Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bodengrund???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bodengrund???

Hallo,
    will demnächst mit einem Terrarium anfangen, hab aber leider keinen Plan und hab deswegen im Internet und in Büchern nachgelen. Das Terrarium soll ca. 80*50*60 sein.
    Leider gibt es unterschiedliche Informationen die z. T. wiedersprüchlich sind:

1)Wie is das mit der Luftfeuchtigkeit?
    - reicht es aus, wenn ich mit einer Blumenspritze 2-3 mal am Tag ins Terrarium sprühe?
    - Was ist mit Ultraschallneblern im Wasserteil?
    - oder muss eine Regneranlage her?#

2) Wie bekomme ich eine konstante Temperatur hin die hoch genug is?
    - reicht die Beleuchtung oder muss eine Heizmatte her?

3) Und wie is das mit dem Bodengrund? Eine Trainage muss her, aber wie?
    - mit Seramis kugeln? (Wie krieg ich die sauber? ich kann ja nich das ganz Terrarium ausräumen um an den Boden zu gelangen)
    - oder wäre ein Gitter besser?

Danke im vorraus!!!

Re: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bodengrund???

Hi!

Die Art die du Pflegen möchtest wäre ganz hilfreich. Sonst kann ich dir leider keine Auskunft geben...

Gruß Andy

Kommentar

Oh ja,ganz vergessen! Wollte mit Dendrobates auratus oder mit dendrobates tinctorius anfangen

Kommentar

Beide Arten in einem Becken??? Wohl kaum, oder???
        Linn

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bodengrund???

KurtWagner wrote:
          Oh ja,ganz vergessen! Wollte mit Dendrobates auratus oder mit dendrobates tinctorius anfangen
          Hallo Linn,

er schreibt doch oder........

Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

"oder" bedeutet für mich dass er sie nicht einmal in getrennten Becken halten würde, sondern nur eine von beiden Arten :eyes

Kommentar

hoppla da war jemand schneller

Kommentar

Oohhhh, ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
                Schäme mich und stelle mich den ganzen Abend in die Ecke :-(
                Linn

Kommentar

Nach dem ich mich nun genug geschämt habe, auch eine Antwort auf die Frage:
                  Ich empfehle dir das Buch "Pfeilgiftfrösche im Terrarium" von Wolfgang Schmidt. Da steht eigentlich alles Wissenswerte für den Anfang drin. Dann noch ein bischen googeln und dem neuen Hobby steht nichts mehr im Wege... Oder kann ich dir mit einer speziellen Sache weiterhelfen? Linn

Kommentar

KurtWagner wrote:
                    Hallo,
                    will demnächst mit einem Terrarium anfangen, hab aber leider keinen Plan und hab deswegen im Internet und in Büchern nachgelen. Das Terrarium soll ca. 80*50*60 sein.
                    Leider gibt es unterschiedliche Informationen die z. T. wiedersprüchlich sind:

1)Wie is das mit der Luftfeuchtigkeit?
                    - reicht es aus, wenn ich mit einer Blumenspritze 2-3 mal am Tag ins Terrarium sprühe?
                    - Was ist mit Ultraschallneblern im Wasserteil?
                    - oder muss eine Regneranlage her?#

2) Wie bekomme ich eine konstante Temperatur hin die hoch genug is?
                    - reicht die Beleuchtung oder muss eine Heizmatte her?

3) Und wie is das mit dem Bodengrund? Eine Trainage muss her, aber wie?
                    - mit Seramis kugeln? (Wie krieg ich die sauber? ich kann ja nich das ganz Terrarium ausräumen um an den Boden zu gelangen)
                    - oder wäre ein Gitter besser?

Danke im vorraus!!!
                    Hi,

Ich richte meine Dendrobaten Terrarium wie folgt ein. Ich baue aus Styropor ein Grundgerüst (Mehrerer Ebenen)und schäume diese wiederum mit Bauschaum ein (wichtig der Schaum muss mindestens eine Woche trocknen) in den getrockneten Schaum schneide ich dann Wasserfälle usw. rein. Die Löcher die im Schaum bei den Rauschneiden entstehen fülle ich wieder mit Fliesenkleber und dann kann man diese Struktur anmalen bzw. besprühen wie man lustig ist. die Holräume die in den Ebenen entstehen werden mit zugeschnittenen Schaumstoffmatten ausgelegt (im Baumarkt erhältlich) auf die C kommt dann Kokoserde.

Die Schaumstoffmatten haben auch den Forteil, dass man eine Pumpe im hinteren Teil integrieren kann ohne das die Frösche an sie herankommen.

Bei der Reinigung hole ich nun nur noch die Schaumstoffmatten heraus spüle sie und das war’s.

Was die Luftfeuchtigkeit betrifft ich erziele mit der oben genannten Methode, inklusive Wasserfall und Pflanzen, eine Luftfeuchtigkeit von 70-80% nur in den Wintermonaten benutze ich einen Luftbefeuchter.

Kommentar

Lädt...
                    X