Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheit Krallenförsche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankheit Krallenförsche

Hallo zusammen,
    meine 6 Jahre alten Albino Krallenfrösche sind krank. Der eine hat dunkle Flecken (-ähnlich wie Leopardenmuster-) bekommen. Sie sind etwas lethagisch, fressen aber noch. Der Tierarzt tippt auf eine Chytridiomykose. Ich behandle die beiden nun seit 3 Tagen mit
    Hrafungol und sie stehen unter Quarantäne. Bis jetzt sehe ich aber keine Veränderungen. Vielleicht hat jemand eine andere Idee, was ihnen fehlt oder mit was ich sie behandel könnte.
    Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

Zitat von Froeschi83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    meine 6 Jahre alten Albino Krallenfrösche sind krank. Der eine hat dunkle Flecken (-ähnlich wie Leopardenmuster-) bekommen. Sie sind etwas lethagisch, fressen aber noch. Der Tierarzt tippt auf eine Chytridiomykose. Ich behandle die beiden nun seit 3 Tagen mit
    Hrafungol und sie stehen unter Quarantäne. Bis jetzt sehe ich aber keine Veränderungen. Vielleicht hat jemand eine andere Idee, was ihnen fehlt oder mit was ich sie behandel könnte.
    Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
    Ich hätte auch auf Pilze getippt.

Natürlich gibt es da die üblichen Aquarianer-"Hausmittel" wie Malachitgrün oder Kupfersulfat, allerdings würde ich keine Experimente machen.

Gibt es denn einen Grund, dem Tierarzt zu mißtrauen?

Kommentar

Hallo,

wurde ein Abstrich genommen um die Vermutung durch ein Labor bestätigen zu lassen, oder wirst du das danach tun?
      Chytrid lässt sich unter Umständen nicht nach einer Behandlung eliminieren.
      Zu einer vollständigen Behandlung gehört dann auch die Entsorgung/Sterilisierung des Zubehörs, das aber jetzt nur am Rande.

Manchmal gibt es schwarze Flecken kurz vor der Häutung direkt auf den Hautdrüsen. Wenn dir das aber in den letzten Jahren nicht aufgefallen ist, wird es sich jetzt auch nicht darum handeln.
      Eine konkrete Bestätigung für die An- oder Abwesenheit von Chytrid kann nur der Test geben. Von weiteren Experimenten rate ich ebenfalls ab. Falls es sich um Chytrid handelt ist dein Mittel das Mittel zur Wahl.

Grüße,
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Der Tierarzt hat keinen Abstrich genommen. Da ich aber nach einer 7 tägigen Behandlung noch keinen Erfolg sehe, werde ich diese Woche nochmals den Tierarzt aufsuchen.
        Gibt es bei Chytrid kein heilendes Mittel?
        Das Aquarium habe ich mit 70 % Ethanol gereinigt. Dies tue ich auch täglich mit den
        beiden Becken in dem sich die Frösche jetzt aufhalten.
        Nur ein Frosch hat dieses schwarze "Leoparden Muster"...vorher habe ich sowas noch nie gesehen.
        Beste Grüße
        Julia

Kommentar

Lädt...
        X