Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorge um meine Wendehalsfrösche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorge um meine Wendehalsfrösche

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten 3 Wendehals Frösche bekommen. Nun lag heute der Kleinste tod im Becken und ich kann mir nicht erklären warum das passiert ist. Futter haben sie sogar noch drin, und Wasser ist auch da.

Die anderen zwei Frösche sind etwas größer, habe aber das Gefühl das bei denen die Knochen am Rücken zu extrem am sehen sind. Nun ich kenne mich da leider nicht gut aus, deshalb frage ich hier nach in der Hoffnung das mir einer helfen kann, weil ich Angst habe das die zwei mir auch versterben.

Zum fressen mache ich immer Heimchen rein, wobei nun jetzt schon seit paar Tagen da immernoch 2-3 Stück drin sind...

Kann man hier Bilder einfügen?

Liebe Grüße
    Sun
    Zuletzt geändert von Sun; 28.08.2012, 15:35.

Hallo,
    Wendehalsfrösche werden nicht gezüchtet sondern in der Natur gefangen und billig verkauft. Darum wird - wie bei vielen Tieren die für wenig Geld gehandelt werden - wenig gepflegt und versorgt. Es hört sich an, als wären die Tiere unterernährt, was auch krankheitsbedingt sein kann. Deshalb solltest Du mit den Tieren zu einem fachkundigen Tierarzt. Generell sind wildgefangene Amphibien schwierig aufzupäppeln, wenn Sie erkrankt sind und nicht rechtzeitig behandelt werden. Deshalb solltest Du auch nicht lange warten mit einem Tierarztbesuch.

Kommentar

zeig doch mal ein Foto vom Terrarium und von den Tieren .........

anregender Gruß
      Ahne

Kommentar

Hallo,

nuja die wurden beim Händler gekauft und waren soweit ich weiß nicht "billig". Woher der Händler die allerdings hat weiß ich leider nicht. Waren Heimchen vielleicht das falsche Futtermittel?

Ja würde ich ja gerne machen, aber ich weiß nicht wie ich hier Bilder einstellen kann.

Kommentar

Zitat von Sun Beitrag anzeigen
          Hallo,

nuja die wurden beim Händler gekauft und waren soweit ich weiß nicht "billig".
          oh, ein lebenswichtiger Hinweis

Waren Heimchen vielleicht das falsche Futtermittel?
          unwahrscheinlich

Ja würde ich ja gerne machen, aber ich weiß nicht wie ich hier Bilder einstellen kann.
          das zu lernen, ist vermutlich weniger anstrengend, als das was für deine Frösche erleben (müssen) ......

Kommentar

Zitat von Sun Beitrag anzeigen
            Hallo,

nuja die wurden beim Händler gekauft und waren soweit ich weiß nicht "billig". Woher der Händler die allerdings hat weiß ich leider nicht. Waren Heimchen vielleicht das falsche Futtermittel?

die wertung eines Preises ist natürlich subjektiv. Mit billig meinte ich halt im Vergleich zu anderen Amphibien oder mehr noch, zu Terrarientieren im Allgemeinen. Und ja wie schon gesagt, Heimchen sind sicher nicht das falsche Futter. Auch mit Bildern kann nicht unbedingt eine Diagnose gestellt werden, ob Tiere krank sind und wenn ja, was sie haben. Deshalb >> Tierarzt

Kommentar

Sebastian,
              ich habe so das gefühl, daß eher die Haltungsbedingungen unter Umständen nicht perfekt sind. Und das könnte man auf nem Foto besser sehen, als ein Tierarzt im behandlungsraum -bevor man den Tieren noch mehr (eventuell unnötig) zumutet........

Kommentar

klar dass kann schon sein. ich habe auch keine praktische Erfahruing mit Phrynomerus/Phrynomantis, aber mein Ratschlag kam eher von der Beobachtung, dass diese Frösche, wenn sie angeboten werden, doch ziemlich unterernährt aussehen. Was auch an einem Befall mit Endoparasiten liegen kann. Könnte man auch Kot untersuchen lassen, aber wenn die Tiere nicht fressen....zudem ist es aus eigener Erfahrung manchmal schwer, bei Tieren dieser Größe genug Kot zusammenzubekommen. Was/ob der Tierarzt überhaupt was machen kann ist die andere Frage, aber wenn die Tiere vor sich hinkränkeln....Du hast natürlich recht, mit Bild könnte man evtl. beurteilen, ob die Unterbringugn verbessert werden kann. Sofern man weiß, wie die Tiere zu halten sind. Gibt es da Erfahrungsberichte? Schön wärs, es sind interessante Tiere.

Kommentar

Hallo,

nun ist noch einer der Frösche da. Habe ihm nun Heimchen und Würmer angeboten, aber er mag nicht. Man gab mir den Tipp Fischfutter ins Wasser zu geben. Dies tat ich nun.

Habe mal ein Bild eingefügt. Man sagte mir das diese Frösche viele Verstecke bräuchten somit habe ich hier 3 reingemacht.

Habe Ihn in dieses kleinere Becken rein, da das andere wohl zu groß währe für einen Frosch alleine.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

hallo

woher kommt denn der Tip Fischfutter ins Wasser zu geben? Und zu welchem Zweck? Da sind doch keine Fisch drin, oder?

Kommentar

Hallo,

den Tipp habe ich von einem Händler wo ich immer das Futter hole. Er meinte die Frösche würden das auch essen. Nein das ist futter wo eigentlich für die Fische ist.

Kommentar

Hallo,
                        leider musste ich feststellen, dass die Leute in Zoohandlungen nicht immer über die Haltungsbedingungen bescheid wissen.
                        Daher sollte man sich im Vorfeld doch einige Bücher kaufen und sich da reinlesen.
                        Ich denke das ist das Beste was man machen kann ,bevor man sich ein Tier anschafft.
                        Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo,
                          bei angebotenen P. microps handelt es sich immer um Wildfänge. D.h. es ist im vorhinein unklar 1) wie alt die Tiere sind/waren als du sie bekamst (mind. jedoch ein Jahr, da adult, evtl. jedoch auch mehrere Jahre) 2) wie stark sie unter Parasitären Befall leiden. Es gestaltet sich bei Wildfängen oft schwer sie einzugewöhnen und häufiger versterben die Tiere recht "schnell".

Fischfutter wird von den Fröschen ganz sicher nicht gefressen! Verfüttern kannst du Drosophila hydei und kleine - mittlere Heimchen die gut supplementiert wurden. Normalerweise ernähren sich die Tiere von Termiten etc.

Da es in der Savanne heiss und trocken werden kann sind Verstecke als kalte und feuchte Refugien für die Frösche überlebenswichtig. Ich würde demenstsprechend darauf achten das die Verstecke leicht feucht sind. Den Bodengrund (den man auf dem Foto erkennt) würde ich dazu noch mit etwas Sand vermischen.

Gruß, Ede

Kommentar

Hallo,

habe alle Ratschläge von hier und Anderen befolgt. Aber es hat nichts gebracht. Heute morgen lag er tot im Terrarium somit sind nun alle 3 nacheinander gestorben, obwohl ich alles versucht habe.

@ Zottel

Die Frösche wurden gekauft, als ich in Urlaub war. Somit hatte ich da keinen Einfluss drauf! Ich habe keine Bücher über diese Froschart gefunden. Nur andere Froscharten. Ich habe das WWW durchforstet und nicht wirklich viel gefunden, und das was ich gefunden habe, habe ich versucht umzusetzen.

Ich halte auch Rotbauchunken, da habe ich mir ein Buch zu gekauft da ich eben wissen will wie man sie richtig hält. Und da ist alles in bester Ordnung.
                            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 24.10.2012, 14:53.

Kommentar

Wie groß waren denn die Heimchen und Würmer??? Denn die Frösche sahen recht klein aus, eventuell sind sie dir einfach vor der Nase verhungert. Weil du zu großes Futter angeboten hast, denn alles bekommen die nicht runter, egal wie groß der Hunger ist.

Kommentar

Lädt...
                              X