Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vielleicht doch den Korallenfinger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vielleicht doch den Korallenfinger?

Und ich schon wieder.
    Ich bin total enttäuscht, dass ich mir den Korallenfinger aus dem Kopf schlagen musste und ich möchte ihn jetzt doch wieder in die Überlegungen mit einbeziehen.
    Eigentlich hatte ich mich ja bereits für den Dendrobates auratus entschieden, aber eigentlich trauere ich dem Korallenfinger nach. Es spricht in meinen Augen viel mehr für den Korallenfinger, der einzige Nachteil istdie nachtaktivität des Frosches.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Korallenfinger?
    Ist er tagsüber überhaupt nicht zu sehen?
    Ist der Korallenfinger sehr laut und macht er Winterschlaf?
    Wie viel Nachwuchs bekommt der Korallenfinger?
    Und die letzte Frage: Ich habe jetzt schon ein Terrarium mit den Maßen : 60x60x60.
    Reicht das rein theoretisch für ein Korallenfingerpärchen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo,

natürlich kann man so einen Frosch in einem so kleinen
    Behälter halten ! Will man das Tier beobachten ist
    das natürlich zu klein. Solltest du dir die Tiere anschaffen
    benutze einen Wasserbehälter den du komplett einfach
    aus dem Terrarium entnehmen kannst, die Tiere haben
    einen tierischen Stoffwechsel und sauen das Wasserbecken
    jeden Tag zu. Auch bei der Einrichtung solltest du stabile
    Pflanzen wählen, die machen zarten Pflanzen ruckzuck
    platt. Und nicht überfüttern die meisten Tiere in Gefangenschaft
    sind zu fett !!!

Und was die ''auratus'' anbelangt waren das bei mir immer
    voll die Verstecker, da hat man auch nicht wirklich mehr von !!
    Ich könnte dir noch ''tinctorius'' empfehlen, die werden bedeutend
    größer, sind immer sichtbar und auch verfügbar.

thedarkside
    Zuletzt geändert von Thedarkside; 13.09.2012, 13:49.

Kommentar

Aber die Haltung in meinem Terrarium wäre für den Korallenfinger artgerecht oder
      eher nicht?
      Und ab wann wird der Korallenfinger so ungefähr aktiv, schon in der Dämmerung oder wirklich erst in der Nacht?
      lg

Kommentar

BTW:

Wieso interessieren sich so wenige für die wundervollen Phyllomedusinae? Klar, Geschmack ist halt Geschmack, aber überhaupt schon mal an diese Gattung gedacht?

Kommentar

Ich finde es ist für Korallenfinger zu klein, aber in den Weiten des WWW oder im "Zoofachhandel" findet man immer einen oder mehrere die sagen es ist groß genug.
          Die Tiefe von 60 cm ist gut. aber ansonsten die Breite/Höhe wird dir jeder mehr empfehlen.
          Eigentlich hat thedarkside das aber schon so ähnlich ausgedrückt.
          In dem Maß deines Terrarium, also fast (60x50x60) halte ich 1,2 Oophaga pumilio und das sind recht kleine Pfeilgiftfrösche und ich sehe und höre sie eigentlich immer, außer währned er Mittagssiesta. Die haben da richtig schön Platz... Die Dendrobates tinctorius die er empfiehlt sind übrigens schön und wie er schon schrieb zeigen sie sich ständig.

Kommentar

Ich halte &0 X 60 X 60 für genügend - besser wäre natürlich weniger Breite, dafür Höhe,
            etwa 40 X 40 X 90. Ich habe jahrelang Korallenfinger gepflegt, echt tolle Frösche. Vorallem kann man sie auf Futer ab Pinzette gewöhnen, z.B. gelegentlich Herzfleisch-Streifen, was die Pflege sehr erleichtert. Natürlich sollte man mehrheitlich Insekten geben, aber gelegentliches Pinzettenfutter schadet kaum. Ich fand den Ruf erträglich, ging kaum durch geschlossene Türen. Korallenfinger brauchen auch nicht sehr feucht (Kein Sumpfterrarium), wenn ein Wassergefäss zum baden vorhanden ist, gedeihen sie sogar in trockeneren Terrarien.

Kommentar

So, bin seit heute stolze Besotzerin eines Korallenfingers. Der zweite kommt in den nächsten Tagen. Er shceint sich wohl zu fühlen, denn er klettert fleißig herum und hat sich schon wieder fast ganz grün gefärbt
              Ich kann mich gar nicht an dem kleinen satt sehen. Es war definitv die richtige Entscheidung.
              Jetzt habe ich nur eine Frage: Was kann ich machen, damit ich meinen Frosch auch Nachts beobachten kann? Es gibt doch so Nachtlichter, oder?
              Hat da jemand von euch einen Tipp oder ein genaues Produkt?
              Wäre gut, wenn sie gleichzeitig noch etwas Wärme über Nacht abgeben könnte und nicht so teuer ist. Ich möchte den Frosch sehen können, doch es soll meinen Frosch natürlich auch nicht stören.
              Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?

LG

Kommentar

Nimm eine Rotlichtlampe.

Kommentar

Frösche sehen Rotlicht genauso wie wir und es wirkt für sie genauso farbverfälschend. Ich rate daher zu eineer schwachen neutralweiss LED Beleuchtung für die Nacht.
                  Ich finde das Becken übrogens erheblich zu klein für adulte Korallenfinger.
                  Darin werden sie sich zu den mega-fetten unbeweglichen Viechern entwickeln, die man so oft sieht.
                  Die Gabe von Herzfleisch Streifen oder ähnlichem unterstützt das noch. FINGER WEG von sowas!
                  Dabei kann die wahre Natur dieses Frosches ganz anders aussehen.
                  Unter 100 x 40 x120 cm würde ich für die Dauerunterbringung eher nicht gehen.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich selber finde 60x60x60cm auf Dauer auch wesentlich zu klein für adulte Litoria caerulea...

Die Tiere sind ansich aktiver, als man vielleicht denken mag..
                    Und ich persönlich finde, dass ein Terrarium ( bei adulten Tieren) nie groß genug sein kann...

Für kurze Zeit musste ich eins meiner Neuzugänge auch in 60x50x60cm halten..und war froh, wie die Quarantäne Zeit um war und er zu den anderne in die Männer WG umziehen konnte ( 70x70x160cm) ..
                    wobei ich auch sagen muss, dass sie sich nachts eher im mittleren/ unteren Wasserbereich aufhalten... Tagsüber schlafen sie von oben bis unten verteilt...
                    Naja und was das sichten der Tiere Nachts betrifft, habe ich in meinem Terrarienzimmer die Jalousie oben, so dass auch Nachts das Licht leicht hereinscheint.. und wenn ich sie füttere oder beobachten will, da benutze ich das dumpfe Licht meiner Taschenlampe..
                    klappt ganz fantastisch...

Kommentar

Lädt...
                    X