HILFE !!!!ich brauche dringend hilfe.Ich will meine Tiere (rotbauchunken (10)) überwintern lassen und möglichst im kühlschrank .(kein Keller kein balkon,...)wie mach ich das am besten ????Bitte schnell antworten !!!!!!!!!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HILFE WEGEN ÜBERWINTERRUNG
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: HILFE WEGEN ÜBERWINTERRUNG
Du nimmst eine Palstikbox (Tupperware z.B.) und machst da ein wenig Luftlöcher rein. Da tust du Erde, Moos, sonstwas rein und natürlich die Unken selbst.
Schau regelmäßig ob/wie feucht es ist...Ein Kühlschrank trocknet nämlich innen aus.
Und musst halt die Temperatur davor schon langsam absenekn und gut füttern!
-
Appetit haben die Unken immer. Sie stellen nicht selbstständig die Nahrungsaufnahme ein, sondern man muß sie vor der Überwinterung 2 Wochen fasten lassen. d.h. KEIN FUTTER. Also, es läuft so ab: Unken immer kräftig füttern, dass sie Reserven für die Überwinterung haben. Ich würde sagen adulte Unken 2 - 3 mal wöchentlich. Dann verfetten sie normalerweise nicht, haben aber genügend Reserven für die Winterruhe. 2 Wochen vor der Überwinterung nicht mehr füttern. Damit sich die Gedärme entleeren. Bei Tieren, die noch Darminhalt haben, finden während der Überwinterung im Darm Fäulnissprozesse statt, weil sie während der Winterruhe nicht richtig verdauen können.
In der Regel überleben solche Tiere die Winterruhe nicht.
Nur gutgenährte Unken überwintern. Man kann auch Heimchendosen als "Unterkunft" verwenden . Um eine Austrocknung während der Winterruhe zu vermeiden, füllt man die Dose mit FEUCHTEM Moos. In dem verkriechen sich dann die Unken.
Wöchentlich nachschauen, ob das Moos verschimmelt ist, dieses dann entfernen. Wenn nötig Moos nachfeuchten.
Viel Glück
Kommentar
-
Hallo,
ich habe letzten Winter meine Unken mit niedrigem Wasserstand in einer Faunabox im Keller überwintert. Jede Woche habe ich das Wasser gewechselt.
Die Tiere haben dieses Jahr Nachwuchs bekommen.
Also es gibt verschiedene Methoden die Tiere zu überwintern.
Gruß Klaus
Kommentar
Kommentar