Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trübes Wasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trübes Wasser

Hallo zusammen. Bei der letzten Fütterung ist mir ausversehen -o Schreck!- die Packung mit meinen Futtertieren ins Wasser gefallen.:ups: Dabei flogen nicht nur Insekten ins kühle Nass, sondern auch das "Futter" für die Insekten (ich glaube, es war etwas wie Hundefutter).
    Und auch die Hobelspäne aus der Futterpackung flogen ins terrarium.
    Folge: Das Wasser wurde trüb, wie Milch. Habe jetzt schon zum 3. Mal das wasser ausgewechselt, doch immer wird das wasser wieder zu einer trüben Suppe.
    Was soll ich jetzt machen? Ich kann das Wasser sooft wechseln, wie ich will, es bleibt trüb...

Hi
    Du hast praktisch einen Heuaufguss, wie man aus dem Biounterricht der Schule kennt, im Becken. Die Einzeller werden sich immer wieder vermehren. Hast du einen UVC-Klärer zur Hand oder einen befreundeten Gärtner mit Gartenteich, der dir seinen mal leihen kann?
    Wenn du den mal 3 Tage mit an die Pumpe hängst, ist der ganze Spuk vorbei!
    LG Christian

Kommentar

Reicht es auch, das Wasser für ein paar Tage trocken zu legen und auf diese Weise die Organismen absterben zu lassen?

Kommentar

kannst du versuchen, aber viel hoffnung mache ich dir nicht.

Kommentar

Hossa,
          kauf dir doch einen Zuchtansatz Wasserflöhe/Hüpferlinge/Flohkrebse, oder such dir im Tümpel ein Netz voll. Die werden der "Plage" sicherlich Herr werden.

Mückenlarven geht auch ....nur ob man sich die so gerne ins Haus holt ....
          Die Hummel hat 0,7cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.
          Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem
          Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß es nicht und fliegt einfach.

Kommentar

gefährlich?

Hallo zusammen!
            Muss ich mir da Sorgen machen? Kann dieser Heuaufguss meinen Lieblingen gefährlich werden?

Kommentar

ich vermute, kurzfristig nichts.........

gewährloser Gruß

Kommentar

Zitat von Der Molch Beitrag anzeigen
                Muss ich mir da Sorgen machen? Kann dieser Heuaufguss meinen Lieblingen gefährlich werden?
                Was für Forschlurche hälst Du denn? Viele Amphibien-Arten, gerade aus Gebieten mit langen Trockenzeiten, sind zumindest kurzfristig wenig empfindlich was eine hohe biologische Belastung des Wassers angeht.

Je nach Wassermenge, Amphibien-Art, Bepflanzung etc. würde ich mir wenig Sorgen machen und mich auf die Selbstreinigungskapazitäten des Mini-Biotops verlassen. Immerhin ist ein ständiger Wasserwechsel auch mit Gefahren verbunden, das biologische Gleichgewicht des Wassers kann sich nicht einpendeln und insbesondere Frischwasser bietet die Gefahr der Gasblasenkrankheit bei den badenden Lurchen.

Rorindels Vorschlag ist sicherlich der beste, gerade bei kleinen Wassermengen, es sollte aber auch kein zu großer Ansatz sein, denn wenn die Nahrung aufgebraucht ist, sterben die Krbese und belasten dann selbst das Wasser.

Gruß
                Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Im Grunde brauchst DU gar keinen UV Filter. Um wieviel Wasser reden wir denn hier? Hast Du ein ordentlich eingefahrenes Filtersystem?

Kommentar

Hallo!
                    Ich halte B. Orientalis. Das Wasser Becken misst 40x40 cm, Inhalt etwa 15 Liter.

Kommentar

watt? 40 x 40cm grundfläche?

ziehst du die grad auf?

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                        watt? 40 x 40cm grundfläche?

ziehst du die grad auf?
                        Wie ist das gemeint?

Kommentar

40x40=wenig

Kommentar

Schreibst du vom wasserbereich?

Kommentar

ja, die Unken halten sich doch vorwiegend im Wasser auf.
                              Ich würde denen mind. 80x40cm gönnen............

Kommentar

Lädt...
                              X