Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindheitstraum erfüllen :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie wärs mit Krallenfröschen ???
    Sind echte "Anfängertiere".

www.pipidae.net

Kommentar

Also, ich habe mich nun eine Nachtschicht eingelegt und habe 4 Bücher durchgelesen und war auch schon in einer Zoohandlung um mich beraten zu lassen.
      Dabei hat sich die Auswahl etwas herauskristallisiert
      In der engeren Wahl sind nun
      Der Dendrobates auratus
      Der Korallenfinger- Laubfrosch.
      Ich glaube aber, dass mein Favorit der Dendrobates ist, er ist so schön grün Das ist natürlich nicht der einzige Grund, ich finde Pfeilgiftfrösche einfach faszinierend.
      Und der Korallenfinger ist doch ziemlich groß im Vergleich, oder?
      Was meint ihr?
      und wie ist es, kann man die alleine halten oder brauchen die Gesellschaft?

lg

Kommentar

beschäftige dich mal mit den Pfeilgiftfröschen. Die zeigen teilweise ein hoch interessantes Brutpflegeverhalten. Die sind nicht nur bunt. Wenn man ein bißchen hinguckt, werden die auch gar nicht langweilig.........

Kommentar

Ich hab doch gesagt, dass die Farbe nicht das wichtigste war, das ist nur ein positiver Nebeneffekt. Aber ich bin nicht so oberflächlich und kaufe ein Tier nur nach Aussehen. Schade, wenn das so angekommen ist
          Ich finde einfach die Pfeilgiftfrösche beeindruckend und toll zu beobachten. Die werden nie langweilig.
          Wie ist es bei dem Korallenfinger? Ist der tagaktiv? Und ist der wirklich so laut?

Kommentar

Ggfs. wichtig, gerade wenn man nur ein Becken laufen hat, ist die Scheu der Tiere. Da gelten (zumindest einige Farbvarianten) von Dendrobates aurates als besonders scheu und dadurch bedingt schlecht zu beobachten.

Den ein oder anderen OT-Beitrag habe ich mal gelöscht, obschon ich mit meiner Anmerkung nicht ganz unschuldig an der Entwicklung bin...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Okay,
              also je mehr ich mich mit den Fröschen beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf.
              Ich finde der Korallenfinger klingt sehr gut, wiel er halt nicht so scheu ist und viele ihn als zutraulich beschreiben. Ich weiß, Frösche sind keine Kuscheltiere und ich will ihn auch nicht so behandeln, aber stimmt es, dass die Korallenfinger eine "Bindung" zum Pfleger aufbauen können? Hoffe, die Frage kommt nicht falsch an.
              Großes Thema ist die Lautstärke. Sind die Korallenfinger sehr laut, wie ist es mit den Goldbaumsteigern?
              Und als Letztes die Aktivität. Sind Korallenfinger wirklich nachtaktiv?
              Dann kommen sie, so toll alles andere bei der Art klingt nicht in Frage

hoffe ihr könnt meine vielen Fragen beantworten

Kommentar

Hallo maimaedchen,
                zum Korallenfinger kann ich nichts schreiben, da ich ihn nicht halte und keinen Halter kenne.
                Die Auratus halte ich selber, sowohl die grünen, als auch blaue. Die grünen sind dabei wenig scheu, während die blauen eher was versteckter waren. Waren deshalb, weil cih mir angewöhnt habe, die Drosos immer an unterschiedlichen Stellen auszusetzen, was sie zum Umherhüpfen zwingt und alle in Schale angebotenen Futtersorten auf einem exponierten Platz anbiete. So kann ich alle täglich beobachten.
                Die Lautstärke ist moderat. Man hört ihn gut rufen, aber bereits im Nachbarzimmer ist nichts mehr zu hören und in der Nachbarwohnung erst recht nicht. Außerdem rufen sie eben nur tagsüber, d.h. wenn es hell wird. Wird es im Zimmer erst ab 11Uhr hell, rufen sie auch erst ab 11Uhr
                Lieben Gruß, Jake

Kommentar

zum Korallenfingerlaubfrosch ,soweit ich weis sind diese Tiere sehr träge, schläfrig und faul am tage. Ich würde einen Bananenfrosch empfehlen da diese sehr leicht zu halten sind nicht allzugroß und einfach interessant sind. Aber kann mir vielleicht auch jemand helfen ich hatte die Idee mir Rotaugenlaubfrösche (Agalychnis callidryas) anzuschaffen jedoch steht überall das diese sehr laut sind aber manche meinen auch das Gegenteil und jetzt wollte ich fragen ob einer einen Vergleich hat zu der Lautstärke der Gereuche

Kommentar

Lädt...
                  X