Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neue Fisch-Unken WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine neue Fisch-Unken WG

Hallo!

Ich habe es jetzt doch gewagt und meine Rotbauchunken mit den Zebrabärblingen und Metallpanzerwelsen zusammen ziehen zu lassen. Ich finde es ist ganz nett geworden, daher wollte ich es hier mal verstellen.
    Hier also eine kleine Doku zum Bau meines neuen Aqua-Terrariums.

Erst mal die Eckdaten:

Beckenmaße:
    120x40x50 also 240l insgesamt
    (davon Wasser ca. 100l)

Beleuchtung:
    eine stinknormale Leuchtstoffröhre T8
    (Pflanzen im Wasserteil nur Hornkraut und Anubia, es wird noch Froschbiss dazu kommen)

Filter:
    Eheim ecco pro 300

Besatz:
    4 Chinesische Rotbauchunken (Bombina orientalis)
    ca. 15 Zebrabärblinge
    ca. 10 Metallpanzerwelse
    2 rote Neons und ein Zwergfadenfisch (sehr hartnäckiger Restbesatz )

Zum Bau:

Ich habe mit Silikon eine Steinfolie aus dem Baumarkt eingeklebt (die wird für Umrandungen von Gartenteichen oder Bachläufen benutzt).

Dann habe ich einen Blumenkasten und mehrere Blumentöpfe aus Plastik mit Silikon beschmiert und dann mit dem Sand, welcher auch als Bodengrund verwendet wird, bestreut (Quarzsand mit einer Körnung von 0,4-0,8mm, der als Filtersand für Sandfilteranlagen benutzt wird).

Ich habe einen weiteren, gleichen Blumenkasten bepflanzt und dann in den vorbereiteten Kasten eingesetzt. So kann ich den Landteil entfernen wenn es notwendig ist und Pflanzen austauschen ohne alles auseinander reißen zu müssen.

Dann habe ich den großen Ast und die Flusskiesel eingesetzt und das Becken befüllt.

Zuletzt wurden die Anubia aufgebunden bzw. eingesetzt und das Hornkraut sowie der Froschbiss im Wasserteil.

So, dann hier mal die Fotos. Anregungen, Lob aber auch Kritik ist sehr willkommen.
    (Die Fotos sind mit dm Handy gemacht, ich hoffe man kann genug erkennen)

LG, Kerstin
    Angehängte Dateien

Hier noch der letzte Stand und die Bewohner. Zumindest die nicht "fischigen" die halten nämlich still beim Fotografieren ;-)

LG, Kerstin
    Angehängte Dateien

Kommentar

Vertragen sich denn die Fische mit den Unken? Werden die Unken nicht angeknabbert?

Sonst ein sehr schönes Aqua-Terrarium!

Kommentar

Das Becken macht samt Technik einen positiven Eindruck.
        Meinst du nicht, abgesehen vielleicht von den Zebrabärblingen, wenns denn sein muß, daß da eigentlich keine Fische reingehören?!!
        Vor allem die nervigen und agilen Pnazerwelse halte ich für Wahnsinn!

ICH hätte da höchsten ein paar ganz faule und kleine Fische eingesetzt. Wenn überhaupt.
        Bitte beobachte genau, ob die Fische deinen Unken nicht wahnsinnig auf den Wecker gehen.........

Kommentar

Ich muss leider sagen, mich gruselt es etwas.

Unken und Fische gehören so nicht in ein Becken. Abgesehen von der unklaren Wirkung der Hautgifte, werden die Unken früher oder später versuchen die kleineren Fische zu fressen.

Ein richtiges Problem gibt es dann spätestens, wenn sie einen Panzerwels erwischen.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Neon und Fadenfisch es etwas wärmer wollen als für Unken dauerhaft sinnvoll ist.
          KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Zitat von knackbock Beitrag anzeigen
            ...

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Neon und Fadenfisch es etwas wärmer wollen als für Unken dauerhaft sinnvoll ist.
            Stimmt, sie mögen um die 30°C warmes Wasser und Neons sollten auch immer in großen Schwärmen gehalten werden, da sie sich sonst nicht normal verhalten können.
            Bei 2 Neons haben die Tiere ununterbrochen Stress weil der Schutz des Schwarmes fehlt.

Ansonsten finde ich die Einrichtung sehr gut gelungen! Die Kiessteinfolie als Rückwand ist nicht so schön, da hätte ich mir an Deiner Stelle was schöneres einfallen lassen.

Kommentar

Hallo!

Na dann werde ich mal Rede und Antwort stehen.

Ich muss ja zugeben, dass ich mit mehr positiven Antworten gerechnet hatte, aber so ist das eben!
              Allerdings müsst ihr mir mal sagen was für "Killer-Unken" ihr so habt... Ich habe das Gefühl meine sind wesentlich ruhiger als eure! Die Tiere sind so träge, das ich auch nach langen Futterpausen mit den Futtertieren lange vor ihrer Nase wedeln muss bis da mal nach geschnappt wird. Die flinken Zebrabärblinge oder die Panzerwelse haben da meiner Meinung nach wirklich nichts zu fürchten! Zudem sind die Tiere in etwa gleich groß, also passen nicht ins Maul!
              Ob die Fische die Unken stressen werde ich auf jeden Fall im Auge behalten! Die Unken haben zwar die erste Zeit von oben die Fische begutachtet und sehr aufmerksam studiert, aber nun ist das Verhalten wieder völlig entspannt. Die WG ist ja auch ein Versuch, kein Muss! Sonst zieht eben wieder eine Partei aus.

Ich muss zugeben, dass ich an die Hautgifte wirklich nicht gedacht habe... Ich habe jedoch oft von der Vergesellschaftung von Unken mit Garnelen gelesen. Da scheint es zu keinen Problemen zu kommen.

Zu den Neons und dem Fadenfisch: Diese Tiere waren früher in einem Schwarm bzw. Paar gehalten worden. Da ich aber keine Neons mehr nachkaufen wollte und die übrigen kein neues zu Hause fanden, leben sie jetzt schon seit 2 Jahren zu zweit bei mir! Die Tiere sind schon unendlich alt, aber erfreuen sich bester Gesundheit. Wenn aber jemand die Tiere in seinem Schwarm aufnehmen möchte (wohne in Berlin, nahe Schloss Charlottenburg) so würde ich mich sehr freuen! Der Fadenfisch ist ebenso abzugeben.
              Die Zebrabärblinge und Panzerwelse kommen mit den niedrigen Temperaturen sehr gut zurecht, die Neons und der Fadenfisch hätten es allerdings gerne wärmer, das stimmt! Aber auch hier kann ich sagen, das diese Fische auch schon seit 2 Jahren in einem ungeheitzten Becken gelebt haben, wobei ich an ihrem Verhalten keine Veränderung bemerkt habe...

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich das Aqua-Terrarium so aufbauen soll und bin immernoch der Meinung, dass es gut funktionieren wird!
              Das einzige Gegenargument scheint der Stressfaktor der Fische auf die Unken zu sein und dieses werde ich auf jeden Fall aufmerksam beobachten!
              Wie ist das eigentlich in der Natur? Klar, da sind die Platzverhältnisse anders, aber leben in den Gewässern in denen Rotbauchunken vorkommen nicht auch Fische? Und halten sich kleine Fische und Jungfische nicht auch dort bevorzugt im Uferbereich auf?
              Ich freue mich auf weitere Denkanstösse und konstruktive Kritik!

LG, Kerstin
              Zuletzt geändert von Kershy; 22.08.2012, 16:20.

Kommentar

Ich bezweifel gar nicht, dass es funktionieren wird. Optimal ist es allerdings nicht.
                Ich kenne es aber in dieser Hinsicht auf Widerstand zu stoßen.
                2004 oder 2005 als ich meine Diskuszucht aufgab, der Chinamarkt hatte den Markt mit billigen Tieren überschwemmt, so das die aufwendige und teure Zucht nicht mehr finanzierbar war, hatte ich noch rund 100 Jungdiskus, die ich nicht an jeden Ahnungslosen für 2,- EUR verkaufen wollte.
                Ich hielt die Tiere in einem Aufzuchtbecken mit rund 1000 Litern und mir kam da ein Gedanke, den ich in die Tat umsetzen wollte.
                Ich habe erfolgreich Piranhas mit Diskusfischen vergesellschaftet. 10 dieser Jungdiskus habe ich einfach zu den Piranhas gesetzt, nachdem ich die PIranhas ausgiebig gefüttert hatte. Mit etwas Bedacht bei der Fütterung ist das auch ohne weiteres machbar. Alle 10 Dikus haben sich zu prächtigen Tieren entwickelt und sogar gelaicht. Der Nachwuchs ist aber nicht hoch gekommen!
                Von daher: !Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo,

von den Temperaturbedürfnissen her ist diese WG in der Tat nicht stimmig.
                  Ich hatte Ende der 80er mal ein ähnlich dimensioniertes und auch ähnlich eingerichtetes Aquaterrarium mit einer Gruppe Bombinas und einem Schwarm Kardinälchen (Tanychtis albonubes) in einem recht kühlen Kellerraum betrieben. Das klappte Jahre hervorragend, die Kardinälchen haben sich vermehrt - durch die kühle Überwinterung waren die Fische ebenfalls in prächtiger Konstitution und die Jungfische konnten Neons in punkto Farbpracht locker Konkurrenz machen. In der Tat versuchten die Unken ab und an mal nach einem wagemutigen Fisch an der Wasseroberfläche zu schnappen, jedoch war in all den Jahren nicht ein einziges Mal ein Erfolg dieser Versuche zu beobachten.
                  Eine Alternativ-WG (ohne Fische) könnte z.B. Bombina+Cynops lauten. Auch dies lief bei mir seinerzeit langfristig zu aller Zufriedenheit (B.orientails + C.pyrrhogaster sasayamae).

Ansonsten: Dein Becken ist sehr ansprechend und für die Unken passend gestaltetet.

Viele Grüße
                  Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo!

Ich bin etwas verwirrt, weil hier immer angemerkt wird, die Temperaturen würden nicht passen. Soweit ich weiß passt das in meiner WG aber prima!
                    Mich würde interessieren welche Werte ihr hier so für die optimalen Temperaturen haltet!

LG, Kerstin

Kommentar

Hi
                      finde auch, dass die Temperatur passt, bis auf den Fadenfisch und den Neon!

Kommentar

Hallo,

die Panzerwelse und Neons haben es dann lieber doch nicht so kalt, wie es die Unken zeitweise wünschen, bei den anderen kein Problem. Auf Dauer bei 30C gehaltene Zwergfadenfische würden sogar vor ihrer Zeit hops gehen. Manch einer hält und züchtet die sogar von Frühjahr bis Herbst in Speißwannen im Garten.
                        Das Problem mit den Panzerwelsen ist aber vor allem ein Anderes. Falls eine Unke mal einen erwischt, wird dieser seine mit stacheln und Giftdrüsen ausgestatteten Brustflossen abspreizen und der Unke äußerst unangenehm bis tödlich im Maul stecken bleiben. Also die sollten auf jeden Fall rauß.

Gruß, Helmut

Kommentar

Zitat von Bonaqua Beitrag anzeigen
                          Hallo,

die Panzerwelse und Neons haben es dann lieber doch nicht so kalt, wie es die Unken zeitweise wünschen, bei den anderen kein Problem. Auf Dauer bei 30C gehaltene Zwergfadenfische würden sogar vor ihrer Zeit hops gehen. Manch einer hält und züchtet die sogar von Frühjahr bis Herbst in Speißwannen im Garten.
                          Das Problem mit den Panzerwelsen ist aber vor allem ein Anderes. Falls eine Unke mal einen erwischt, wird dieser seine mit stacheln und Giftdrüsen ausgestatteten Brustflossen abspreizen und der Unke äußerst unangenehm bis tödlich im Maul stecken bleiben. Also die sollten auf jeden Fall rauß.

Gruß, Helmut
                          Ich habe so das Gefühl, dass du nicht wirklich heimisch in der Aquaristik bist?!
                          Panzerwelse sind sehr gut bei niedrigen Temperaturen zu halten, so lange es sich um Corydoras annaeus handelt! Andere Arten, wie z.B. C. sterbai mögen es wärmer, aber ich hatte von Metallpanzerwelsen gesprochen!
                          Zwergfadenfische (Colisa lalia) hingegen, sind sehr wohl dauerhaft bei bis zu 30 Grad C zu halten.
                          Außerdem sind ausgewachsene Metallpanzerwelse so groß, dass sie eigentlich schwerlich ins Maul einer Rotbauchunke passen! Meinen bisherigen Erfahrungen nach kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas passiert!

LG, Kerstin
                          Zuletzt geändert von Kershy; 27.08.2012, 22:08.

Kommentar

Hallo,

auch bei C aenus ist kühl halten nur zur Zuchtvorbereitung und nicht als Überwinterung gedacht. Über deren Größe hast Du nichts geschrieben, ich bin mal einfach von Jungtieren ausgegeangen.

Lailas bei dauerhaft bis zu 30C halten ist was anderes als dauerhaft bei 30C halten, glaub mir, dann gehen die kaputt. Der Fundort von denen unterliegt extremen Klimaschwankungen. Vor 2 Jahren war ich Januar dort und es lag Schnee (gut, daß ist nicht normal, es war eine Kältewelle) dieses Jahr war ich März dort und das Wasser war dank Schneeschmelze im Himalaja auch knackig kalt. Vor dem Monsun werden dagegen 30C locker gesprengt, da geben die Fische dann mit brüten gas. Aber das sind nur ein paar Wochen. Zum Monsun kühlt das alles wieder ab. Ständige Hitze bedeuted Dauerfeuer und laugt die Tiere aus. Das ist bei annuellen Killifischen recht ähnlich.

Gruß, Helmut

Kommentar

Hallo nochmal,

überwinterst Du die Unken außerhalb des Aquariums?

Gruß, Helmt

Kommentar

Lädt...
                              X