optisch zusagen. Dabei kannst Du dann die für Dich optisch schönen, mit dem entsprechend interessanten Verhalten heraussuchen, und danach das Terrarium kaufen oder bauen.
              So hast Du lange Spaß an den Tieren und keinen Kompromiss schließen müssen, der Dir dann irgendwann nicht mehr gefällt.
              Zuletzt geändert von Jens D.; 22.08.2012, 09:02.

Kommentar

Also bevor ich aus Saarbrücken nach Hamm fahren würde, nur "um mal zu gucken" und mir im Börsengetümmel Haltungsinfos zu holen, würde ich eher 3-4 Froschhalter in meiner Nähe besuchen, mich in Ruhe umgucken und über die Haltung sprechen. Außerdem ist es etwas völlig anderes die Tiere in den Behältern zu sehen oder laufende Terrarien in Betrieb zu erleben...

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Hi,
                  Ein blanke Terrarium macht in der Regel nicht den grössten Posten beim Einstieg in die Froschhaltung aus, daher würde ich auch zunächst die Richtung festmachen, in die es gehen soll. Tagaktiv, Nachtaktiv, Bodenbewohner oder kletternd...
                  Riedfrösche können durchaus recht viel Lärm machen, und dies eben in der Nacht, hier gibt es aber zum einen Unterschiede was die Lautstärke angeht, zum andren auch was die Aktivitätszeiten angeht.
                  Auch muss die Futterfrage geklärt sein - im Saarland gibts zwar einige Terrarienläden und Futtertierquellen mehr als bei uns in Trier, aber eine Futtertierzucht kann auch evtl. nötig sein.
                  Den Vorschlag von Horst kann ich unterschreiben, das anschauen hilft mehr als lesen.

schöne Grüsse
                  Dirk

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                    Also bevor ich aus Saarbrücken nach Hamm fahren würde, nur "um mal zu gucken" und mir im Börsengetümmel Haltungsinfos zu holen, ...

Gruß
                    Horst
                    Hallo Horst,

da hast Du mich falsch verstanden. Klar ist das Getümmel groß in Hamm und Haltungsinfos soll er sich dann zu Hause holen, wenn er vielleicht in Hamm (oder irgend einer anderen Börse) was optisch interessantes für sich gefunden hat. Und wenn er in Saarbrücken wohnt, dann kann er ja irgendwo in seiner Nähe schauen, wie Du schon sagst bei privaten Froschhaltern z.B.. "Hamm" war nur exemplarisch gemeint.

Kommentar

Lädt...
                    X